2m-Tri´s, die Königsklasse

Hallo erst mal,

wenn Ihr lange nichts von ir gehört habt: es ist nicht immer einfach, In Portugal, meinem langjährigen "Winterxeil", während eben dieser Zeit einen Hotspot zu finden, aber:

Das 2m-Teil "TRIOUMPHE´S" ist fertig, präsentiert sich zur Intermodellbau in Dortmund vom 16.4.-20.4.2008 auf dem Stand der RC Multihull Sailing Asc. in Halle 1.

In der Zwischenzeit wird der Prototyp als Erlkönig im Hinterland der portugiesischen Algarve ausgiebig getestet, bevor er in Serie geht.

"TRIOUMPHE´S" wiegt 5.400 g, segelt sich völlig anders als M40; und da ich nun beide Klassen kenne, kann ich mit Fug und Recht M40 im Vergleich dazu als "Toyware" bezeichnen.

Das wird warscheinlich hier und da Widerspruch erzeugen von denjenigen, die die Überschaubarkeit einen 2m Tri´s auf Grund der physikalischen Gesetze nicht kennen. Sei´s drum: für eine sachliche Diskussion stehe ich gern auf der Messe bereit.

Ansonsten ist für den 17./18. Mai 2008 unser 5. RC Mutlihullsail Infotreff geplant. Austragungsort wie immer: der Hegbachsee. Infos hierzu unter
HTML:
rcmultihullsail.de
.

Gerd Thomas Rasch
071020 Bild 0153klein.JPG 071020 Bild 0116klein.JPG
 
Hi Gerd,


schön das Dein neues Baby fertig ist. Freue mich schon drauf das Gefährt segeln zu sehen!!!! Mach mal ein Paar Segelbilder... Kommende Woche habt Ihr ja ordentlich Wind (6-7Bft) an der Algarve das wäre dann der richtige Hintergrund für das Riesenteil...

Ansonsten schon mal: Frohes Fest!!!

Grüße

Jens
 
größte breite weit hinten?

größte breite weit hinten?

Hi,
will ja nicht schon wieder rummosern, nur fällt mir auf, daß die größte Breite bei Deinen Floathulls sehr weit hinten ist.
Bin schon sehr gespannt auf Mastposition und Segelbilder, was die Auswirkung des Rumpflayouts anbelangt!

Schließe mich Skaut's Wünschen auf ein frohes Fest an!
lg,
Eric
 
Das lange angekündigte 2m-Teil "TRIOUMPHE´s" ist nun endlich verfügbar. Wie auch beim M40 "TRIMARINE II" sind sämtliche hoch beanspruchten Teile wie Schwert, Ruder etc. aus Carbon. "Sichtlaminate", die neben einem ansprechenden Finish auch noch UV-beständig sein sollten. Das hierfür verwendete hochtransparente Harz/Härter-Gemisch erreichte aus bisher unerfindlichen Gründen nicht die erwartete Zug- und Biegefestigkeit, d.h. die entsprechenden Teile gingen zu Bruch (u.a. am Aartalsee). Zum Glück sind die bestellten Boote noch nicht ausgeliefert, es entfällt somit eine sogenannte "Rückrufaktrion". Die genannten Teile werden nun wieder auf bewährte Weise mit dem bisher verwendetenHarz/Härter-Gemisch laminiert, wobei die UV-Beständigkeit vernachlässigbar bleiben muß: Schwert und Ruder sind eh meist unter Wasser.
 

Anhänge

  • 080827 klein 0126.JPG
    080827 klein 0126.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 39

mc fly

User
Moin,

darf man fragen was das hier ist?
Grafik1.gif

Meine Vermutung: ein servo-gesteuerter Arm zur Verlagerung des Fockdrehpunktes.
Aber wenn es das tatsächlich ist, was bringt das?

Gruß
Kristian
 

WIESEL

User
Kristian, warum sollte das servogesteuert sein, ist doch garnicht nötig,
schau dir mal die Waage an?
Man sollte sich wirklich mal mit 2 m TRI beschäftigen!

Intressant die Aussage vom 15.1. 2007 oben von Thomas Rasch über Mini 40
Boote " TOYWARE " wären diese Boote, ich glaube wir Regattasegler haben ihm am
Aartalsee eine kleine Lehrstunde mit unseren Mini 40 Trimaranen geben können!

Die Zeiten einer " GHOST TRAIN " ist doch wohl Steinzeit der Mini 40 Klasse!

Früher sagte man, was schnell ausieht, ist auch schnell, das trifft leider hier nicht zu,
ich würde sagen mit den Worten meines Meisters " Lack und Späne macht alles schäne ".

Werde unter der Woche am Attersee mit KARL SCHMIDT darüber reden!

Ein fertiges Konzept hätte ich schon!
Den Drehmast habe ich schon zusammengebaut!
Wenn ich euch die zu erwarteten Daten sagen würde, wird jeder sagen, das gibt es nicht!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:
@mc fly
Hab das Teil ja am Aartalsee in Natura gesehen.
Das Teil was Du meinst ist eine Fockankerungsschiene. Das Heitß Gert kann dort verschiedene Punkte beschlagen, je nach Trimm. Das Aluprofil geht deswegen aus dem Bootsrumpf raus, damit sich die Geometrie weiterhin 'neutral' verhält (soweit die Worte des Gert, wenn ich mich recht erinner) Irgendwie schon logisch, denn der FockPunkt am Mast sollte sich zum Fockpunkt an Deck ja auf einer art Kreisbahn verstellen???
Soweit meine 50cents...

@Wiesel,
ich treffe morgen Karl und bin schon sehr sehr gespannt was Du wieder austüftelst :-)

So long, MINI40 rules :-)
 
Politically correct?

Politically correct?

Aus der Ecke der Leute, die Multihulls zeichnen, wieder etwas Neues. Während Gerd uns ja alle auf dem Rangsdorfer See mit seinem 2m-Tri geschlagen hat, hat mich Ernst Zemann (idealist) angesprochen. Er will wieder aktiver werden, kann aber nicht in RC-Network posten. Hier seine letzte Nachricht und die Bitte meinerseits, doch bitte einen 2m-Plan wie angeboten zu zeichnen!
______________________________________________________________

Ernst Zemann:

Ich mache derzeit nichts mit RC-Multihulls, außer kostenlose RT65 Racetrimaran- und Mini40-Pläne weltweit über das Internet zu verschenken/verteilen, damit die Klassen endlich wachsen.
Sind schon über 150 Pläne von "Kleinen" und über 220 "Mittlere".

(Bei Anfrage würde ich auch 2M-Trimaranpläne - also die "Großen" -zeichnen/rechnen, bewerben und ebenfalls verschenken/verteilen.)

Dadurch gibts jetzt auch auf www.rcuniverse.com, auf www.rcsailing.net/forum1 und auf www.rcgroups.com komplette Selbstbauberichte aus Kanada und Thailand! Ein Neuseeländer hat auch einen professionellen Mini40-Negativform-Satz in Arbeit.

Wieviele derzeit wirklich weltweit bauen, kann ich Dir so nicht sagen - aber einige werden es schon sein.

Mein persönliches Ziel ist es, einmal eine echte Weltmeisterschaft mit mindestens 50 RC-Multihulls zu erleben, bzw. organisieren zu können, und/oder daran teilnehmen zu können! Keine Ahnung, wie lange das dauern wird.
 

skaut

User
Träumer
Es genügt Europa und am Aartalsee waren es wieviele ?
2m ist auch ein Transport und Raumproblem.
Es genügt Mini40 um den gleichen Spass zu haben.
 

WIESEL

User
Solange ein Mini 40 Boot genau so schnell ist wie
die bisher gebauten 2 mtr Schlachschiffe kann man noch nicht
von der Königsklasse im Multihull Modellbau sprechen,
nicht wer den größten hat gewinnt, sondern wer als erster
im Ziel ist gewinnt die Regatta!

Peter Gernert GER 86
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Political Correkt !

Political Correkt !

@ Andreas

Ernst hat sich hier - aber auch schon im Vorgängerforum RC Online - nicht mit Ruhm bekleckert, weil er sich eben nicht 'PC' benommen hat.

Bei RCO war das damals ein langer schmerzhafter Prozess, bei RCN ging es dann sehr schnell, weil er wieder in das gleiche altbekannte Verhaltensmuster zurückfiel.

Mir persönlich - ich war seinerzeit Moderator bei RCO - hat es sehr leid getan, dass Ernst sich nicht an unsere (Spiel-)Regeln gehalten hat und viel zu wenig selbstkritisch war. Es blieb uns damals nichts anderes übrig als ihn zu sperren.


@ Skaut

Ich glaube nicht, das Ernst ein Träumer ist, eher ein Idealist.

Ich glaube schon, er meint das wirklich ernst, wenn er etwas für die Multi-Hull-Szene tun will. Leider bediente er sich nicht immer der richtigen Mittel/Wortwahl und schoss in seinem missionarischen Eifer auch häufig weit über das Ziel hinaus.

Ich werde es vielleicht mal mit einem RT65 versuchen, ein 2 Meter Trimaran ist mir aber eindeutig zu groß.
 

skaut

User
Walter Ludwig;Ich werde es vielleicht mal mit einem RT65 versuchen schrieb:
Ein neuer Fan? für Tri´s ?
Wenn Dich einmal der Geschwindigkeitsrausch erfasst hat gibt es kein zurück.
Vorsicht TRI Segeln macht SÜCHTIG
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Tri-Fan ?

Tri-Fan ?

Moin Skaut,

es gab da vor ca. 140 Jahren so einen jungen 'verrückten' Ingenieur der das Rennen zum 100. Jubiläum des NYC gewonnen hat, wenn er auch nachträglich wegen des einen Rumpfs zuviel disqualifiziert wurde. Ich rede von Nat. Herreshoff und seiner Amaryllis.

Nachdem er sich aus dem aktiven Werftgeschäft zurückgezogen hatte, soll auch William Fife II mit Catamaranen experimentiert haben. Leider hab ich bisher nicht mehr darüber herausfinden können.

Ich beschäftige mich - wie Du siehst - eher mit 'Klassikern' und Scale-Modellen und da würde mich so ein Catamaran schon reizen. Allerdings glaube ich, dass Mehrrumpfboote halt so ihre ganz eigene Herausforderung darstellen. Extremer Leichtbau und ein ganz anderes Segelverhalten.

Vor allem um mich mit dem Segelverhalten vertraut zu machen hab ich an so einen kleinen Tri gedacht. Danach dann einen kleinen Cat und dann vielleicht an einen (alten) Scale-Cat.

Der passt dann aber in keine Formal, zumindest nicht zu den Mini 40ern, weil er einen überstehenden Bugspriet haben würde. Andererseits gibt es in der NAVIGA bei den Scale-Seglern sogar eine eigene Klasse für Mehrrumpfboote.

Walter
 
Solange Ernst (Idealist) sich damit begnügt Pläne zu zeichnen und selber die Boote nicht segelt ( eigene Aussage in RC-Universe) ist sein ganzes Unterfangen vergebene Liebesmühe.

Trimarane kann selbst ich 10 stück am Tag zeichnen.

Sie auf das Wasser zu bringen und erfolgreich zu segeln ist eine andere Geschichte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten