Mig-15 Eigenbau

Hi,

Also ich bin noch recht neu im bereich Modellflug und habe aktuell einen motorsegler mit 2m spannweite und komme auch ganz gut klar.
Nun habe ich vor anfang nächstes jahr mir eine mig-15 aus Depron und Selitron selbst zu bauen. Als nächstes kommt erstmal eine Magister und dann wollt ich die mig bauen also so April nöchstenjahres.

Also akku will ich einen 4s von Hextronic mit 3200mah nehmen denn den kann ich dann auch als 2 akku für die Magister nehemn bzw ich hab 2 mal den selben Akku für 2 Flugzeuge also kann man da schön varieren.
Ebenso will ich ein einziehfahrwerk verbauen wobei das Bugfahrwerk auch noch lenkbar sein soll.

Bisher hab icvh nur dieses gefunden was noch recht günstig ist:
http://www.modellbauversand.de/e/pi230/pi158/pd613.htm

Gibt es sowas günstiger denn ich brauch keins für bie zu 5kg.
das hauptfahrwerk werden dise 2:
http://www.modellbauversand.de/e/pi230/pi158/pd600.htm



Da ist ja keine halterung für ein Rad und beim Bugfahrwerk ist das gerade. wie bekomm ich da was für das rad also wie bekomm ich die Achse um 90° gebogen oder baut man da was dran?

Soweit zum Fahrwerk. Die Mig wird aus Selitron gebaut und soll eine Spannweite von 1m bis 1,20m haben. ich bin mir nicht sicher was ich machen soll denn mit 20cm mehr Spannweite wird das Modell nicht viel schwerer und die Flächen belastung sinkt. also eher 1,2m oder 1m?

Dann zum Impeller. ich weiß nicht welchen Impeller ich nehmen soll und mit welchem Motor.
Hier sind einige Impeller:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_power_Search.asp
Es gibt auch dieses set aber ich weiß nicht ob der Impeller ausreicht.
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5484
Die echte Mig hatte bei 1kg nur 450g schub aber ich weiß nicht ob man diesen wert vergleichen kann denn ich hätte ja fast doppelt soviel schub.


So ich hoffe jemand hat antworten auf meine viele Fragen

Mfg Jan
 

Ost

User
Also Fan hab ich auf die Schnelle unten nur einen gefunden und dazu möchte ich sagen,
daß ein Minifan/HetFan bei 840W Input einiges mehr Schub liefert als dieser
komische Fan.
Nimm einen 2W20 von HET, einen Minifan und Deine Akkus (4s 3200er) und Du hast um die 1000gr Schub und Ruh is;)
Oliver
 
Hättest du dazu nen link?

Was für einen Motor brauch ich da. Gibts da vieleicht einen bei UH? Sind die fans bei Uh alle nix? was kostet der 2w20 von Het?


Mfg Jan
 

Ost

User
Natürlich,
es gibt 2 Möglichkeiten wobei beide z.T. miteinander zusammenarbeiten.
Der Minifan ist ein sehr erprobter hervorragender Fan der oft kopiert aber selten erreicht oder übertroffen wurde.
Minifan:
www.wemotec.com

HetFan:
www.rbckits.com
oder z.B. auch
http://shop.strato.de/epages/61363093.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61363093

Bei allen diesen Shops- es gibt natürlich noch andere-
gibt es den 2W20 der so 50-54.- Euronen kostet, der HetFan kostet 30.- +/-

Der HetFan zieht ca. 10% mehr als der Minifan, sprich 50A, und liefert auf dem Prüfstand so um die 1,1kg Schub oder etwas mehr, je nach Regler und Akku an 4 Lipos!
Deswegen ist er aber nicht besser, das Modell muß zum Fan passen etc. es ist also ein klein wenig komplizierter und wenn Du Dich hier umschaust findest Du eine Menge Daten über Wirkungsgrade etc.

Ob "Deine" gelinkten Fans alle was taugen oder nicht..... hab ja nur 1 gesehen;)
und der taugt def. nichts wie man an dem riesigen Spalt zwischen Fan und Mantel sieht:(
Wie gesagt gibt es eine Menge Kopien der guten Fans,
im Bereich der 69mm Fans sind die guten:
Minifan
HetFan
DS30 und neu
WM400 (über den man aber noch recht wenig Erfahrungen hat)

Alles Andere- gleich vergessen, mein Rat;)
Oliver

P.S. ich sehe gerade, der Wemoserver spinnt, abwarten oder woanders kaufen,
Minifanhändler gibt es genug, auch RBC-Kits.
Brauchst keine Angst vor Holländern haben, die sind mit E-Jets ziemlich durch!
 
Also wie viel schub brau ich denn damit ich bei 1 m Spannweite und 1kg Abfluggewicht spaßhabe? ist 1kg schub nicht zuviel? Und kann mir einer mal ein Kongretes Angebot zeigen also fan und Motor. Und was das kosten würde sollt halt nicht alzu teuer sein.
da ich sowie so bei United Hobbies bestelle gibts da keinen fan mit einem entsprechenden Motor der genug schub leistet?

Mfg Smudo14
 

Ost

User
Für Deine Zwecke könnte der 74mm Fan Unit durchaus gehen.
Doch die Angaben sind mit äußerster Vorsicht zu geniesen.
45A und 4s= ca 14V ergeben halt keine 840W;) z.B.

Wenn Dir 1000gr Schub zuviel sind nimmst halt den 3W der kostet noch weniger ergibt über 800gr Schub bei nur 30A an 4s.
Also fragst bei RBC nach oder bei Wemo "was kostet ein Minifan incl. 3W Motor.
Sicherlich teurer als dieses zweifelhafte Angebot,
dafür aber klappt das auch!

Es gibt kein Wenn und Aber,
will man mit Elektrojets glücklich werden dann haltet Euch lieber an die bewährten und weit verbreiteten Fans und Setups.
Weil man die ne Weile hat relativiert sich der Preis ganz schnell weil man solch ein Setup auch in entsprechende Modelle einbauen kann;)
Sparen am falschen Platz ist die Todsünde No1
2mm Spalt und mehr zwischen Rotor und Mantel wie bei dem abgebildeten Fan sprechen eine deutliche Sprache.
Übersetzt heißt das:
Finger weg;) und was gscheites kaufen!
Oliver
 
Das letzte Angebot sieht aj interessant aus. also ich will soviel schub wie geht aber möglichst wenig geld bezahlen. das letzte Angebot ist ja nicht schlecht da ich sanst bei UH 50$ Regler 35$ Motor und 30$ Fan wäre ich bei 115$ und die 25$ lohnen sich hoffe ich zumindest.

Ist das was oder bekomm ich im internet einen guten Fan und motor für unter 70€ bzw 100$? Denn dann wäre ich günstiger?Wie viel Schub kommt da raus und bekomm ich irgendwie für das gleiche Geld oder nur wenig mehr mehr Schub oder barcu ich das nicht?

Mfg smudo14

PS was meint ihr denn also 1m Spannweite oder 1,20m und was für ein einziehfahrwerk mit lenkbarem bugrad?
 
Also noch mal zum Antrieb. Als Impeller sollte doch auch der Mini fan 480 gehen oder? Und dann als Motor nen 480 Race oder 2W20 an 4s lipo. Die mig ist ja einstrahlig kann man da Trotzdem 2 impeller ein bauen. also dann 2 Mini fans mit 480 race Motoren an 4s lipo. Oder könnte man einen größeren impeller nehmen also z.B Midi fan und einen größeren Motor anstatt von 2 impellern?
Wie viel schub gibt denn ein 2W-20 an einem Minifan? denn mehr als 10N-12N Schub brauch ich nicht. Vielleicht reichen auch 9N. also wie viel schub leisten die 3 oben genannten varianten?


Mfg Smudo14
 

Ost

User
Also für Dein Projekt reicht ein Minifan 480 dicke;)
Wie willst Du denn in ne Mig15 2 Fans reinbringen. hintereinander?
Wie schon geschrieben leistet ein 2W20 im Minifan knapp 1000gr Schub bei ca. 45A an 4 Lipos. Hier reichen 4 2500er Zellen, wenn Du mehr Flugzeit willst dann brauchst Du 3200er Zellen.
Bürstenmotoren vergiss jetzt mal, das ist Technik von Gestern, einen 480er Race muß man so "heiß" betreiben daß man öfters mal die Kohlen wechseln muß und das ist bei integrierten Fans und Depron als Bauweise der größte Mist den man sich vorstellen kann.
Also alles im Minifan:
2W20, 4s 2500er oder besser 3200er Lipos, Tsunami70 = 45A/ 1000gr Schub
3W, 4s 2500er Tsunami54 = 30A/ 800gr Schub
2W, 3s 3200er Tsunami70 = 50A/ 950gr Schub

Wenn Du die Mig groß baust kannst Du den Einlauf natürlich scaler gestalten und dann würde ich die 2W20 Variante nehmen.
Baust Du sie klein- kleinster möglicher Jet um den Impeller ergibt meist auch die beste Leistung- dann würde ich stark auf´s Gewicht achten und nur einen 2W einbauen, angesichts der Schaumwaffel vielleicht sogar nur den 3W.
Wenn Du den 3W im HetFan betreibst hast Du fast 10% mehr Schub aber auch mehr Amps.
Und wenn Du schon beim sparen bist- spare lieber nicht sooo viel bei der Anschaffung von Zellen,
wichtig ist hier eine hohe und gleichmäßige Spannungslage bei günstigem Gewicht!
Alles Andere ergibt Nachteile, der Preis darf hier nicht! das alleinige Argument sein;)
Hier kannst Du gute von schlechten Zellen unterscheiden lernen,
Ebay Angebote vergiss auch mal:
http://www.elektromodellflug.de/ni-mh.htm
und hier kannst Du ein wenig mit den Fans rumspielen:

http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm
Die Schubwerte sind eher vorsichtig, aber das ist auch besser so.
Ein Wort noch zu den Reglern-
es gehen nicht alle möglichen billigen Brushlessregler,
denn die Drehzahlen der Fans sind hoch und die genannten Motoren sind allesamt 6 Poler, die Drehzahlangaben der Regler beruhen aber nur auf 2Poler,
da heißt es also etwas Mathe anzuwenden;)
Der Regler macht häufig einen großen Unterschied,
die teuren Kontronik Jazz und YGE sind z.B. für einige Gramm mehr Schub gut.

Oliver
 
Hi
also habe da mal Rumgespielt als Motor nehm ich den 2w20
nur ob ich den Mini Fan oder den Het fan nehmen soll weiß ich nicht.
wie groß ist der gewichtsunterschied? denn der het fan macht nach berechnung fast 100g mehr schub. Sind diese werte eher höher oder geringer?

Mfg Smudo14

Wie seiht es denn mit dem einzeihfahrwerk aus? es soll mechanisch sein und ein lenkbares Bugfahrwerk und einzeihbar was gibt es da und was ksotet das hab bisher nur von Eurokit für 45€ gefunden.

irgendwie überlege ich ob ich nicht statt Selitron eher Balsa nehme. was würde denn so ein Modell wiegen bei 1,2m spannweite und 1,1m länge? also aus Balsa und vielleicht rumpf aus Gfk oder so. schwerer als 500g? denn 500g nimmt meine elektronik und halt einzeihfahrwerk.
 
Gibt es eigentliehc Richtlieneien wie groß der einlass vorne ist und dazu der Impeller und der auslass oder ist ads Egal? Weil wenn der auslass größer ist als der Impeller geht speed und schub verloren oder? also gibt es da richlienien und Regeln?

Mfg Smudo14
 
Hallo Smudo,

Zitat:
"Also ich bin noch recht neu im bereich Modellflug und habe aktuell einen motorsegler mit 2m spannweite und komme auch ganz gut klar.
Nun habe ich vor anfang nächstes jahr mir eine mig-15 aus Depron und Selitron selbst zu bauen. Als nächstes kommt erstmal eine Magister und dann wollt ich die mig bauen also so April nöchstenjahres."

Zitat ende:


Wenn ich den ganzen "fred" bis zu ende lese, so weiss ich nicht so recht was ich von deinen "Künsten" halten soll. Anhand deiner Antworten auf die wohlgemeinten Ratschläge der anderen wie Ost usw... kommen immer neue Ideen von dir , von Depron bis GFK (schon mal ne Form gebaut???)

Ich kann mir aus dem Gelesenen nicht vorstellen, dass du überhaupt schon in der Lage bist, ein Modell von der "Pike" auf durchzukonstruieren und zu bauen.

Ein Imp-Modell ist kein Motorsegler, sonderen ein Zusammenspiel von vielerlei Dingen. So z.B: V x A = W, Auftrieb warum, und wenn wo, welches Profil, wie SP berechnen... usw ..usw. Da geht nix mit ein bischen Akku rein und ein bischen fliegen. So wie du das angehst ist das nicht der richtige Weg. Mach dich schlau mit der entsprechenden Literatur, lerne das Zusammenspiel zwischen Aerodynamik und E- Technik begreifen. Wenn du das dann alles indus hast, kannst du an solche Projekte denken und auch durchführen.

Dazu kommt, dass die Ratschläge die du bisher erhalten hast, sehr sehr gut gemeint sind. Sie wollen dich davon abhalten, erstmal Geld "zum Fenster" rauszuwerfen; denn auch bei der E-Impellerei gilt: billig kaufen heisst zweimal kaufen....!

"plug and play" geht fast immer nur bei Spielzeug. Du willst aber doch richtig Modellfliegen,oder?

Gruss

B. Zahn
 
Ja du hast recht deswegen fang ich ja auch so viel früher mich hier zu informieren. ich habe ja auch nicht vor frei schnauze wtwas zu bauen sondern hole mir immer wieder den rat von meinem Onkel (fliegt schon recht lange) und von anderen modellfliegern ein. ich habe mich jetzt hier mal umgschaut und habe eine sehr interessante art gefunden wie man Rümpfe bauen kann. Nämlich aus Styrodur und aus Blöcken mit schablonen werden die einzelnen Rumpfteile geschnitte die dann mit Pu-Kleber zusammen geklebt werden. ich denke das ist eine recht gewichtssparende Lösung und ist nicht so unstabil wie selitron denn einen rumpf daraus kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
Dann hätte ich noch eine Frage wie schwer ist eine Fläche mit etwa 1m spannweite aus Styro-balsa-bauweise und wei viel leichter ist eine mit Rippenbauweise?

Die Rumpfbauweise wäre änlich wie diese in deisem fred:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=83560

Mfg smudo14
 
Also ich will ja ein Modell selber bauen und halt nen impeller und so hab ich gedacht versuchst du die Mig-15 zu bauen denn da ist ads mit dem einlass nicht so schwer. Also ich würd halt gerne ein Impellermodell selber bauen. Was würde denn so ein rumpf aus Styrodur weigen? und was wiegen Flächen in Styro-Balsa und was welche in rippenbauweise? Es soll ja möglichst leicht werden damit ich mit meinen 10N schub hinkomme. Wie schwer darf ein flugzeug bei etwa 1m spannweite denn seind amit es noch gut mit 10N fliegt?

mfg Smudo14

Ps:Ich weiß dass ihr es nur gut meint aber ich würd gern ein modell selber abuen denn ich finde das gehört zum modellbau dazu.
 

H.F

User
ich wollte und will dir natürlich das selber bauen nicht ausreden, wollte dich nur darauf aufmerksam machen das es so was ähnliches wie du dir vorstellst auch als (fast fertig)bausatz gibt.
rippenflächen sind auf jeden fall leichter als styro-balsa.

mit 1kg schub kannst du locker bis etwa 1.5 kg gewicht einbauen, ausser du willst aus der hand senkrecht nach oben starten...

wenns sein muss fliegt die mig 15 aber auch noch mit 2kg gewicht, forausgesetzt von den 2kg fällt auch was für flügelfläche ab ;)
 
Hallo

Als Rippenfläche sollte man mit ca 180g Gesammtgewicht für beide Flächenhälften hinkommen. Styro/Balsa vielleicht 50g mehr. Rumpf in Holzbauweise ca 160g, Seiten- und Höhenleitwerk als Rippenbau ca 60g
Was ein Styrorumpf wiegt, kann ich dir leider nicht sagen, denke aber das er schwerer als die Holzversion ist, zumal man ja die Oberfläche mit GFK oder Papier/Lack überziehen sollte.
Bei 1kg Schub kann das Modell auch ruhig 1,5kg wiegen, weniger ist natürlich immer besser

mfg Rene
 
Okey denn als ich eben die Komponenten mit Gewicht addiert hab kam ich auf 800g mit Einziehfahrwerk und wenn dann das Modell so 600g wiegt sollte der noch gut fliegen und ich muss nix aus Depron amchen.
Wie ist das eigentlich mit dem Einlaufschachtdurchmesser, Fandurchmesser und Außtrittsschacht Durchmesser(weiß nicht wie man das nennt aber da wo die Luft rauskommt) gibt es da Richtwerte? Die Tragflächen mach ich dann wahrscheinelich aus styro balsa und wegen dem Profil unterhalte ich mich noch mal mit meinem Onkel denn ich glaub der hat noch ne CNC Styrofräse.

Mfg Smudo14
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten