Schmalenbach F 86

Tobias

User
Hi, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit einer Schmalenbach F 86 1,60m mal 1,60m hat. Ich wollte das Schmuckstück mit einem 120er Impeller ausrüsten. Was habt ihr für Fahrwerke eingesetzt, wären Bremsen sinnvoll? :confused: Was hattet ihr mit welchen Equipment für Abfluggewichte?
Schonmal Danke im Vorraus. Mfg Tobias
 
Jau, der Flieger macht mir auch nach Jahren Dank des unkomplizierten Flugverhaltens noch viel Spaß.

Zum Einstieg lies mal hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=369678
Die wichtigen Infos sind auf den ersten beiden Seiten, danach driftet der Thread etwas ab. Aktuell fliege ich seit Juli 2005 immer noch das "5th Step setup", obwohl es heute sicherlich leitsungsfähigere Alternativen gibt.

Motor: Lehner 2240/19 HiAmp mit Kühlkörper
Regler: Hacker Master 90 Acro, 2 Grad timing
Impeller: Aeronaut TF 4000 (120mm)
Akku: 10s4p 1550 HDHE
Gewicht: 4,95 kg
Leistungsaufnahme: 33 V * 63 A = 2080 W

Aber was soll's, solange alles funktioniert und mit dieser Ausstattung problemlose Rasenstarts möglich sind, sehe ich für eine Ersatzinvestition keine Notwendigkeit.
Besonders die Kapazitätsreserve des Akkus spielt bei der Praxistauglichkeit eine entscheidende Rolle: Pro Flug (ca. 6 Min + zur Startbahn und zurück rollen) werden ca. 3400-3900 mAh entnommen. Bei einer Kapazität von 6,2 Ah und 6 A Ladestrom sind die natürlich auch schnell wieder nachgeladen, und wenn auch nicht vollständig, ist es auch nicht schlimm. Bei einem Rythmus vom Fliegen - 1/2h Laden - Fliegen - 1/2h Laden - Fliegen lassen sich auch an einem Sonntag Vormittag bequem 3 Flüge unterbringen, ohne sich einen Zweitakku leisten zu müssen.
Andererseits wäre mit 4500er Zellen eine Gewichtseinsparung bei gleichzeitiger Leistungssteigerung durch bessere Spannungslage möglich. Dann sollte es aber mindestens die Lüfter-Version des Lehners sein.

Das mechanische EZFW war irgendwann hinüber (ausgeschlagene Kulissen beim Bugrad) und wurde gegen eine Mechanik von Kenner ausgetauscht, welches bisher (ca. 50 überwiegend Rasenstarts- und Landungen) tadellos und ohne erkennbaren Verschleiß funktioniert.

Die Landegeschwindigkeit ist relativ gering, so daß ich für Bremsen eigeltlich keine Notwendigkeit sehe. Allerdings lande ich meistens auf Rasen, da braucht man mit Sicherheit keine.

Viele Grüße

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau Horst´s F86 fliegt genial, er kann es halt auch ;)

Ein sehr effizienter Antrieb ist auch ein Lehner 2250-19 Highamp an 15S mit Powerjazz.
Dabei reichen 4000er Zellen.
der Motor genehmigt sich dann im DS90 mit X-zell 3900er "nur" 65A.
Damit sollte etwa 6kg Schub eingebaut rauskommen.
Was wiegt der Rohbau?
 

Tobias

User
Bei 15 S bekomm ich Probleme beim laden, währe aber wirklich cool. Wie sieht es aus habt ihr Landeklappen eingebaut.Mfg Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

User
Ich denke ich werde mit 11 S und so ca. 85 A fliegen, das sollte etwas über 6 kg
Schub machen. Mit diesem Setup werde ich so Schub = Gewicht haben da wird die dicke Muti ja noch richtig zum " Heizer":D

Mfg Tobias
 
F 86 1,6m

F 86 1,6m

Hi Kollegen,
die F 86 gibts noch,sogar alle Teile einzeln.:) Was auch gut geht ist
14S 5200er
Neu Motor Typ 1527-3D, max 15 Zellen Kontronik Regler.5,9 Kg, Schub
ca. 7,6 Kp geht richtig gut. ca.105 Amp.bei 51,5 Volt. Landen auch kein Problem.Wichtig ist das HLW es muß ein 13% dickes Profil sein weil sonst in engen Steilkurven die Maschine abrupt in den Rücken dreht.
MfG Peter
 

Tobias

User
F 86 1,63

F 86 1,63

Hallo, Ich stehe vor einem Problem. Ich möchte 11 D 300 Servos ( 5 kg Stellkraft) in mein F 86 einbauen.
Wie würdet ihr die Stromversorgung machen, ich habe schon die Suchfunktion bemüht da gibt es ja weit über 20 verschiedene Meinungen. Deswegen ein Paar kleine Angaben von mir.
Ich möchte eine Schulze Lipo Stromversorgung einsetzen und 2 DCQ 8 Empfänger, und am liebsten ohne Akkuweiche oder andere teure Elektronik auskommen. Ich habe im Forum gelesen das man nur das Signalkabel vom Empfänger abgehen lässt und die Servos direkt vom Akku mit Plus und Minus versorgt. Habt ihr Erfahrungen damit?
Mfg. Tobias
 

Tobias

User
Endlich Fertig

Endlich Fertig

Hallo ich wollte hier mal meine "Dicke" vorstellen. Also fertig ist sie schon länger hatte nur noch keine Zeit zu schreiben.
Gewicht: 9240 Gramm
Motor: 15/27 1,5 y
Regler: 200 Spinn
Zellen: 14S 5000 Kokam
Stromaufnahme: 115 A ( 5600 Watt);)

Fliegen tut sie einfach nur traumhaft, Leistung ist dank des Antriebes mehr als OK.
Es war zwar ein Haufen Arbeit aber es hat sich wirklich gelohnt.:rolleyes:

Mfg Tobias
 

Anhänge

  • effeln2.jpg
    effeln2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 44
@Ralf
@ Tobias

Bei einem TF4000 sind es bei 12S 110A - 120A.

Also Tobias, was hast du für einen Impeller verwendet (Deis, Schübeler usw?

Gruß

Thomas
 

Tobias

User
Hallo
Also als Imp habe ich einen Deiß verwendet,im normalen Timing nimmt der Motor bei mir auch 140A ich habe das Timing aber auf 0° runter genommen und so komme auf die 115 A.
Mfg Tobias
 

Idefix

User
6th Step Setup?

6th Step Setup?

Hallo Horst,

hast Du mittlerweile auch noch auf ein 6th Step Setup aufgerüstet? ;)

Würde mich brennend interessieren, da ich auch eine F-86 ordern möchte.

Was hast Du eigentlich für ein Einziehfahrwerk drinnen?

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten