Graupner Mirage 2000

peterbach

User gesperrt
Hallo, ich wollte mal fragen ob schon wer von euch die Graupner Mirage fliegt.
Ein Bekannter von mir hat diese gekauft und hat aber nun einen neuen Job bekommen, daher meint er er hätte keine Zeit mehr für den Modellbau.
Jetzt hat er noch einen neuen Bausatz liegen und da mir das Foto gefällt, überlege ich mir gerade ob ich ihm die Mirage abkaufen soll......

Es ist die neue mit der "babyblau- Lackierung"

vorallem welchen Antrieb tu ich da rein. Einen Mega 16 15 3 hätte ich noch liegen.......

kann das passen?

lg.Peter
 
Hallo Peter,
fliegen leider noch nicht.
Mein DS51 DIA und das "beim Fliegen geh weg" Fahrwerk sind noch nicht da.:rolleyes:
Das Modell ist ansonsten ganz ok für den Preis. Aber eben Schaum.
 

WeMoTec

User
16-15-3 paßt ganz sicher nicht.
Wir reden hier über ein 90er Triebwerk.
Sinnvoll wäre z.B. ein Midi Fan oder DS51 (wobei letzterer ja schon Sakrileg ist :D ) z.B. mit einem Mega 22-30-2 und 5-6S Lipo.

Oliver
 

peterbach

User gesperrt
Hallo, danke für eure Antworten,

es ist jedoch ein Impeller dabei?!

Warum dann einen Anderen einbauen? Gehen die Graupner Impeller nicht?

Lg.Peter
 

WeMoTec

User
Du kannst auch den vorhandenen Impeller nehmen, der ist aber ziemlich grottig.
Bei Interesse schau mal unter Hayoe Impeller bei rcgroups.

Oliver
 

H.F

User
ist das eine ähnliche mirage (die selbe!?) die von fly-fly angeboten wird?

da hätten wir schon bisschen erfahrung aufschnappen können... :rolleyes:
 

H.F

User
ok.

fliegt ähnlich wie die jsp hawk, nur nicht so ausgewogen. der original antrieb brachte nur knappe leistung, für bodenstarts sollte hartbelag augewählt werden.
beim fahrwerk darauf achten das der vogel leicht angestellt daherrollt, ansonsten klebt er an der startbahn und wird leicht beim wegreissen überzogen.
beim modell von einem kumpel sah das so aus das der jet (auf kurzem gras) unentlich lange über die bahn fuhr, nach starkem ziehen auf einmal senkrecht ca 1 - 2 meter über der bahn stand um sich dann auf den rücken zu drehen und wieder senkrecht in den boden zu fliegen.

vorher wurde ein flug bei leichtem wind gemacht, auf hartbelag gestartet und einigermassen abgehoben, dabei flog die mirage aber sehr langsam, wurde vom wind stark umhergeworfen.

meine empfehlung, - gleich vor dem erstflug verglasen, impeller ersetzen und, kleines einziehfahrwerk, oder kein fahrwerk und flitsche.

der senkrechte steckflug verwandelte die mirage übrigens in ein grosses buzzle...
 

WeMoTec

User
Kannst du was zur Eingangsleitung Deines Kumpels sagen, ich kalkuliere 6S und ca. 1200-1300 W, hätte aber gerne ne Idee, auf welchem Level sich der Originalantrieb bewegt.

Oliver
 

H.F

User
ok, hab da spärliche infos erhalten.

laut einem bekannten soll der originalmotor mit gemessenen ca 2200kv laufen.
er mobilisierte diesen mit 4s (3700?) und erhielt ungenügend schub. laut hersteller soll er mit 5s betrieben werden können, im us-forum wird aber laut seiner aussage davon abgeraten, da motoren eingehen (sollen).
er motorisierte nun mit einem no name motor mit 2400kv, mehr angaben kann er auch nicht geben, ebensowenig wurde schub oder ampere gemessen.mit dem 2400er mit 4s soll er ganz nett fliegen.

wie du siehst sind sämtliche infos spärlich und zum teil vom hören sagen, einzig was ich dir sagen kann, - mit original antrieb und 4s ist zu wenig leistung vorhanden, b.z.w absolutes minimum um in der luft zu bleiben.

eventuell kannst du dadurch weiter analisieren.

;)
 
H.F schrieb:
ok, hab da spärliche infos erhalten.

laut einem bekannten soll der originalmotor mit gemessenen ca 2200kv laufen.
....................................

;)


Die graue Mirage hat keinen Original Motor !
 

WeMoTec

User
@HF:
Sowohl die Flyfly Mirage, als auch die Graupner Mirage wird ohne Motor verkauft!
Insofern gibt es keinen "Originalmotor".
Graupner empfielt einen Inline 570 14,8V, während Flyfly einen "B36" empfielt.
Dieser steht übrigens auch in der Anleitung von Graupner, und der Impeller ist auch der Gleiche.
Hier gibt es übrigens einen Vergleichstest zwischen dem Flyfly Impeller und dem Midi Fan.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=785941

Wobei es mich schon erstaunt, wie schlecht man einen Impeller noch machen kann, wenn man das Gehäuse schon 1:1 kopiert hat. :D

Oliver
 

H.F

User
irgendwie hab ich mich wohl verfahren. oder bekam falschinformationen.

nichts für ungut, vergesst meine eindrücke zur fly-fly mirage (graupner??), es kann nicht sein das wir vom gleichen teil sprechen.

"sagt ein jetzt völlig verwirter"
 

iPod

User
Die Mirage von FlyFly Hobby wird mit einem No Name Motor und Impeller geliefert, und die Mirage von Graupner ohne aber mit einem Impeller. Die Mirage von FlyFly ist eigentlich das selbe Fabrikat wie die von Graupner. Habe beide schon mal angeschaut und der unterschied ist einfach die Lackierung.

@ H.F du bist schon im richtigen tread

Gruss Chai
 

Jense

User
luftkanal

luftkanal

der luftkanal scheint ja nicht so schön zu sein.

wenn man in das modell von vorn reinschaut wird die gleiche bauweise
wie bei der t-33 von kyosho sichtbar:

kein durchgängiger schöner kanal

:(



aber wenn es so fliegt, was soll`s.


hat schon jemand das modell im hangar oder schon geflogen?
 

peterbach

User gesperrt
hallo, ja genau wie fliegt denn nun die Mirage mit dem original Impeller?

Wo bekommt mann den Hayoe (hoffentlich ist das richtig geschrieben..) -Impeller?

Ich glaub ich bleibe doch lieber bei meinen Turbinen....
Dann wäre noch ein Baukasten Mirage frei.... ;)

Könnte mann mit irgend einen Motor die Mirage auch mit 6S ( 2200er ) betreiben?

Wenn ja mit welchen ? Würde da der vorher genannte Mega gehen ?

Danke Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten