Lötstation als Styro-Schneidetrafo ???

Hallo miteinander

Möchte damit anfangen, EPP-Flügel selber zu schneiden. Den Schneidedraht (0.4mm) mit Bogen habe ich bereits angefertigt.

Meine Frage nun: Ist es möglich, meine Lötstation als Schneide-Trafo/Netzteil zu nutzen?

Es ist eine Rothenberger Electronic 30Watt/ 12 Volt Nr. 3.5960. Der Lötkolben wird mittels 3-Pol DIN-Stecker mit der Lötstation verbunden.

Diese Lötstation ist offensichtlich recht baugleich mit Star-Tec ST 301 oder CFH LS30.

Ich habe die 3-Pol Buchse ausgemessen, kann aber nirgends mehr als 2 Volt ausfindig machen. Die Sache ist vermutlich etwas komplizierter, da ja auch eine Temperatur-Rückmeldung von der Lötspitze zurück in die Station erfolgt.

Hat da schon mal jemand entsprechend getüftelt, oder ist dieses Vorhaben sowieso sinnlos?

Gruss

Urs
 
Das Thema wurde eben ausführlich diskutiert. Such mal ein paar Threads weiter unten.
[edit]Anderes Forum, es war hier.

Kurzkommentar: 30 W reichen für etwa 1/2 m Schneidedraht. Bei angepasster Spannung und Strom. Was auf deine Lötstation nicht zutreffen dürfte.
 
Lötstation als Styro-Schneidetrafo

Lötstation als Styro-Schneidetrafo

Hab mich natürlich schon vorher in den Foren herumgeschaut. Leider konnte ich keine Infos über Lötstationen (nicht Lötpistolen) finden - und schon gar nicht über diejenige, die ich besitze (mit 3-Pol DIN-Buchse).

Übrigens ist in meinem Fall die Drahtlänge höchstens 25 cm lang (von wegen Leistung meiner Lötstation)

Gruss

Urs
 

FamZim

User
Hallo Urs

Die Lötstation fährt die Spannung wohl nicht hoch, da sie NICHT messen kann wie warm der Kolben ist ! Die Leitungen sind ja auf.
Sie muss also "kalt" messen an der Messleitung.
Darum Lötkolben reinstecken.
Parallel zur Lötkolben-Heizung kann dann die Spannung gemessen werden !
Trennt man die Heizleitung auf, und schliest den Schneidebogen da zwischen, sollte schon ein Teilerfolg zu sehen sein. Richtige Leitung vorausgesetzt.
Parallel zur Lötkolbenheizung kann ein Widerstand den Stom im Schneidebogen verstärken.
Möglich ist aber, das die Elektronik nur " EIN " und " AUS " kennt, und nur nach Temperatur (Lötkolben) schaltet.
Dann gibt es auch nur volle Spannung oder aus :D , also keine einstellbare Regelung !!

Ruiniere aber nicht gleich alles !!!!

Gruß Aloys.
 
Aha so ist das. Anscheinend geht das wirklich nicht richtig.
Ich habe aber in der Zwischenzeit ein Autobleiakku-Ladegerät genommen, bei dem man zwischen 6-und 12 Volt umschalten kann. Dies hat in meinem Fall recht gut funktioniert. Vorerst bleibe ich mal bei dieser Variante.

Besten Dank an alle, die mir in meiner Lötkolben-Anfrage geholfen haben.

Gruss

Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten