EDF 60/25 wuchten

Hallo

ich habe einen kurzen probelauf mit einem EDF60/25 und Mega Motor 16/7/5 gemacht. Zwei Blattspitzen hatten danach leichten Abrieb obwohl das Spaltmaß bei jedem Blatt im Ruhezustand gleich ist. Die Motorwelle hat auch perfekt ohne Spiel in den Mitnehmer gepasst. Kann mir jemand einen Rat geben wie mann die Antriebseinheit wuchtet. ich denke nur hier kann das Problem liegen.

Gruß
Uwe
 

UweH

User
Hallo Namensvetter;) ,

ich hab zwar lang keinen Rotor mehr gewuchtet, die haben jetzt alle größere Leistungen und höhere Drehzahlen als ich vor 3 Jahren so geflogen hab, aber ich hab das mit meinen Stahlblechschaufel-Eigenbaurotoren immer so gemacht:

Rotor mit Eddingnummerierten Blättern ohne Mantel mit dem beim Fliegen zu verwendenden Mitnehmer auf einen Motor schrauben und mit Drehzahlregelung auf verantwortbare:rolleyes: Drehzahl hoch fahren. Motor dabei fest in der Hand halten und Vibrationen erfühlen.
Auf ein Rotorblatt Tesastreifen kleben und wieder Vibrationen erfühlen. Wenns besser geworden ist so weiter probieren, wenns schlechter geworden ist anderes Blatt für Tesa probieren bis alles bei mittlerer Drehzahl vibrationsfrei läuft, dann Rotor in den Mantel und gleiches Verfahren bis alles Vibrationsfrei auch bis Vollast läuft. Die meisten Impeller haben einen Resonanzbereich in dems immer vibriert, das wuchten hab ich immer auf den vibrationsfreien Lauf im Einsatzbereich abgestimmt. Ist etwas zeitintensiv und braucht Gefühl, aber das Ergebnis ist gut oder der Rotor zum wegschmeißen krumm. Tesa hab ich immer drauf gelassen.

Wie machen das die heutigen Hochleister mit 50 000 /min? Der Alfa-Impeller in meiner aktuellen A4 und die Micro-Fan für meine alte 1:13 Horten IX für die Aktualisierung fürs nächste Jahr laufen ab Werk schon ausreichend rund....:D

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten