Empfänger unterbringen im FunJet

Gast_13723

User gesperrt
Hallo, Ich möchte den Empfänger in meinem FunJet unmittelbar in der Höhe der Querstrebe anbringen. Vorteil: ich muß nicht die ganzen Kabel ganz nach vorne ziehen. Den Lipo kann ich ja dann weiter vor machen, zwecks Schwerpunkt.
Spricht was dagegen?
P.s. den Empfänger würde ich mit hitzebeständigem Aluklebeband abschirmen.
 
easygliderer schrieb:
Hallo, Ich möchte den Empfänger in meinem FunJet unmittelbar in der Höhe der Querstrebe anbringen. Vorteil: ich muß nicht die ganzen Kabel ganz nach vorne ziehen. Den Lipo kann ich ja dann weiter vor machen, zwecks Schwerpunkt.
Spricht was dagegen?
P.s. den Empfänger würde ich mit hitzebeständigem Aluklebeband abschirmen.

Da habe ich bei meinen drei FunJets die Empfänger (Schulze alpha 435, Futaba FASST R606 bzw. Spektrum AR6100) auch montiert. Empfänger auf der rechten Rumpfinnnenseite, "Hochstromkabel" auf der linken Seite.

Eine zusätzliche "Abschirmung" für die Empfänger wird nicht verwendet.

:) Jürgen
 

Gast_13723

User gesperrt
Danke dir. Hab ich jetzt auch so gemacht.
Meine Antriebsdaten: Kokam1800-Regler 40A Hype Emax-Axi 2212/12-Latte 6*5,5
Heute war Erstflug, leider hab ich Dödel die Schwerpunktmarkierung verwechselt (der kleine versenkte Kreis ist es nicht), erst als ich nachgemessen habe sah ich den Fehler. Dadurch mußte ich kurz nach dem Start Notlanden. Nach der Aktion und dem richtigen Schwerpunkt flog er dann neutral. Optimaler Winterjet, der Kleine. Super zu landen im Schnee, wie auf Schienen.
P.s. Wenn ich Ihn auf den Rücken lege, muß ich recht stark drücken!
Evtl. Schwerpunkt zu weit vorn, Sturz ist jetzt auf null
 

TiKli

User
Der angegebene CG - exakt auf den Noppen ausbalanciert ist eigentlich i.O.
Wenn du auf dem Rücken viel drücken musst, stimmt dein Sturz nicht.
In der Anleitung ist die Vorgehensweise zum richtigen Austrimmen sehr gut beschrieben. Fliege horizontal in Sicherheitshöhe und schalte den Motor aus. Der FJ sollte jetzt seine Flugbahn beibehalten und sollte sehr gut "segeln", also er darf nicht nach oben wegsteigen und sollte auch nicht zu sehr nach unten abtauchen. Macht er dass nicht, trimmst du dein Höhenruder solange bis es passt. Erst jetzt stellst du den exakten Motorsturz ein. Horizontalflug - Motor vollgas und beobachten was der FJ macht. Solange den Sturz justieren bis er mit Vollgas exakt im Horizontalflug bleibt.
So hab ich es gemacht und muss wirklich nur minimal drücken. Allerdings dürfte mein FJ auch deutlich leichter sein, da ich mit Rennsemmel nur knapp 400gr. Abfluggewicht habe. Evtl. spielt das auch eine Rolle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten