Aukku in abzieschnautze befestigen

hallo
wie meint ihr befestige ich den akku in der segler- abzeiachnauze meines silent deram ambesten. da er herausnembar sein sollte dachte ich an ein rumpf schwert. was meint ihr dazu ? gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

kajetan
 
hallo
hat denn noch nie jemand einen Akku in einer abzih schnauze befestigt. oder liegt es an meinem tipfehler in der überschrift?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Kajetan,

das noch niemand geantwortet hat, wird sicher nicht an deinen Schreibfehlern liegen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten einen Akku zu befestigen.
Ein paar grundlegende Dinge sind jedoch immer zu beachten.
Der Akku stellt im Regelfall das schwerste und kompakteste Teil im Segler dar. Wenn der Flieger mal die Nase in den Dreck steckt, jagt der Akku durch die Gegend und zerschlägt alles, was ihn aufhalten will. Deshalb ist die erste Aufgabe einer Verpackung der Halterung eines Akkus immer die der Energieaufnahme im Aufschlag. Hierzu sind alle Materialien geeignet, welche in der Lage sind, Energie in Form von Verformung aufzunehmen und nach dem Stoß durch Rückverformung langsam wieder abzugeben. Schaumstoff ist zum Beispiel solch ein Werkstoff. Deshalb werden Akkus sehr oft in mehr oder weniger dicken Hüllen aus Schaum gelagert. Das Gewicht des Akkus ist hierbei die bestimmende Größe. Je schwerer der Akku um so mehr Schaum. Doch oft setzt das Volumen des Rumpfes hier eine Grenze.

Es gehen aber auch so Materialien wie Styropor, Styrodur, Luftpolsterfolie, Bauschaum und vieles mehr. Halt alles was dämpf und bremst und hält.

Soweit das Grundsätzliche.

Viele Grüße

Volker
 

Mefra

User
Hallo Kajetan,

ich kenne leider Dein genanntes Modell nicht, daher kann ich Dir keine konkrete Angabe zur Lösung Deines Problems geben.

Ich habe mehrere Elektrosegler mit Abziehnase, u.a. Ellipse 2 und 3.

Dort habe ich den Akku nicht besfestigt !!! Bedingt durch die eng gefasste Nase liegt der Akku in der Schale so ohne weitere Befestigung. Er wird lediglich durch einen mini GFK-Spant am Rutschen gehindert.
Schau doch einfach mal euf der Seite von Euromodell, www.euromodell.de , nach, dort findest Du ein paar Bilder zu dem oben gesagten.

Bei meinem weiteren Elektrosegler, einem Softflyer, Thermik Star von CHK, habe ich den Akku hinten mittels einem kleinen Sperrholzspant (ähnlich einem auf der Seiten liegenden U) befestigt, er verhindert, dass der Akku nach oben wackeln kann. Vorne habe ich den Akku mittels Klettband, erhältlich bei IKEA, so befestigt, dass ich den Akku immer wieder leicht herausnehmen kann.

Vielleicht habe ich Dir etwas weiterhelfen können.
 
Hallo Kajetan,
wie wäre es wenst du in die Abziehschnauze deines Silent dreams eine Holz- oder Gfk-/Cfk-konstruktion baust, die dem akku sicherem halt gibst(durch eine verkniung oder verklemmung), aber auch in verbindung von schaumstoff oder anderen (federnden oder weichen dämmaterialien)die in der konstruktion den akku wie ein airbag absichern gege harte schläge oder anderen unangenämogkeiten. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten