Stiletto von Graupner

Mir ist der Stiletto von Graupner ins Auge gefallen.

Leider habe ich hier niegends was zu dem Modell gefunden.

Die Größe gefällt mir sehr gut.

Kann mir jemand was zu dem Modell sagen ??

Mich würde insbesondere die Qualität, Flugeigenschaften und die Empfindlichkeit der Oberfläche interessieren...
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Moin Tobi,

vergleiche mal die technischen Daten mit dem Mystery von Mibo. Bis auf Profil und Kreuzleitwerk täuschend ähnlich. Hatte in Nürnberg Anfang dieses Jahres schon gesehen das die Fläche eigentlich identisch ist, von der Silhuette, Größe, auch der Knick der Fläche...alles gleich.
Der vordere Rumpf ist auch identisch, mich würde nicht wundern wenn das Dingens aus der gleichen Schmiede kommt, und Graupner hatte ja schon viele Modelle von Mibo im Programm.

Ach ja, als Profil steht Graupner HQ/W 2,5/8 gegen Mibo HN-354. Wer einen Stilletto besitzt, zeichnet doch mal die Wurzelrippe ab und vergleicht mit den Vorgaben. Graupner ist da was Profilnennungen angeht immer etwas...wie soll ich sagen...speziell!

Sollte sich das bewahrheiten was ich vermute, dann kennst du die Flugleistungen schon, hast ja schon gesehen.

Gruß
Christian
 

Echse

User
Also mich würde die Qualität auch interessieren, vor allem wenn man bedenkt, dass die Mystery mehr kostet und Graupner ja sonst nicht gerade günstig ist.

Christian
 

TiKli

User
Hat der Stiletto eine Carbon D-Box? Hölleins Weihnachtsangebot ist schon verlockend, allerdings findet man so gut wie keine Infos / Erfahrungen zum Stiletto und die Katze im Sack kaufen will man ja auch nicht.
Bei Tun gibts den Mystery, heist dort Spider-X und sogar deutlich günstiger. Mit Einfuhrumsatzsteuer relativiert sich das allerdings wieder.
 

TiKli

User
Nein, ist der von Dir?
In Magazinberichten muss man ja mehr zwischen den Zeilen lesen, mir sind "neutrale" Meinungen und Erfahrungen von Besitzern lieber.
Kannst du zumindest ein kleines Fazit hier posten und hat der Flügel ne D-Box?
 

Echse

User
Also ich kennen den Artikel nicht, kannst du kurz mal sagen, was da drin steht? Danke dir.

Christian
 
Hi Leute, ich habe bei dem Weihnachtsangebot nicht widerstehen können und bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Stiletto. An der Qualität des Bausatzes kann ich nun absolut nix herummeckern. Die Servoausschnitte sind mit Carbon unterlegt. Die Ansteuerung aller Klappen erfolgt state-of -the-art-mäßig durch den Flügel hindurch von oben. Querruder und Wölbklappen sind demnach unten mit Elasticflaps angeschlagen und oben mit schöner Dichtlippe versehen. Ein Durchgehender Carbonholm ist ebenfalls zu erkennen. Wieviel Carbon dann noch im Flügel verbaut ist, kann man natürlich nicht sehen. Der rechteckige Kohle-Holmverbinder sieht auch recht robust aus und passt perfekt. Im Rumpf sind beidseitig bis zu 3 (!) 1cm breite Kohlebänder eingearbeitet. Die Steckungen passen alle saugend und die angeformten Ruderhörner an den Leitwerksklappen habe ich so noch nicht gesehen! Das Zubehör ist auch komplett und ziemlich hochwertig (ich werde wohl nichts austauschen!!).
Einzig die Bedienungsanleitung lässt recht viele Punkte offen. Schwerpunkt und Ausschläge sind aber beschrieben. Bei der Anlenkung der Ruder im Tragflügel muss noch ordentlich gebastelt werden: Durchbruch durch Fläche fräsen, Bohrung für Augschrauben setzen, Gestänge vorbereiten (Langenangaben in der Anleitung ziemlich genau!).
Der Rumpf ist vorne recht dünn ausgelegt. Habe mich jetzt für eine 4er Kombination 4/5 NiCd Zellen entschieden. Volle Sub-C passen wohl auf keinen Fall (zumindest nicht, wenn auch noch Servos und Empfänger in den Rumpf sollen).
Wenn ich demnächst dazu komme, werde ich die Einzelteile mal auf die Waage schmeissen und ein paar Fotos schiessen. Optisch ist der Flieger auf jeden Fall eine Augenweide!!!!!
Schlagt zu!!
Andi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Stiletto

Stiletto

Hallo!
so wiedas aussieht, kommt der Stiletto von MIBO - bzw NAN Modells.
Ich habe den Mystery Kreuzleitwerk von Mibo gekauft und kann nur sagen - tolle Qualität - super flugeigenschaften - bin sehr zufrieden - nahe an der "eierlegenden Wollmilchsau" . Vor allem durch das Kreuzleitwerk ideal zum Mitnehmen - Packmaß 1,30m!! Der Stiletto wird nicht viel anders sein - die Bauweise kenne ich leider nicht - die Maße sind ja praktisch ident!
Mein Mystery hat eine Carbon-D-Box - der Flügel ist bocksteif und auch sehr druckfest und oberflächenhart! Der rumpf ist komplett mit Cabon-Kevlar gebaut und ebenfalls sehr steif.
Ich bin rundrum zufrieden - und bezahlt habe ich 498,- €
Gruß Peter
 
Danke für eure Erfahrungen und Vermutungen ;)

Jetzt wär ja nur noch zu klären, ob der Stiletto wirklich mit dem Mystery baugleich ist bzw. ob es eine "abgespeckte Version" ist :rolleyes:

Die Leergewichte würden mich natürlich brennend interessieren, vielleicht lässt sich ja da ein Vergleich anstellen...
 

Misiu

User
Stiletto

Stiletto

Moin

Hat der Stiletto nun eine D-Box oder nicht? Bei meinem Vision ist das
Carbongewebe unter dem weißen Lack sehr gut erkennbar,auch an der
Unterseite scheint es bei dem roten Lack durch. Bei dem Weihnachts-
angebot wäre es mit D-Box eine Überlegung wert.

Horst
 

chrisu69

Vereinsmitglied
@Andi

da du den Stiletto hast...kannst du die Flächenwurzel mal auf einem Blatt Papier abzeichnen, das ganze einscannen und mir zuschicken???
Ich könnte das Ganze dann mit dem Profil meines Mystery vergleichen.

Wär zumindest die Möglichkeit die Profilfrage zu klären.

Gruß
Christian
 
So, habe die Teile meines Stiletto mal auf unsere Küchenwaage geschmissen:
Rumpf: 310
Fläche: 420 (rechts) und 425 (links)
Leitwerk: 37 (rechts) und 36 (links)
Flächenverbinder: 56
Leitwerksverbinder: 6
Hochstarthaken: 12
Servo- und Anlenkungsabdeckungen: 10
Anlenkungskleinteile: 22
Summa Summarum: 1334 Gramm Leergewicht

Und übrigens: Meine Fläche ist sowohl oben (weiss) als auch unten (rot) im vorderen Bereich leicht dunkler. Erst dachte ich, der Holm würde eine Schattenkante erzeugen, die Spiegellinien sind aber eigentlich OK. Habe dann mal genauer geschaut und ich bin nun fest der Überzeugung, dass ein Farbunterschied (und zwar über die ganze Spannweite) zu erkennen ist. Das würde ja eventuell doch auf eine Carbon D-Box hinweisen !?!?!?
Werde gleich versuchen noch ein paar Detailbilder und das Wurzelprofil einzustellen...
Hat jemand einen Tip wie ich hier Bilder hochladen kann???
Andi
 
Ist doch gaaanz easy:
 

Anhänge

  • Anlenkung-Leitwerk.jpg
    Anlenkung-Leitwerk.jpg
    143 KB · Aufrufe: 67
  • Ballastrohr.jpg
    Ballastrohr.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 73
  • Flächenanformung.jpg
    Flächenanformung.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 79
  • Flächenwurzel.jpg
    Flächenwurzel.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 72
  • Kleinteile-1.jpg
    Kleinteile-1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 64
Und noch der Rest:
 

Anhänge

  • Servoschacht.jpg
    Servoschacht.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 51
  • Rumpfheck.jpg
    Rumpfheck.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 56
  • Leitwerk.jpg
    Leitwerk.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 60
  • Kleinteile-2.jpg
    Kleinteile-2.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 47
Und hier das Profil der Flächenwurzel. Wer damit mehr anstellen möchte kann von mir gerne das eingescannte PDF per Mail bekommen (252 KB)...
 

Anhänge

  • Profil-Wurzel.JPG
    Profil-Wurzel.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 61

marcm

User
Beim Kauf des Spiders habe ich verschiene Versionen in der Hand gehabt: Cfk verstärkte D-Box und komplett cfl verstärkter Haubtflügel.
Der Farbliche unterschied war sehr deutlich: Beim D-Box typ war der hintere Teil des Flügels gegens Licht gehalten deutlich heller als beim komplett cfk Flügel.
Was aber dazu kommt ist, dass man die Kohlenschicht (durch die Servoschächte) im Flügel nicht sieht, da sie noch mit weisser glasmatte überdeckt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten