Einziehfahrwerk einbauen (Segler)

Howi

User
Wie baut mann am besten ein Einziehfahrwerk beim Segler ein?hat jemand Bilder davon!!:confused:
 

Alt-F4

User
Hallo Udo,

da hätte ich auch Interesse dran. Kannst Du die Infos nicht hier einstellen? Dann haben wir alle was davon. :)

Vielen Dank.

c025.gif
 

Udo Fiebig

User †
... wenn man's lesen kann

... wenn man's lesen kann

Vielleicht kann man's ja lesen.
Habe aus einer PDF ein JPG gemacht.

EZFW-Einbau.jpg

(Oder wie kann ich hier ein PDF reinladen?)

Statt dem Gummizug zum Schließen der Klappen nehme ich heute eine Torsionsfeder (0,5er Stahldraht), die wird nie mürbe und reisst nicht!)

Gruß Udo
 

Tofo

User
Genau danach habe ich auch grade gesucht. :)
Wenn du mir die PDF-Datei an "thorstenfolkers@gmx.de" schickst, stelle ich sie zum Download hier rein.

MfG,
Thorsten
 

DG-Fan

User
Einbautip's

Einbautip's

Hey Howi,
mich wundert es ein wenig,das Du nach Einbautip's dafür fragst!

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen

Es gibt sicher viele Möglichkeiten ein Seglerfahrwerk einzubauen. Eine weitere Version in Bildern.....:cool: Der Vorteil meiner Methode ist, dass das Fahrwerk schnell ein- und ausgebaut ist und die Klappen demontierbar sind. Bei Unklarheiten nur Fragen.

Gruss André
 

Anhänge

  • Fahrwerkseinbau_6.jpg
    Fahrwerkseinbau_6.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • Fahrwerkseinbau_5.jpg
    Fahrwerkseinbau_5.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.078
  • Fahrwerkseinbau_4.jpg
    Fahrwerkseinbau_4.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 893
  • Fahrwerkseinbau_2.jpg
    Fahrwerkseinbau_2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.076
  • Fahrwerkseinbau_1.jpg
    Fahrwerkseinbau_1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 743
  • Fahrwerkseinbau_7.jpg
    Fahrwerkseinbau_7.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 838
  • Fahrwerkseinbau_8.jpg
    Fahrwerkseinbau_8.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 731
Die Anleitung ist super, vielen Dank.

Kann mir aber einer sagen oder auf der PDF erkennen wie der Winkel ist, um welchen die Radachse im ausgefahrenen Zustand vor der nasenleiste ist? Ich aknn's leider auf der PDF nicht erkennen :(

Es würde natürlich auch ein Winkel vom Schwerpunkt zur Radachse gehen, ich bräuchte eben nur ein Richtwert, wo ich das Fahrwerk montiere...

Gruß Martin
 
Die Anleitung ist super, vielen Dank.

Kann mir aber einer sagen oder auf der PDF erkennen wie der Winkel ist, um welchen die Radachse im ausgefahrenen Zustand vor der nasenleiste ist? Ich aknn's leider auf der PDF nicht erkennen :(

Es würde natürlich auch ein Winkel vom Schwerpunkt zur Radachse gehen, ich bräuchte eben nur ein Richtwert, wo ich das Fahrwerk montiere...

Gruß Martin

Hallo Martin,

die Position des Einziehfahrwerks hängt davon ab, was für ein Modell du hast und wie groß es ist. Ab einen Massstab 1:2,5 kann man bedenkenlos die Radachse unter der Nasenleiste platzieren. (Bei einem Klapptriebwerk sollte die Radachse 2-3 cm vor der Nasenleiste sitzen).
Bei kleineren Massstäben soltest du gleich 2-3 cm nach vorne gehen. Bei einem Cockpitausbau mit Sitzschale kann man auch als zweite Möglichkeit die Sitzschale als Orientierung nehmen. (Aber trotzdem darauf achten, dass das Einziehfahrwerk vor der Nasenleiste sitzt). Oft ist es so, dass das Einziehfahrwerk direkt hinter der Sitzschale sitzt.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die Ratschläge. Es geht bei mir um eine ASW 19 im Maßstab 1:4. Das Cockpit wird auch ausgebaut, aber eine fertige Sitzschale gibt es nicht, so dass ich das dann je nach Platzbedarf erstelle.

Ich werde das Fahrwerk wie du schreibst 2-3 cm vor die Nasenleiste einbauen. Vielleicht auch etwas weniger, wenn das Fahrwerk zu weit ins Cockpit hineinragt...

Gruß Martin
 
Vielen Dank für den Link mit den tollen und detaillierten Bilder. Damit wird das ganze sehr anschaulich und leicht zum nachahmen...

Gruß Martin
 
So, alles fertig zum Einbau, jetzt müssen nur noch die Klappen ausgeschnitten werden.
Da ich doch ganz schön Respekt davor habe (kann ja die Optik ganz schön versauen), lass ich das einen Kollegen machen, der die Klappen mit einer dünnen Trennscheibe per Dremel ausschneiden wollte.

Jetzt lese ich in dem von Ch.h.Koch geposteten Link, dass dort die Fahrwerksklappen (wie auch die Triebwerksklappen) per Messerrücken geritzt werden? Kann mir diese Methode gar nicht vorstellen...
Wo liegen die Vorteile, bzw was müsste man beachten? Ist es vielleicht auch besser bzw sicherer als mit der Trennscheide? Und warum wird hier mit dem Messerrücken geritzt, als nicht normal mit dem Cuttermesser geschnitten?

Vielleicht kennt ihr noch andere sehr erfolgreiche Methoden die Klappen sauber auszuschneiden?

Gruß Martin
 
Klappen

Klappen

Hallo Martin,

das ausschneiden der Klappen ist wirklich ein schwieriges Thema, aber nicht mehr, wenn du dir einen Fein Multimaster mit Segmentsägeblatt gönnst. Mit diesem Superteil haben wir (also vor allem ein befreundeter Holzwurm und ich als Hilfskraft) eine Fläche, mit total verzogenen Rudern, komplett an der Endleiste aufgeschnitten, ausgerichtet und neu verharzt. Das Ergebnis ist gut.

Grüße

Joachim
 
Hallo Martin,

mit einem Dremel und einer Trennscheibe ist für gut geübte Modellbauer eine gute und schnelle Lösung, ohne das man verwackelt oder sich verkanntet.

Man braucht nicht unbedingt die Fein Maschine, es reicht auch ein dünnes rundes Sägeblatt von der Firma xy. Auf dem Bild ist es sehr gut zu sehen das ein Anschlag noch benötigt wird. Braucht mit Sicherheit länger als mit dem Dremel, aber dafür ist man auf der sicheren Seite, dass es auch gut aussieht.

http://www.rc-network.de/forum/show...iner-Discus-2c?p=504100&viewfull=1#post504100

Eintrag 59

Mit dem Klingenrücken herrausritzen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß
Markus
 
das ausschneiden der Klappen ist wirklich ein schwieriges Thema, aber nicht mehr, wenn du dir einen Fein Multimaster mit Segmentsägeblatt gönnst. Mit diesem Superteil haben wir (also vor allem ein befreundeter Holzwurm und ich als Hilfskraft) eine Fläche, mit total verzogenen Rudern, komplett an der Endleiste aufgeschnitten, ausgerichtet und neu verharzt. Das Ergebnis ist gut.

Noch Billiger und für meine Anschprüche voll genügend.
1.Dremel
2.Alte Stecknadeln
3 Anschlag

DSC_0007 - Kopie.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0010.JPG



Alte Stecknadel in die Dremel einspannen, Kopf abzwicken eine Seite der Stecknadel anschleifen und fertig ist das Werkzeug .
Kann sehr gut an Holz oder Stahllineal entlang geführt werden ohne zu verlaufen und kostet fast nix ausehr ein Par mal Nadel ersetzen und Zeit :D.
Gruss Michu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten