Discus 4m aus China (willhobby.com)

Alt-F4

User
Hallo,

damit es in diesem Thread nicht zu offtopic wird mache ich jetzt mal ein neues Thema zu diesem extrem günstigen Modell auf.

raidentechdiscus2.jpg


Ich habe diesen Flieger zwar nicht selber, habe aber mal ein paar Links für Euch zusammengestellt.

Das Modell gibt es schon länger. Mindestens zwei Jahre. Ist aber wohl mangels offiziellem Vertrieb bisher hier nicht aufgefallen.

Hersteller des Modells ist willhobby

In den USA wird es u.a. bei Raidentec für 195 US$ verkauft.
In UK wird es u.a. bei RCHobby für 300 £ :eek: verkauft.
Bei eBay wird es von einem italienischen Händler für 259 € angeboten.
Außerdem wird es bei eBay in Deutschland aktuell hier von privat angeboten.

Einen deutschen Importeur gibt es aber meines Wissens nicht.

In RCNetwork gibt es bereits hier einen Beitrag und hier noch einige Fotos.. Vielen Dank an joedoe aus den USA.

In den USA gibt es auf RCGroups.com schon seit zwei Jahren einen ausführlichen Thread zum 4m-Discus und hier noch ein paar Fotos aus einem Verkaufsthread.

Danke fürs Lesen.

c025.gif



EDIT:
Ich habe zufällig noch einen Händler gefunden, der das Modell bei eBay für 138,88 US$ anbietet. >>> klick <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das Bild nicht zu dem Namen oder umgekehrt

Hallo Christian,
hab ich mir zwar auch gedacht, aber ist doch egal, (hat links und rechts ne Flaeche und sogar ein T-leitwerk):D
Aber man ist der billig :rolleyes:.
Hat auch richtig viel V- form (vor allem beim Hochstart).:cry:

Gruss nach Wetzlar
Thomas

Disclaimer: Obiger Beitrag soll das Modell in keiner Weise diskreditieren.
 

laqui

User
Hallo,

ist ein ganz schöner xxx aber Hauptsache billig und dann wird der XX schon verkauft.
Bin gespannt wenn sowas mit 6m kommt für 300€, langsam wird es gefährlich.

Gruß
Thomas
________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alt-F4

User
Hallo,
Christian Volkmar schrieb:
Irgendwie passt das Bild nicht zu dem Namen oder umgekehrt!:D
was passt dir an dem Bild denn nicht? Das ist ein Bild eines 4m-Discus von willhobby.com. Dass das Modell zu 100% scale ist, hat doch niemand behauptet. ;) :D

@laqui
Danke für den konstruktiven Beitrag, Thomas. :rolleyes:

c025.gif
 

FredHS

User
Hallo Ulli,

mein obiges Posting bezüglich cmpairplane ist wohl verkehrt -- dort finde ich nur einen 2,6m Discus (der dem "echten Discus" übrigens auch nicht besonders ähnlich sieht). Tut mir leid, hier Verwirrung gestiftet zu haben.

Was die Behauptungen rechtfertigt, bleibt mir rätselhaft. Ich habe das Modell selbst nicht, verstehe aber nicht, womit Sch(l)üsse dieser Art zu rechtfertigen sind.

Gruß

Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DG-Fan

User
Chinamodell

Chinamodell

Hallo,
das oben gezeigte Modell sieht eher nach einer ASW 27 aus.
Ist defenitiv kein Discus.

Gruß
Thomas
 
Raidentech ist der Vertreiber des Modells in den USA. Soviel ich weiss, kommt der Discus von AMD, oder wird zumindest von dieser Firma weltweit vertrieben: http://www.amdhobby.com/

CMP hat einen kleinen Discus im Programm, nicht die 4m Version, deshalb glaube ich nicht, dass CMP auch den grossen Bruder macht.

Hier gibt es auch noch einen langen Thread in einem anderen Forum:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_3544625/mpage_1/key_ebay,discus/tm.htm

Der Discus kommt mit einem Steckungsrohr aus Stahl. Ich habe es mit einen Karbonrohr ersetzt, um etwas Gewicht zu sparen. Deshalb flexen meine Flaechen mehr. Das Modell ist extrem guenstig fuer die Groesse. Natuerlich bekommt man fuer den Preis keine superfeste, superscale Superorchidee. Jedoch sind die Flugeigenschaften meiner Erfahrung nach sehr gut. Der Discus kreist sehr gut in der Thermik und braucht nicht viel Wind am Hang. Ich habe ihn auch schon bei staerkerem Wind geflogen, und das war auch kein Problem. Und man kann den Discus im F-Schlepp einsetzen.

Meiner Meinung nach ist das Modell nicht "gefaehrlich", nur weil es so guenstig ist. Es ist kein Modell fuer den Wettbewerbspiloten. Aber fuer gemuetliche Fluege wuerde ich den Discus sofort empfehlen. Ein anderer Gedanke: Fuer den Einstieg in die Gross-Segler Welt ist der Discus eine preiswerte Alternative. Die meisten Piloten sind sicher entspannter, bei ihrem ersten F-Schlepp/Wurf vom Hang "nur" $300 zu riskieren.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Niete gezogen

Niete gezogen

Hallo alle!

Ich hatte versucht, den Pseudo-Diskus, der bei US-EBay (Siehe Beitrag von Alt-F4 vom 15.12.2007 15:16, letzte Zeile) für 140$ (<90€!!!) angeboten wurde, zu bekommen, doch der Händler meinte korrekter Weise, dass der Versand der über 2m langen Paketes nach Deutschland 380 US$ (265€)kosten würde und sich das ganze deshalb nicht lohnt. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Pakete mit mehr als 2m Länge sind superteuer im Versand.

Deshalb gab es bei mir zu Weihnachten zwei gebrauchte ASW 17 aus dem deutschen EBay. :D :D

Allen noch schöne Weihnachten,

Jürgen
 

Gast_4749

User gesperrt
ja jürgen ich weiß is teuer
ich habe jemand der es mir mitnimmt (pilot der es einfach im Cokpit .. LOL)
werde dann berichten
grüße gerhard
 
Hallo alle miteinander,

ich möchte mir dieses Modell zulegen, habe aber kein Info gefunden, welche Servos ich dafür brauche.

Der hersteller kann mir auch nix verraten:D

Kannm mir da jemand weiterhelfen?
 

hochri

User
Finger weg!

Finger weg!

Dieses Modell ist eindeutig nicht einmal 300€ wert.
Komme aus der F3X Ecke und hab mir gedacht ich probier mal sowas, bei dem preis ist ja nicht viel verhaut.
Aber dann:
Rumpf: Dünne Lage Glas, dafür viel UP Vorgelat das schon bei leichter Berührung abblättert.
Absolut nicht torsionsfest.
Pendelleitwerk mit mitgelieferten Hebel unmöglich auch nur annähernd spielfrei zu montieren.
Der Flächenstahl wird einfach von Löchern in den ersten 4 Balsarippen !!! aufgenommen.
Der Holm drückt sich durch die Beplankung so daß eine fast 1mm hohe Kante besteht!
etc..

Habe ihn dann doch widerwillig zusammengebaut und mutwillig in zerstörerischer Absicht über die Hangkante geworfen.
Nun ja, Flugleistung so schlecht wie erwartet, Festigkeit noch schlechter als erwartet.
In einem Satz: Das Modell ist jetzt in kleinen Teilen in der Tonne, wo´s auch hingehört.

lg
Christian
 

chris64

User
Discus

Discus

Alleine den Flieger als Discus zu bezeichnen finde ich schon eine Frechheit und irreführung.Habe mit Billigmodellen keine so gute Erfahrung gemacht und spare lieber etwas länger auf ein stabiles , bewährtes Modell.

Gruss,Chris
 

Gast_4749

User gesperrt
hochri schrieb:
............Habe ihn dann doch widerwillig zusammengebaut ....
lg
Christian

hab ich das richtig gelesen der Schwerpunkt ist 74 mm ? welchen hast du ? hattest du ........
das modell ging kaputt -okay in der Luft oder beim landen ?

soweit ich das verstand ist das ein reiner Segler bei dir


bilder aus einem anderen bord ... na ja so schlecht sprechen dei aber nicht ! haben zum teil verstärkungen eingebaut ....

hier--klicken--
 
Zuletzt bearbeitet:
"Discus CS 4000mm"

"Discus CS 4000mm"

Hallo Ihr alle,

Hände weg von diesem Modell!!!!!!!!!!!!!!!
Dieses Modell hat sehr gravierende Sicherheitsmängel!
Der Flächenaufbau zeigt qualitative Verklebungsmängel auf, d.h. die Schäftungen sind wenn überhaupt nur manglhaft verklebt. Der Flächenstahl ist nur in Holz mit viel Spiel gelagert. Die rechte Fläche zeigte einen Verzug von ca. 1 cm auf!!!!!!!!
Das Höhenleitwerk hat fast das Gewicht, als wer´s aus Beton.
Die hochglanz Lackierung des Rumpfes hat keine Verbindung mit der Grundierung und ist sehr hart und sehr dick. Ein aufgeklebtes Tesakrepp genügte um den Lack ab zu ziehen.
Eine Verbindung der beiden Rumpfhälften muß in trockenbauweise stattgefund en haben, da sich die Hälften leicht trennen lassen. Der Rumpf ist ausserdem im Heckbereich sehr schwer und verzogen. Es wurden trotz schwerer Servos und 5zelligem Akku ca. 700 g Blei in der Rumpfspitze benötigt!
Trotz all dieser Mängel versuchte ich, in einem großem Sicherheitsabstand zu jedlichem "Lebewesen", das Teil zu Fliegen. ----- Katastrophe------- Der Verzug in der Fläche war zu groß. Jedoch war die Landung doch relativ sanft, trotzdem brach die Fläche. Siehe mangelhafte Verklebung der Schäftung der Beplankung.
----So ein minderwertiges Modell ist mir seit meiner fast 40jährigen Modellbau- und Flugerfahrung noch nicht untergekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten