ULTRA 220/30-3 P4 5:1 mit welchem Regler?

Hallo zusammen,
ich baue gerade einen E-Eperience aus. Als Antrieb vorgesehen ist ein Hacker B40-17L mit micro-edition 3,5:1, rc-easy one 40 B flight-Regler und ein 3S 2.500 LiPo. Und natürlich ein E-Akku. Nachdem ich die vorstehenden Komponenten ein den Rumpf gesteckt habe, mußte ich feststellen, dass ich ggf. nicht ohne Bleizugabe auskomme, um den SP 106mm zu erreichen. Bei einem E-Segler Blei zu verbauen will ich nicht. Habe noch einen neuwertigen ULTRA 220/30-3 P4 mit 5:1 Getriebe, #6388 sowie den dazugehörigen mc-Brushless Control 45 SL-Regler, #2878. Er wiegt 80gr mehr, als der Hacker B40 und könnte mein SP-Problemchen lösen. Meine Frage an euch: Kann ich den ULTRA 220/30-3 P4 sensorless auch mit dem rc-easy-brushless controller betreiben? Oder: Kann ich den mc-Brushless Control 45 SL -Regler auch mit 3/4 LiPo's betreiben. Bitte lasst was hören. Ingo
 
Hallo Ingo,

ich selbst habe diesen Motor als Orginal Pletti in einem Modell mit 5S Lipo und 17*10CamCarbon Graupner Latte verbaut. Mit angewärmtem Accu (~25-30Grad) treibt der Motor etwa 48A durch die Wicklung.

Geht gut hoch damit.... ;) Deinen Regler kenne ich nicht wirklich, sollte aber in Anbetracht der Messwerte bei mir nicht unmöglich sein, wenn du unter dem Maximalstom bleibst.... Wobei, die Regler arbeiten meisst auch in leichtem Überlastbetrieb für kurze Zeit problemlos. Stöpsel das ganze Zeugs zusammen und teste.....

ACHJA. Anfänglich hatte ich einen OptoRegler, nun wegen der BEC- unterstützenden Geschichte einen 80er Jazz....
 
Unterschied zwischen SENSORLESS und BRUSHLESS?

Unterschied zwischen SENSORLESS und BRUSHLESS?

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht so recht weiter gekommen. Deshalb noch einmal Fragen zum Antriebskonzept:
Aus Gewichts- und Leistungsgründen würde ich gerne den ULTRA 220/30-3 P4 5:1 Getriebe SENSORLESS einbauen. Und ihn mit dem RC-EASY ONE 40 B Flight BRUSHLESS-Regler an 3 LiPos betreiben.
Vertragen sich der ULTRA-SENSORLESS-Motor und der BRUSHLESS-Regler?
Bisher bin ich den Motor mit dem mc-BRUSHLESS CONTROL 45 SL (sensorless) Regler an 12 NC-Zellen geflogen. Dieser Regler ist vermutlich nicht LiPo-fähig und scheidet damit als Regler aus?
Bevor ich alles einfach zusammenstecke und ggf. die "unpassenden" Komponenten Rauchzeichen von sich geben gebt mir doch mal einen fachlichen Rat. Ingo (der sich nicht weiterhelfen kann)
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi Ingo!
Ich versuchs mal. Also der Bergriff sensorless bedeutet, das der Motor/Regler ohne Sensoren auskommt. In der Anfangszeit der bürstenlosen Technologie konnten die Regler nur mittels Lagesensoren die Lage des Rotors im Motor zu erkennen und somit den Motor zum Drehen bringen!!
Heute geht das (sensorless) nur über die drei Stromkabel zum Motor!!

Für Dich bedeutet es, das Dein RC-Easy Deinen Pletti regeln kann. Auch der mc-brushless Control 45 SL kann das, der hat nur keine Lipo-Unterspannungs-Abschaltung. Du müsstest also nach Zeit fliegen. Besser für die Lipos ist natürlich ein Regler mit Lipoabschaltung, wie Dein RC-Easy 40!!!

Falls noch was unklar ist, melde Dich!

Hier kannst Du noch mehr lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine
 
nun wird mir als Laie etwas klarer

nun wird mir als Laie etwas klarer

Hallo Thomas,
das ist die Nachricht, auf die ich gewartet habe. Danke, wirklich behindertengerecht/verständlich für mich ausgedrückt. Und das macht mir Mut mit den Experimenten zur Leistungsoptimierung des Xperience zu beginnen. Ist ja ein Unterschied zwischen den beiden Motoren von 100W Leistung und 80gr Gewicht, das ich vorne im Rumpf brauche. Wenn ich kein BEC aus dem Regler/Flug-Lipo will, sondern einen 2000er eneloop als Empfängerakku einsetze, ziehe ich den Plus-Pol am Regler ab, oder? Lass was hören und nochmals vielen Dank für die Info. Ingo
 
Hallo Ingo,
wenn du einen sogenannten Lipo-Saver zwischen Regler und Empfänger schaltest , wird dein Regler "Lipo-fähig" und dein letztes Problem wäre auch gelöst.

Gruss Fritz
 
Hallo Ingo,

der Graupner Regler 45 SL ist baugleich mit den Schulze future Reglern und wurde von Schulze für Graupner gefertigt.Den habe ich an dem Motor auch mit 6 FePo's im Einsatz, der Regler kann ja 18 Nc Zellen, geht bestens.

Ich fliege mit Timer am Sender das geht, oder eben mit dem genannten Abschaltmodul

Gruß

Michael
 
Weihnachten und die Feiertage sind gerettet!

Weihnachten und die Feiertage sind gerettet!

Hallo zusammen,
danke für die vielen und für mich als Elektroflug-Laien nachvollziehbaren Antworten. Besondeses Lob an Thomas den Modi, den ich in meiner Not angeschrieben habe und als Bonbon eine Leistungs-Tabelle des ULTRA mit 3S bzw. 4S-Lipos und den div. Propellern zusätzlich erhalten habe. Nachdem ich den ONE 40 B flight-Regler auch einsetzen kann, werde ich ihn einbauen. Was den eneloop E-Akku angeht werde ich besonders bei niedrigen Temperaturen vorsichtig sein und dem Mädchen am picolario genau zuhören, wenn sie mich runterzählt. Schlimmer als beim GP 2000 an 6 Digitalservos im Sharon kann sich der eneloop ja auch nicht verhalten. Wenn kräftig gerührt wird, war der auch im Sommer momentan mit der Leistung im Keller! Aber das ganze ist ja in anderen Beiträgen ausreichen diskutiert. Ab Morgen geht es ans zusammenbauen des Xperience. Nachdem die Grundfragen und die Gewichtsbilanz geklärt sind. Das Modell wiegt flugfertig 2.650gr und sollte mit dem ULTRA an 3S Lipo mit CFK-Prop 17-10 doch ausreichend motorisiert sein. Schöne Nachweihnachtstage. Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten