mal ne andere fläche

Hallo freunde

wollt euch hier mal mein neues projekt vorstellen und mal hören was ihr so dazu sagt..

also nachdem ich schon sämtliche arten von delta´s gemacht hab kam mir mal der sinn nach ner anderen flächengeometrie.. naja und das kam dabei raus



der testflug ohne motor von der rampe war auch schon recht vielversprechend.. nächste woche sollte der testflug mit motor starten..
 

Anhänge

  • S7300065.JPG
    S7300065.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 30
  • S7300247.JPG
    S7300247.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 32
  • S7300248.JPG
    S7300248.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 22
  • S7300249.JPG
    S7300249.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 24
  • S7300250.JPG
    S7300250.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 32
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hi Skybreaker,

Endlich mal was neues! Schön! Sage mal nen Motor an. Wenn Verbrenner, dann schon die richtig massive Göße oder?
Mit welchen Mitteln bestimmst Du denn den Schwerpunkt? Das ist ja nicht so einfach bei vorgepfeilten Flächen. Haste den Rumpf auch in die Berechnung einbezogen?

Gruß
Gerd
 
skybreaker schrieb:
wollt euch hier mal mein neues projekt vorstellen und mal hören was ihr so dazu sagt
Vorgepfeilte Flächen brauchen gute Torsionssteifigkeit. Sonst verkehrt sich ihr Vorteil (Gesunde Strömung am Aussenflügel) ins Gegenteil; sie werden aeroelastisch instabil. (Der vorfliegene Flügelteil dreht sich auf, was das schwanzlastige Moment im Langsamflug verstärkt.)

Dein Flügel ist zwar niedriggestreckt, was die Probleme im Rahmen halten sollte; trotzdem solltest Du auf einen geschlossenen Torsionskasten (D-Box) achten. Bisher sieht es nicht so aus, als ob du das vorgesehen hättest.
 
flügel

flügel

hi..

also als motor hab ich hier noch nen 7,5er magnum rumliegen .. das sollte erstmal reichen... bei ner spw von 900 und dem baugewicht als segler von 700g und das ohne bisher jedliche erleichterungsbohrungen

das mit dem schwerpunkt ist echt so ne sache..
erstmal hab ich den nach ausseres drittel inneres drittel mitte ausgemessen... und dann nach lanue was vorgenommen... dann bin ich in den garten und hab das teil mal in die luft geschoben... da ging er noch über eine fläche weg .. wenn ein delta das macht stimmt der swp nicht.. also den swp weiter vor und beim abflitschen hatt´s dann gepasst.. entspricht fast dem berechneten wert .. rumpf miteinbezogen..

das mit der flächensteifigkeit ist klare sachen... die fläche hat ne große keilförmig verlaufende d box.. auf den bildern iss die unterseite nicht beplankt..

sky
 
Da fehlt doch noch was.....

Da fehlt doch noch was.....

Schön gebaut, sieht gut aus.
Ich vermisse zwar keine größeren Flügel, aber eine Ente vorne dran wäre schon interessant. Nicht nur von der Optik her, sondern auch unter dem Aspekten Flugmechanik / Flugleistung.
Beim "Ziehen" verlierst du eine Menge Auftrieb durch die Entwölbung des Profils.

Könnte so funktionieren:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=80235

Zum Thema Schwerpunkt: Den kann man beim nach vorne gepfeilten Flügel genauso ermitteln wie bei einem nach hinten gepfeilten!
 

Chrima

User
wind-it-up schrieb:
...Beim "Ziehen" verlierst du eine Menge Auftrieb durch die Entwölbung des Profils...
Morgen
Kommt jetzt drauf an, wo das Höhenruder hinkommt. Ich habe angenomen, dass es zwischen den Seitenruder liegt (am Rumpf sozusagen) ??

Auf jeden Fall ein super Look ! Besser wie die Vorbilder à l Grumman oder Suchoj ! :)

Gruss
Christian
 
ente?

ente?

hi zusammen

erstmal danke für die vielen blumen..

das mit den antenflügeln nennen wir sie cannards hatte ich schon im hinterkopf..

habe vor jahren mal einen flieger gebaut der diese vorpleilung hatte allerdings mit cannards und hlw nach vorlange der s37.. wollte diese damals als großen jet zusammen mit nem kollegen bauen.. naja das urmodell mit 2m spw und 3m rumpf liegt jetzt fast fertig in der garage..seit ca 3 jahren..

wendigkeit und flugleistung wären mit canard´s bestimmt genial .. vieleicht versuch ich das mal.. aber denke mal was das für nen aufwand gibt..

bin beim konstruieren eigentlich immer auf einfaches schnelles bauen aus.

wir werden sehen was es gibt .. am sonntag spätestens soll der motortestflug stattfinden und der wird gefilmt...

freu mich weiter auf eure meinung dazu..

sky
 
Häää???

Häää???

Hi Leute,

Höhenruder in der Mitte? Grundsätzlich gute Idee! Aber wo baust Du dann den 10er Motor hin? Glaube schon das außen die Kläppchen reichen. Kleine Entenflügelchen währen schon optisch schön. Aber was passiert mit dem Schwerpunkt?
Thema Profilverwölbung ungünstig usw, usw.....Weis nicht, ist doch eh egal wenn ein richtiger Motor schiebt oder? Ist doch kein Segler. Auf jeden fall bitte ein Erstflugbericht bitte.:D

Gruß
Gerd
 
Mittelmotor

Mittelmotor

Hallo

Was haltet Ihr davon elektrisch und den Motor in das Mittelteol zu bringen. Höhenruder bleibt im Zwischenteil und Schwerpunkt kann beliebig nach Vorne genommen werden.
Gruss
Remo
 
fädisch

fädisch

hallo leutz

also das teil ist jetzt bereit für den ersten motorflug... sonntag wird´s ab gehen..

gewicht ist jetzt mit nem 4,5er os 1538g.. musste ca 50g blei in die nase gießen dann passte es... hätt ich den akku umgelötet dann wäre ich warscheinlich ohne hingekommen aber war zu faul dazu.. bilder vom fertigen erspaar ich euch erstmal .. sieht unter aller sau gebügelt aus.. wollte fertig werden und dieses lästige bügeln hasse ich so oder so..
soll fliegen keinen schönheitswettbewerb gewinnen

zum thema canard´s.... der swp würde mit canadrs um einiges nach vorne wandern.. so müßte noch mehr blei rein und das wollen wir doch vermeiden..


wieso habt ihr euch eigentlich so auf das hlw eingefahren...??

Angst das die strömung futsch ist aussen oder wie??

wird nie passieren...
naja wir werden es sehen was es gibt am sonntag... werd es direkt filmen wenn nicht´s dazwischen kommt .. dann könnt ihr sehen was das teil macht..

ach ja gerd....

denke mal der 10er ist etwas übertrieben oder...?? :-)
 
erstflug

erstflug

hallo freunde..

gestern war´s dann so weit... der erstflug mit motor..

frage war .. fliegt das teil....????

antwort: Ja .... zumindest eine gumilänge

kurzum... ging schön von der rampe weg und blieb dann im seil hängen..

folge war natürlich ein totalschaden...

ein neuer stht schon im rohbau im keller...fliegen tut das teil jedenfalls .. da bin ich mir sicher..

schaut euch mal das video an...
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NTMxMDA2fDE2OTU4NDM=

ansonsten .. frohes fest

sky
 
anlauf ner 2

anlauf ner 2

hallo freunde

wie schön das es weihnachten gibt .. da ist genug zeit um in die werkstatt zu gehen...

hier ist der neue der nun hoffentlich nicht im seil hängen bleibt..
 

Anhänge

  • S7300595.JPG
    S7300595.JPG
    47 KB · Aufrufe: 30
  • S7300596.JPG
    S7300596.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 27
  • S7300597.JPG
    S7300597.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 26
  • S7300598.JPG
    S7300598.JPG
    49 KB · Aufrufe: 24
  • S7300599.JPG
    S7300599.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 19
  • S7300590.JPG
    S7300590.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 23
  • S7300591.JPG
    S7300591.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 17
  • S7300592.JPG
    S7300592.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 24
  • S7300593.JPG
    S7300593.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 28
  • S7300594.JPG
    S7300594.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 24
noch ein paar

noch ein paar

hier noch ein paar pic´s
 

Anhänge

  • S7300600.JPG
    S7300600.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 22
  • S7300589.JPG
    S7300589.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 28
  • S7300588.JPG
    S7300588.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 24
  • S7300587.JPG
    S7300587.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten