mini Nyx oder Banana

hallo zusammen.
suche noch eine kleine Hangfräse, hab jetzt mal die mini Nyx und das Modell Banana in die engere Auswahl genommen. Von der Banana hab ich im Forum viel zum lesen gefunden, der Flieger schein ja ein Hammer Teil zu sein. Aber wie sieht es mit dem mini Nyx aus, das Modell macht ebenfalls einen guten Eindruck. Hat jemand einen direkten Vergleich anzubieten?
Gruß Fliegerkalle
 

f3f

User
. . .

. . .

. . kann leider KEINEN direkten Vergleich anstellen - aber gebe meinen "Senf" trozdem ab.
Hatte eine EXtrem Carbon MINI NYX.
Mini NYX geht bei allen Bedingungen - LEIDER schwer zu ballastieren - KEINE geteilte Fläche wegen des transportes - V-LW anfällig..
Schau dir mal den PACE oder den Hypnosis an ?? - ist leider etwas teurer - haben aber GETEILTE FLÄCHEN!!!
Tschüss
 
Warum ist der Mini Nyx schwer zu Ballastieren ? verstehe ich nicht.
Das Modell hat doch schon ein Ballastrohr verbaut in dem ca 540gr rein gehen.
Nur weil man die Fläche zum Ballastieren abschrauben muß?
Ich habe die normale version und wüschte mir schon eine etwas festere Fläche zwar ist die beim DS bisher noch nicht geplatz fängt aber auch an leicht zu flattern. (Ist aber dann schon ziemlich schnell).Was auffällt ist die doch recht hohe Landegeschwindigkeit.V-Leitwerksprobleme gab es bei mir noch nicht nur die EWD habe ich ganz leicht reduziert ( 2 Tesa streifen) Woe eng zugeht ist beim einbau der RC-Anlage in den Rumpf.Fliegerrisch anspruchsvoller als eine Mini Elli ist das Modell allemal dh das Modell will geflogen werden ,Mini Elli fliegt dagegen von selbst.Der einsatzbereich des Modells ist wirklich groß durch das eingebaute Ballastrohr bleiben das keine wüsche offen.Wobei es Modelle gibt die ihre Flugleistung leichter abrufen lassen.Bei einer entscheidung zwischen Bannana und Mini Nyx würde ich zum Mini Nyx greifen.
-- Helge
 

f3f

User
F3F-Racer schrieb:
Warum ist der Mini Nyx schwer zu Ballastieren ? verstehe ich nicht.
V-Leitwerksprobleme gab es bei mir noch nicht
.) Balastierung - meinte die Schrauberei
.) V-LW wurde bei mir weich - ohne einen Riss zu sehen - habe es dann im "Knick von innen verstärkt".
Sonst SEHR zu empfehlen.
 

man1ac

User
Einen richtigen Vergleich kann ich auch nicht anbieten, aber ich hab gelesen das die Banana sehr anfällig am VLW sein soll...hab sie auch deswegen nicht in die engere Auswahl genommen. Ich werd nen Pace oder nen Focus nehmen so wies ausschaut..
 
re

re

erst mal danke für die Antworten. Bin mir immer noch nicht im klaren welches Modell es werden soll, ich kenne den Furio von der Firma Breta Modells welche auch den mini nyx fertigen. Das Modell ist sehr sauber gebaut und fliegt ausgezeichnet, würde ich jederzeit wieder kaufen. Das mit der einteiligen Fläche stört mich bei einer Spannweite von 1,5 Meter gar nicht, im Gegenteil ist mir sogar lieber. Vollkohle ist bei so einem Modell für mich sowieso ein muss, man will ja keine Angst haben das die Kiste beim DS abmontiert. Was mich Interessiert ist, wie geht das Modell wenn es mal nicht so gut trägt am Hang. Die Banana soll ja in der Thermik noch recht gut gehen.

Gruß Kalle
 

Maggi

User
Weiches VLW bei der Banana

Weiches VLW bei der Banana

Um das Problem zu umgehen, bringt man ein bißchen Gewebe oder besser Rovings und Harz von hinten durch die Ruder in das VLW ein....konstruktiv schaut es vom Hersteller so aus, dass die beiden Holme des VLW nicht unbedingt optimal verklebt sind, daher "bandaschiert" man das Ganze nochmals um eine Art Ersatzholm im Bereich der Kraftaufnahme zu bekommen...
Ich habs mit Kohleschnippsel/Harzgemisch (damits etwas Dickflüssiger wird) und Rovings mit ca 10cm Länge realisiert.
 
re

re

Ich frag mich, wenn das Problem mit dem unsachgemäß verklebten Holm im V-Leitwerk der Banana schon länger bekannt ist, warum der Hersteller das nicht endlich korrigiert. Es kann doch nicht sein das man an einem Schalenflügel oder Leitwerk erst mal anfangen muss zu laminieren damit die Festigkeit gegeben ist. Die Dinger sollten eigentlich fertig aus der Form kommen. Hoffe bloß das es beim Trinity der ja vom gleichen Hersteller kommt besser ist, denn den hab ich vor kurzen bestellt.
Gruß Kalle
 

Maggi

User
Die Problematik ist wohl schon bekannt gewesen, der Grund dafür eher nicht. Ich hab mein VLW Thommys auf der Messe überlassen...der Zusatnd war noch soweit i.O. dass man das Problem erkennen konnte.
In wie weit dieses Problem dann wirklich die Flugeigenschaften verändert hat, weiß ich nicht...und von den Threads konnte man nur lesen, dass das VLW weich sei, wie die Auswirkungen waren hingegen nicht. Vielleicht hats nichts ausgemacht, und war halt nur ein Schönheitsfehler?!?!

Naja, fertig aus der Form ist so ne Sache...bei Einzelstücken bestimmt, jedoch bei der Stückzahlfertigung wird halt hier oder da auch geschludert...den "menschlichen" Faktor nenne ich sowas!!! Und wenn halt einfach mit dem Kleber gespart wird, dann auch an solchen Stellen....

Ich für meinen Teil kontrolliere immer die Flugzeuge auf eventuelle Produktionsfehler oder Schwachstellen...und die Stunde Nacharbeit nehm ich gerne in Kauf, wenn danach das Ergebnis passt. Dafür heißt das Hobby auch ModellBAU!!!
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Jungs,

ohne mich hier groß einmischen zu wollen möchte ich doch los werden, daß mein Banana VLW erst "weich" geworden ist nachdem mir der Rumpf aus ca 1,8m aus dem Regal gesprungen ist und auf den Schenkeln des Leitwerkes landete...

Ich würde mich auch nicht gut fühlen, wenn ich einen Spagat machen müßte :rolleyes:

Tobi
 
re

re

Du hast recht unser Hobby ist Modellbau, ich kenne auch die Fertigung solcher Modelle, da ich selber schon etliche Formen und Flieger hauptsächlich F3B Modelle selbst gebaut habe. Nur wenn ich ein Modell kaufe, erwarte ich schon einen gewissen Fertigungsgrad. Natürlich gibt es Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Ich will hier bestimmt keinen kritisieren, aber nachlaminieren eines neuen Modells sollte wirklich nicht notwendig sein.
 

Tofo

User
ich kann dir nur was zur banana sagen. Ein Kollege fliegt die banana bei uns am Hang. Der Flieger ist relativ leicht und hat trotzdem noch einen ganz netten Durchzug (muss man natürlich mit Ballast fliegen). Er macht aber erst bei Sturm an der Kante so richtig spaß. Die Rollgeschwindigkeit ist der absolute Wahnsinn. :D Man kann die Banana grade im Wind parken und eine zackige 4-Punkt Rolle fliegen! Brauchst natürlich schnelle Volz Servos dafür.

Und an der Flitsche geht das Teil ab wie eine Rakete. Übrigends ist am Leitwerk bei ihm nichts weich geworden.

MfG,
Thorsten
 
re

re

@ Thorsten, das die Banana gut geht weiß ich schon. Schade das sich keiner findet der das Modell mini Nyx fliegt. Ein Vergleich währe perfekt, aber so wie es aussieht muss ich wohl selber raus finden wie der Nyx geht und mir einen beim Pollack holen.
Gruß Kalle
 

COOLMOVE

User gesperrt
Tofo schrieb:
ich kann dir nur was zur banana sagen. Ein Kollege fliegt die banana bei uns am Hang. Der Flieger ist relativ leicht und hat trotzdem noch einen ganz netten Durchzug (muss man natürlich mit Ballast fliegen). Er macht aber erst bei Sturm an der Kante so richtig spaß. Die Rollgeschwindigkeit ist der absolute Wahnsinn. :D Man kann die Banana grade im Wind parken und eine zackige 4-Punkt Rolle fliegen! Brauchst natürlich schnelle Volz Servos dafür.

Und an der Flitsche geht das Teil ab wie eine Rakete. Übrigends ist am Leitwerk bei ihm nichts weich geworden.

MfG,
Thorsten

Ich hatte die Banana in GFK (Elektro)Ausführung. Abfluggewicht 650 g. Durchzug nicht vorhanden. Thermikleistung war ok aber meines Erachtens auch nicht aus der Masse der Segler in dieser Bauart und Größe hervorstechend. Aufballastiert auf 1,2 kg war ordentlich Durchzug vorhanden, allerdings bogen sich die Flächen ordentlich und es gab Flügelflattern!!!!! bei richtigem Speed! Rollgeschwindigkeit ist hoch, das stimmt, bekommt man aber mit anderen Modellen auch hin. Geflitscht habe ich das Teil nie, da Elektroantrieb eingebaut war. Ich behaupte aber, dass es die Kiste beim Scale Gummiflitschen zerlegt hätte. Viel zu weich die Kiste. Das V-Leitwerk wurde hier auch schon angesprochen, wurde bei mir auch weich!
Ich finde dass die Banana in der GFK Bauweise nicht der Bringer ist.
Als Heizgerät kein Durchzug vorhanden, zum reinen Thermikfliegen gibt es auch besseres.
Vielleicht ist die CFK Version besser, kann ich aber nicht beurteilen. Vorstellen könnte ich es mir.
Wundert mich immer wieder welche Lobeshymnen auf die Banana gesungen werden.
 

Maggi

User
Meinungen

Meinungen

Meinungen sind nunmal subjektiv....
Es kommt immer drauf wann mit was im direkten Vergleich auch verglichen wird.
Wenn ich als Pilot einen Hotliner, einen Thermikgeier und eine Hangfräse habe, werde ich immer im Vergleich die Schwachstellen sofort erkennen im Vergleich zu meinen anderen Modellen.
Und klar ist auch, dass jeder sein Modell hoch leben will, man will schließlich nicht zugeben, dass man einen Mist gekauft hat ;-)

Im Bezug zur Banana GFK vs. CFK Version muss ich COOLMOVE recht geben...die finde ich persönlich auch nicht den Bringer, da sich meine beim Flitschen verabschiedet hat und die Oberfläche des Flügels sehr weich war. Hab jetzt aber die CFK Version (ist nur 80 Euro teuerer) und die macht den Anschein, dass sie erheblich robuster ist! Zumindest ist die Oberfläche nicht mehr anfällig auf Fingernägel ;-) Wie sich das gute Stück beim Flitschen verhält, kommt erst im Frühjahr raus...
In Bezug auf Durchzug: Ich hatte die Seglerversion mit 590g ohne Ballast!!! War im schnell und langsam Flug super zu steuern!!! Vorsicht, das sind meine Erfahrungen!!!!
 

COOLMOVE

User gesperrt
Maggi schrieb:
In Bezug auf Durchzug: Ich hatte die Seglerversion mit 590g ohne Ballast!!! War im schnell und langsam Flug super zu steuern!!! Vorsicht, das sind meine Erfahrungen!!!!
Ich meinte mit Durchzug das Aufladen von Energie.
Steuern lässt sie sich immer gut.
Wenn ich z. Bsp. beim dissen ins Lee eingeflogen bin, kam die Banana nicht mehr nach oben, da sofort nach der Wende die Fahrt weg war. Aufgebleit ging es gut, allerdings vetrugen die Flügel das nicht besonders gut. Auch aus großer Höhe angestochen und über den Platz gezogen, reichte die Fahrt nur für eine lumpige einfache Figur. Ist halt ein sehr leichter Flieger. Schnell fliegen kann sie, aber halt nur kurz. Sehr schnell ist die Fahrt raus.

Meines Erachtens sollte doch diese Kiste eher Heizgerät denn Thermikgerät
sein. Und dafür wünsche ich mir eben eine andere Auslegung. Steifer Flügel, gute Ballastiermöglichkeit, druckfeste Oberfläche usw.
Die GFK Banana ähnelt von der Festigkeit und Bauausführung eher einem F3J Gerät denn einem Heizer. Und dafür gibt es meiner Meinung nach bessere Modelle.
Irgendwie ist die Banana GFK weder Fisch noch Fleisch.

Gruß
 

Tofo

User
... ich meinte natürlich die CFK Version. Dass die GFK Banana für schnellen Hangflug und DS zu weich ist sollte wohl jedem klar sein.

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten