DG 1000/4800 - 5330 GFK von Lenger

Gast_9828

User gesperrt
Wer hat diesen Flieger und kann etwas über die Flugeigenschaften sagen.
Mich interessiert Termik, Belastbarkeit, Kunstflugmöglichkeiten. Über die gute Qualität des "Baukastens" gibt es bestimmt nur positives.

Danke für Auskünfte
Gruß Lothar
 
Servus Lothar

Ich habe die DG1000. Sie wird von Let Model in der Tschechei produziert. Ein wirklich traumhaft schöner Flieger. Die Qualität des Teilesatzes ist sehr gut. Das Cockpit ist bereits fertig ausgebaut. Das Fahrwerk ist eingebaut. Es funktioniert sehr gut und hat mich noch nie im Stich gelassen. Damit gabs Anfangs einige Probleme, da es nicht zuverlässig in der ausgefahrenen Position verriegelt hat. In der Thermik fliegt sie sehr gut dank der tollen Flächengeometrie und man kann sie auch mal schön ablassen. Die gewonnene Fahrt setzt sie sehr gut wieder in Höhe um. Ich finde es am schönsten wenn ich mit ihr nach einem schnellen Überflug wieder Thermikanschluß kriege und der Flug weitergeht.
Wie du merkst bin ich völlig mit dem DG1000 Virus infiziert. Aber ich laß mich ned heilen. Sehr schöne Videos und Bilder gibt es auf der Homepage von Marco Mani www.Marcomani.ch
Anbei noch ein paar Bilder von meiner.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • dg1.jpg
    dg1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 43
  • dg2.jpg
    dg2.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 24

DG-Fan

User
LET DG 1000

LET DG 1000

Hallo Lothar,
ich bin auch stolzer Besitzer einer LET DG 1000.Habe meine DG 1000 dieses Jahr in Hirzenhain eingeflogen und war total begeistert.Das Teil hat einen super Durchzug.An dem Tag des Erstfluges war groß nicht's mit Thermik.
Ein wenig positiv (Thermikstellung)verwölpt und trotz keiner weltbewegenden
Thermikverhältnisse,konnte ich mich über 25 Minuten oben halten.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Wilgafan nur anschließen.
Von Bausatz kann man bei der DG ja nicht sprechen,denn das Modell ist bis aus die RC-Komponenten ja schon fertig.Ich kann nur sagen,da bekommt man top Qualität und Flugleistungen für sein Geld.Habe schon mein zweites LET-Modell dieses Jahr mir angeschafft.Und zwar die neue 6m DG 600 in Vollcarbon
von LET.

Gruß
Thomas
 

Gast_9828

User gesperrt
DG 1000

DG 1000

Hallo Markus und Thomas
Ich möchte euch für eure Ausführungen danken. Sie haben mich in bestärkt mich für dieses Modell zu begeistern. Die Videos sind beeindruckend und der Speed dieses Modells macht mich neugirig. Schön währe noch entwas über den Kustflug mit dieser Maschine zu erfahren. Wie langsam, kann der Flieger werden und ist er im Langsamflug kritisch?

Gruß Lothar
 
Also die Kunstflugeigenschaften sind sehr gut. Wenn man die Wölbklappen als Querruder mitnimmt ist die Rollgeschwindigkeit fantastisch. Man kann mit ihr alles machen ausser natürlich gerissene Figuren. Die Langsamflugeigenschaften für die 100gramm Flächenbelastung bei meiner Maschine sind auch sehr gut bei possitiver Verwölbung über die ganze Fläche.

Gruß

Markus
 

DG-Fan

User
Langsamflug

Langsamflug

Hallo Lothar,
ich hab meine mal so richtig langsam gemacht oder besser gesagt,so richtig
aushungern lassen.Sie ist nur etwas durchgesackt und hat die Nase nach unten genommen um wieder Fahrt aufzunehmen.Ein abkippen über die Fläche
konnte ich nicht beobachten.Was aber nicht heißen sollte,das dieses nicht vorkommen kann.So ein Modell braucht nun mal auch eine gewisse Grundgeschwindigkeit.Aber missen möchte ich meine DG nicht mehr.
Werde sie nie wieder hergeben.Es sei den,der Seglerhimmel holt sie aus irgend einem Grund zu sich ;)

Gruß
Thomas
 

Gast_9828

User gesperrt
langsamflug

langsamflug

Hallo ihr beiden,
danke für euere neuen Informationen. Beim Langsamflug ging es mir hauptsächlich um unangenehme Überraschungen. Diese sind wohl nach euerer Beschreibung nicht zu erwarten. Man ist ja auch kein Anfänger. Ich habe mich von dem DG 1000 Fiber anstecken lassen. Dann sind wir zu dritt.
Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

DG-Fan

User
DG 1000

DG 1000

Hallo Lothar,
die DG verzeiht einige Steuerfehler.Sie macht einfach einen höhligen
Spaß.Die EWD ist bei meiner auf 1,5° eingestellt und der Schwerpunkt
liegt bei 65mm hinter der Nasenleiste.Fliegen tue ich sie mit
einer Stahlsteckung.Ist zwar 800gr schwerer als die Kohlestechung aber das
Vertrauen ist höher. Mein Fluggewicht beträgt genau 13 kg. Wassertanks in den Flächen habe ich keine. Meine DG 1000 war dieses Jahr auch auf der
Intermodellbau in Dortmund ausgestellt b.z.w,ausgehängt. Die beiden DENU-Piloten waren zur Messe nur noch nicht im Cockpit.

Fliegergrüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten