Hangfräse gesucht, Anregungen & Tips bitte :D

man1ac

User
Nabend Leute!

Da mein Dread nur noch auf gutes Wetter wartet, suche ich schon wieder was neues. Diesmal solls aber was zum richtig Spass haben sein.
Ich habe schon einiges gelesen, aber so richtig weiß ich nicht was ich kaufen soll. Mein Budget ist als Student natürlich auch nicht das größte, man tut eben was man kann.
Ich versuche mal genau zu beschreiben was ich suche, der Flieger soll:

- kein Problem mit Geschwindigkeit haben
- am besten auch bei Thermik oder lauen Verhältnisse fliegbar sein (das ist NICHT das Hauptanwendungsgebiet, nur sind alle umliegenden Hänge eher was für HLG's ^^)

So einfach es klingt, so schwer ists sich was auszusuchen :D
Auf jeden Fall wäre die neue Anschaffung mein erster Voll CFK/GFK, daher brauche ich nicht die ober mega 350km/h Version. Da ich aber schnell lerne und mit genügend Sicherheit nach unten auch garantiert mal was ausprobieren will, sollten auf jeden Fall dick Reserven nach oben bestehen, auch wenn das Modell am Anfang für mich etwas "überdimensioniert" sein könnte.

Mein Eigentliches Budget liegt für das Modell so zw. 0 - und 400€:
Folgende Flieger "kenne" ich und sind schon in der näheren Auswahl:

-Banana von Thommys in Voll CFK
(leider sagen viele das VLW breche gern mitsamt Rumpf an)
- Erwin von PCM
(aufgrund des Preises fällt er eigentlich aus dem Rahmen)
- Pace DSL & DSH
(allein die Optik find ich geil, mit einer meiner Favoriten, da auch die Lieferzeiten zu stimmen scheinen btw: Hab dir ne Mail geschrieben Daniel)
- Focus von Aerosport Becker
(Leider ist die Lieferzeit so exorbitant groß das ich solang net warten mag)

Ich hoffe ihr könnt mir einen empfehlen oder sogar noch neue/bessere Modelle nennen, ich Danke für jeden Antwort!

Grüße Bastian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Schau dir mal den Bird von east wing base (Norbert Habe) an.
Wenn du die Carbon Version mit 4 Klappen nimmst, hast Du Alles - Thermikflug und gnadenloses Abheizen - unzerstörbar in der Luft - für mich eines der robustesten Modelle in der 1,5m Klasse. Ich kenne die Carbon Banana nicht - wohl aber die GFK Banana und da liegen einige Klassen in punkto Härte und Robustheit dazwischen.
Gruß PG
 
Hallo!

Stehe vor dem gleichen "Problem", jedoch finde ich das PACE und ERWIN in einer anderen Liga spiele und daher nicht vergleichbar sind.

Ich werde mich - trotz jeglicher Liederzeit - wohl für den Focus entscheiden, da
- kleine Spannweite (gut für Urlaub usw.)
- geteilte Flächen (gut für Urlaub usw)
- Festigkeit (ausreichend getestet)
vorhanden ist.

Für mich das schönere Flugbild - gegenüber den anderen 1,5-Vögeln :-)

Natürlich werden PACE udn ERWIN andere Flugleistungen erzielen können, jedoch ist hier halt eine andere Liga (Spannweite) angesagt! Und somit mehr INVEST angesagt.
 

f3f

User
..

..

man1ac schrieb:
Hangfräse gesucht, Anregungen & Tips bitte
:p Kann dir den PACE nur empfehlen - stabil - transportfreundlich - super Eigenschaften in beiden Geschwindigkeitsrichtungen - schnellste Ersatzteilversorgung (wenn Notwendig).
Kostet zwar 100 mehr als der "Lichtstrahl" . . . . .
Hatte mit meinem (NORMALVERSION) erst wieder eine "kleine" Bodenberührung beim DS fliegen - war zwar nicht extrem schnell - aber keine wesentlichen Schäden. Er scheint "relativ unzerstörbar zu sein".
Bin schon auf meinen DSE gespannt.
 

man1ac

User
Also geht der Pace auch in der Thermik noch ganz ansprechend? Weil dann wird meine Entscheidung wohl so gut wie gefallen sein? Zumal ich bei Becker angefragt hab und bisher auf 3 Anrufe und 2 Mails keine Antwort bekommen hab...und Optisch grade mit dem T Leitwerk ist der Pace echt fett!
 
Pace

Pace

...bestelle Dir den Verbinder mit der größeren V-Form zusätzlich (kostet nicht viel), dann geht es in der Thermik beim Kreisen deutlich einfacher...
Grüße
Pitbull
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Pace

Pace

Hallo Bastian!
Wo siehst du denn einen Pace mit einem T-Leitwerk??
Das wäre ja ganz was Neues!! Soviel ich weiß, gibt es den Pace DS nur mit Kreuz-Leitwerk!!!
Gruß PG

Und nochmal zu den Lieferzeiten vom Focus: Ich habe meinen im Juni 2007 bestellt - heute mit Becker telefoniert - Liefertermin höchstwahrscheinlich Ende Dezember !! Also, so irgendwo zwischen 6 und 8 Monaten wird es schon dauern!
Aber auf meine FS 4000 muß ich schon doppelt solange warten - wie heißt es "gut Ding will Weile haben"
 

man1ac

User
Ich meinte eher ein umgedrehtes T ^^ also Kreuz :D Nur ich will keinen Flieger für in 6 Monaten, ich mag warten absolut nicht. Und der Pace ist auch sehr gut so wie es scheint....ich gehe davon aus das ich damit zufrieden sein werde oder?
 
Hört sich auch interessant an, nur wo find ich Infos bezüglich Preis vom Bird

Bastian
schon mal die hervoragende Suchfunktion im Forum benutz da steht fast alles drin, zu den hier angesprochen Modellen.;)

Nur mal so als Anregung.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

User
Ich hab gelesen das der Bird net so der "schlechte Bedingungen" Liebhaber ist, ich denke mit dem Pace werd ich gut bedient sein...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
bird

bird

Hallo!
Also, da muß ich ganz klar widersprechen - ich bin lange Jahre Mini-Elli geflogen und behaupte jetzt, der 4 Klappen Bird ist bei schwachen Bedingungen um keinen Deut schlechter als die Mini-elli (richtiges Wölben vorausgesetzt) aber bei Starkwind um Klassen besser - von der Robustheit ganz zu schweigen!
PG
 

man1ac

User
gaspet schrieb:
Hallo!
Also, da muß ich ganz klar widersprechen - ich bin lange Jahre Mini-Elli geflogen und behaupte jetzt, der 4 Klappen Bird ist bei schwachen Bedingungen um keinen Deut schlechter als die Mini-elli (richtiges Wölben vorausgesetzt) aber bei Starkwind um Klassen besser - von der Robustheit ganz zu schweigen!
PG


Dann war das wohl ne Fehlinfo, wobei sich dann die Frage stellt, welcher geht besser bei lauen Bedingungen, Pace oder Bird? :D
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
man1ac schrieb:
Dann war das wohl ne Fehlinfo, wobei sich dann die Frage stellt, welcher geht besser bei lauen Bedingungen, Pace oder Bird? :D

Nix für ungut[TM] - aber kauf Dir doch einfach eins der Modelle. Richtig verkehrt machst Du damit garantiert nix. Wenn man Deine Postings hier und bei RCL so verfolgt scheinst Du tierisch Bammel zu haben, einen Fehlkauf zu tun. Das wird bei keinem der Modelle passieren, so wie ich die genannten bisher gesehen und im Fall des MiniSpiders auch schon selber geflogen bin.

Also einfach mal mutig was kaufen. Sich gegen alles "abzusichern" bringts in meinen Augen nicht, jedes Modell stellt in irgendeiner Weise einen Kompromiss dar - trotz allem. Am Ende wirds eh nicht bei nur einem bleiben sondern für verschiedene Bedingungen verschiedene Modelle...

Grüße,

Daniel
 

man1ac

User
Danke für den Tip, mir gehts halt nur darum das ich 440€ ausgebe und als Student hab ich soviel Geld zum ausgeben max einmal im Jahr (Regelstudienzeit und daher keine Zeit für Arbeiten)

Und wenn ich mich nachher Ärger weil ich was "falsches" gekauft habe ist mir bei 440€ einfach zu gefährlich. Ich hoffe du verstehst meinen Bammel etwas...
 

COOLMOVE

User gesperrt
Focus, Pace oder Bird. Egal welcher. Spass hast Du mit jedem. Wenn du Angst ums Geld hast, kauf dir nen Easy Glider. Früher oder später kaufst du dir ohnehin eines der oben genannten Modelle wenn du Leistung haben willst.
Dann spar noch ein Jahr und kauf dir eine aktuelle F3B Kiste. Haste nochmal mehr Leistung. Eins ist klar, solange du nur "Euros" fliegen siehst, wirst du nie Leistung aus einer Maschine holen. Umso téurer, umso vorsichtiger wirst du fliegen. Dir sollte klar sein, dass wenn du in ein hochwertiges Modell investierst, du diesem nur dann auch die Leistung entlocken kannst, wenn du nicht an das "viele Geld" denkst. In dem Fall fliegt ein Easy Glider besser!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten