Alte Foka von Graupner

Moggie

User
Hallo,

ich habe einen Tick für die 'guten, alten Flieger aus den 60ern / 70ern'. Sprich: Alpha, Cirrus, HS Clou 91, Björn, Amazone, Marabu6, Delfin, Kadi, Wolkenbummler etc...

U.a. habe ich auch einen Baukasten einer alten Foka und frage mich, ob ich sie im Ebay verkaufen soll, oder ob ich sie bauen soll. Ich habe im Hinterkopf, dass ihre Flugeigenschaften nicht ganz unkritisch waren.

Kann mir einer der 'alten Hasen' dazu was sagen und ob man das vielleicht im Vorfeld, sprich beim Bau in den Griff bekommen kann. Ist es vielleicht auch schon einfach mit den heute doch deutlich leichteren RC-Anlagen besser?

Danke im voraus.

Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Moogie,

bau sie, flieg sie am Hang, aber lass sie laufen. Zu langsam kippt sie ab. Und nur dann fliegen wenn es wirklich gut trägt, sonst heißt es kämpfen.

Meine war eine "Clipped Wing", nachdem ein Zaunpfahl im Weg stand. Die ging mit 10 Zentimeter weniger Spw. auch noch gut.

Die "Clipped Wing"-Operation von einem rauchenden Kollegen vorgenommen:

1062423595.jpg


[ 01. September 2003, 15:40: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Moggie

User
Hallo Claus,

danke für die Info. Dann werde ich sie bauen, aber wenn Du nix dagegen hast, starte ich erst mal mit der normalen Version, bevor ich auf die Clipped Wing umsteige... :) ausserdem ist mein treuester Fliegerfreund zwar Besitzer eines schweizer Taschenmessers, aber Nichtraucher! :D

Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten