Dampfleitungen isolieren

Hallo Freunde des Dampfes,
nach etwas längerer Abwesenheit,(beruflich bedingt) habe ich mir die Zeit genommen,hier mal wieder rein zu schauen.Wie Ihr ja wisst,möchte ich mir diesen Winter ein Dampfboot bauen.Leider ist meine Berstellung noch nicht angekommen,was mich langsam anfängt zu ägern:mad: Nutze ich halt die Zeit mich hier noch etwas schlauer zu machen.Da bin ich auch gleich bei meiner Frage angekommen.;) Ich möchte gern die Dampfleitungen meiner zukünftigen Dampfmaschiene isolieren,außerdem sieht es optisch schöner aus.Hat jemand einen Tipp für mich welches Material dafür in Frage kommt,und wie man es macht?????Für hoffentlich viele Antworten bin ich im Vorfeld wie immer sehr dankbar.Für alle anderen ein frohes und besinnliches Weinachtsfest und einen guten Rutsch in Jahr 2008.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

leider saugt sich das Baumwollgarn gerne voll mit Öl und Wasser und isoliert dann nicht mehr so gut. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, das Baumwollgarn anschließend mit Teflonband zu umwickeln. DIe Rohre sehen anschließend wie gegipst aus und sind vor Wasser und Öl geschützt. Ferner lassen sie sich auch mal abwischen.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Freunde des Dampfes,
erst einmal vielen dank für eure schnellen Antworten.
ich werde wohl Baumwollgarn für die Leitungen nehmen,und sie anschließend mit Teflonband umwickeln.Hoffe so auch eine schöne Optik erziehlen zu können.Hauptsache ich kann bald loslegen,werde so langsam ungeduldig.Möchte meine Ideen so bald wie möglich in die Tat umsetzen können,es juckt mir schon in den Fingern.

Noch einen guten Rat: Bestellt ........................... die langen Lieferzeiten und die mangelnde Komonikation sind leider nicht durch den billigeren Preis weg zu machen.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und bei einem Händler eures Vertrauens einkaufen.
Bis bald eure Dampfinge.



__________________________________


Forenregeln lesen und beachten.

Bitte keine pauschalen Aussagen.
FR 1.5

Volker

:rcn:
 

KNO3

User
Volker Cseke schrieb:
Hallo,

leider saugt sich das Baumwollgarn gerne voll mit Öl und Wasser und isoliert dann nicht mehr so gut. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, das Baumwollgarn anschließend mit Teflonband zu umwickeln. DIe Rohre sehen anschließend wie gegipst aus und sind vor Wasser und Öl geschützt. Ferner lassen sie sich auch mal abwischen.

Viele Grüße

Volker


Hast du das Tefonband auch geklebt?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe keinen Kleber, der Teflon vernünftig klebt. Die Ende mache ich jeweils mit einem Tackling fest. Also zwei oder drei lose Schlaufen am Ende, das lose Ende dadurch zurückziehen und dann festzupfeln. Den letzten Rest dann abschneiden. Da da Teflonband aus dem Sanietärfachhandel, wenn es mit Druck auf einander gewickelt wird, schon fast von allein liegen bleibt, reicht das aus.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten