FePO4 bei extremer Kälte

hi,

nachdem 2s1p-FePO4-Empfängerakkupacks bei uns eingetroffen sind, habe ich sie heute gleich mal "belastet":

Zunächst wurden sie auf 4,8V entladen und dann mit dem nicht ganz optimalen, aber einwandfrei funktionierenden Blei-Programm (Automatik-Modus) mit Ultramat-Ladern (1x U12 und 1x U25) geladen: ca. 2000 mAh gingen hinein.

Anschliessend kamen 2 Packs in den Tiefkühler und wurden auf unter -20° gekühlt (Thermometer am Anschlag).

Beide Packs wurden IM Tiefkühlfach entladen:

Das erste Pack wurde mit 2A entladen:
- Anfangsspannung 6,3V
- nach Entnahme von 1850mAh Schlusspannung 4,8V
Dieses Pack erwärmte sich leicht - also von -20° auf ca. +2°.

Das zweite Pack wurde mit 0,4A entladen:
- Anfangsspannung 6,6V
- nach Entnahme von 1600mAh Pause mit Durchkühlung auf unter -20° (2 Stunden), um Selbsterwärmung durch den Entladevorgang rückgängig zu machen.
- Gesamtentnahme bei Schlussspannung 4,8V: 1800mAh

Beide Akkupacks hatten nach der anschliessenden Erwärmung noch eine Restkapazität von ca. 200mAh
_______________________________

Also ich denke, dass man die FePO4 als wirklich wintertauglich einstufen kann.

Bertram
 
Hallo,

denk dran, Gerd Giese hat schon bei normalen Temperaturen dazu geraten bei geringer Entladeleistung nicht unter 2,5 Volt/pro Zelle zu entladen. Ich halte mich auch bei hohen Entladeströmen an diese "Weisheit". Wenn die Spannung einbricht, sollte sofort die Entladung gestoppt werden. Interessant wäre hierbei mal die entnommene Kapazität. Alles andere treibt die Zellen nur auseinander.
Da ich keine Lust habe meine Zeit mit Kühlschranktests zu verdröhnen könnt ihr ja mal, wenn ihr wollt.:D

Meine Erfahrungen zeigen ebenfalls eine stärkere Driftzunahme der Zellen bei zu tiefer Entladung. Soll heißen, wenn der Akku bis zum Luftschraubenstillstand leergeorgelt wird, wie zu Nicd Zeiten. Mach ich natürlich nicht. Zudem sollte bei so tiefen Temperaturen an die Veränderung der Lade(end)spannung gedacht werden. Sonst geht hier bald wieder der Hype über die Balancer los.:rolleyes:
Und das haben wir schon in Heikos Thread mehr als genug durchgekaut.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten