Regler spinnt?

Hallo miteinander,

ich stehe vor folgendem Rätsel:

Mein Antrieb:
Motor = Hacker A30 28S
Regler = Hacker X-30 mit MPX-Stecker
Propeller: APC 10x4.8
Akku: Saehan 3s mit 2500mAh und 18C fähig (Dauer) vollgeladen, mit MPX-Buchse

Der Regler ist wie folgt programmiert:
Bremse: AUS
Akkutyp/Abschaltspannung: 3-Zellen / 7,8V
Abschaltsystem bei Unterspannung: ABREGELUNG (nicht Abschaltung)
Gasannahme: schnell
Timing: Automatic (7°-30°) (empfohlen)
Schaltfrequenz: 8KHz (empfohlen)

Ich hab das Modell soweit fertig, war allerdings noch nicht in der Luft. Ich habe soeben mal den Antrieb testen wollen. Flieger halte ich dabei fest in der Hand und gebe verschiedene Gasstellungen. Das Problem: Kurz vor "Vollgas" hakt der Motor irgendwie :confused: Manchmal schaltet er ab, und nach ein zwei Sekunden läuft er wieder weiter, obwohl ich den Gasknüppel nicht bewegt habe. Dann wiederum funzt alles perfekt, ich kann hochdrehen, runterdrehen, Vollgas, etc... und es funktioniert. Nun habe ich ihn mal ca. 10s auf Vollgas laufen lassen, das ging ok. Runtergeregelt auf Halbgas, alles ok ... wieder vollgas paar Sekunden, alles ok. Usw... Plötzlich bei Vollgas merkte ich deutlich dass die Drehzahl runtergeregelt war, und periodisch in einem ungefähren Sekundenintervall die Drehzahl kurz verändert (rrrrrrrroar....rrrrrrrrroar.....) er konnte aber nicht mehr hochdrehen und laut meinem Gehöhr war das auch nicht die volle Drehzahl, die der Motor bringt. Nun wundert mich das, denn mein Lipo kann doch bis 45A abgeben und das auf Dauer! Er war vollgeladen, ordnungsgemäß und ausbalanciert.

Der Steller war ziemlich warm nach meiner Testphase. Konnte ich zwar anfassen, aber trotzdem ganz schön heiss für 'ne Platine mit Bauteilen. Der Akku nur ganz leicht handwarm, keine beachtliche Temperatur gezeigt.

Was mache ich falsch, oder worin könnte das Problem liegen? Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar. Hab nämlich etwas Muffe meinen Flieger unter diesen Umständen in Betrieb zu nehmen.
 
Mit Luftschraube. Weil in der Anleitung des Hacker-Motors habe ich gelesen, dass man Vollgas nur unter Last durchführen sollte, also mit LS. Hab ich etwas ruiniert???
 
Hab's gerade eben nochmals versucht. Nun ist alles ganz normal verlaufen, keine Probleme aufgetreten. :confused: Jetzt bin ich noch stutziger geworden...

Kann es sein, dass das passiert weil mein Lipo ganz neu ist??? Ich habe ihn gekauft und ordnungsgemäß mit 0,5C vollgeladen. Das war vor drei Tagen. Seitdem habe ich ihn nicht genutzt (nur ganz kurz um die Servos zu checken). Aber er müsste ja eigentlich trotzdem volle Power bringen können, oder täusche ich mich und es liegt wirklich an meinem Lipo, dass der den Strom nicht liefern konnte? (glaub ich zwar nicht, aber ich lass mich gerne des Besseren belehren).

Bitte um Unterstützung, hab wirklich Bange den Flieger so in die Luft zu setzen. Was wenn mir das oben passieren sollte *schluck*
 
Moin,
habe gerade dein Setup durchgerechnet. Sollte bis zu einer Luftschraubengröße von 11x6 funzen. Der Stromaufnahme liegt bei deiner LS bei 25 A.

Allerdings liegt der Anlaufstrom etwas höher. Versuche mal ein 40A Regler. Habe bei meinem Flieger immer eine Leistungsstufe höher bei den Reglern genommen. Somit bin ich auf der sicheren Seite und habe weniger thermische Probleme.

Und starte nicht bis das Problem beseitigt ist - wäre schade um dein Flieger. ;)

Andre
 

BZFrank

User
Hi,

geh mal testweise auf manuelles Timing ('Hard', 22-30 Grad, also für mehrpolige Motoren).

Die APC SF 10x4.8 zieht am A30-28S über 28A bei etwas über 8000 U/min (hier gemessen - habe gleiches Setup, Motor und Steller in einem meiner Flieger). Der Propeller wird damit auch deutlich über seinen Spezifikationen betrieben. Eine APC E 10x5 wäre ev. geeigneter und würde auch deutlich weniger Strom brauchen.

Grüße

Frank
 
Hallo.

danke für deine Berechnungen und deine Bemühung. Es ist so, dass ich diesen Flieger genau mit diesem Setup gekauft habe, demnach habe ich exakt diese Latten (2 als Reserve noch mitgekriegt). Habe leider keine andere Latte in dieser ähnlichen Grösse. Was ich nicht verstehe, gestern abend hat's wunderbar ohne Aussetzer funktioniert. Wieso aber? Dass ich 'nen Wackler irgendwo habe, bezweifle ich, denn als ich mit dem Gas etwas zurück bin hat's wieder funktioniert und er hat sich gefangen. Denkt ihr es liegt am Regler? Ich werde noch dass mit dem Timing = HARD probieren. Was genau bewirkt das eigentlich? Ich bin derzeit auf "Automatisches Timing". Welches Timing benötigt eigentlich mein Motor, und kann ich das nicht manuell einstellen?? Wenn ich mich recht erinnere ist mein A30 28s ein 14-poliger Außenläufer, stimmt das? Wenn ja, dann müsste/sollte ich laut dieser Empfehlung von Hacker das Timing auf 4 (=30°) stellen. Also werde ich einfach mal auf HARD schalten, vielleicht funktioniert der Automatisch-Timing-Modus ja nicht so dolle :) Schaltfrequenz habe ich auf 8KHz, denke das ist ok so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hallo,

8kHz Schaltfrequenz sollte ok sein. "Hard" ist das Timing für hochpolige Motoren, also genau solche wie der A30-28S Aussenläufer. Im Prinzip limitierst du damit das Timing auf 22-30 Grad. "Soft" ist bei den X-Reglern 7 Grad und für 2-Polige Innenläufer.

Im Prinzip sollte 'Automatic Timing' selbst erkennen was für ein Motor dranhängt, aber mit 'Hard' sagst du dem Regler schonmal das es ein mehrpoliger Aussenläufer ist - er muss dann weniger nachdenken... ;)

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten