Flächenbelastung zu hoch?

toobo

User
Moin Leute!

Gestern habe ich meinen Reiher (6,33m) ausgewogen und mußte leider feststellen, daß er ca 1 kg Übergewicht hat. Statt der angepeilten 15,5 kg bringt er 16,6 kg auf die Waage. Bei einer Fläche von ca. 2,2 qm macht das ca. 76 g/qdm.

Da mein Höhenleitwerk noch deutlich abgespeckt werden kann, könnte ich das Gewicht noch drücken.

Was mein Ihr, soll ich den Erstflug wagen oder lieber erst das HLW neu bauen um Gewicht zu sparen?

Freue mich auf Eure Ratschläge :)
 
Servus
spar dir das, die Flächenbelastung ist ok, besonders bei der Modellgröße. Scale Segler in der Größe haben oft weit über 100 gr/m². Ich fliege wesentlich kleinere Segler mit dieser Flächenbelastung, da ist es eher schon ein Thema, besonders beim Landen macht sich die hohe Flächenbelastung bemerkbar. Zum Vergleich: ein großes Segelflugzeug fliegt mit ca. 30-50 kg/m², das entspricht 300-500 gr/m².
cu
Ernie
 

sualk

User
Hallo Tom,

ich würde da auch nichts ändern. Vermutlich braucht das Modell sogar die Flächenbelastung, damit es 'läuft'.

Außerdem, wenn du auf 15,5 kg statt 16,6 kg kommen würdest, sind das gerade mal 6,6 % weniger Flächenbelastung.

Ich denke bei dieser Modellgröße ist dies zu vernachlässigen.
 

toobo

User
Hallo Ernie und Klaus,

danke für Eure Antworten. Wie das halt immer so ist vor einem Erstflug, wildeste Fantasien quälen einen und man möchte auf der absolut sicheren Seite sein.

Eure Aussagen beruhigen mich da doch sehr und wenn das Wetter passt, geht der Reiher am WE zum ersten Mal in die Lüfte. Wenn alles glatt geht, sind die ganzen Bedenken eh wie weggeblasen.
 
Hallo Tom
so wie du baust, habe ich keine Bedenken. Das ist ja richtig professionell und aufwändig! Tolles Modell und schöne HP. Ich drück dir die Daumen, das Wetter am Wochenende soll ja überall toll werden.
cu
Ernie
 

MTT

User
Hallo Tom, vor ein paar Wochen hatte ich die selben Aengste, mit meinem 1:3 Grunau Baby..
Das Baby ist aus einem der Bausaetze von G. Schneider ( www.schneider-modell.at ) entstanden, und hat 65g/dm2 bei 10,3 kg, Herstellerangabe is 53g/dm2 bei 8.5 kg.

Ich habe die Frage dann auch hier gestellt, siehe hier , und dieselben Antworten bekommen wie Du.

Und ich kann Dich beruhigen, es stimmt !
Das Baby flog wunderbar.

Bei Deinem Reiher, welcher ja noch ein gutes Stueck groesser ist als mein GB, duerften die 1kg Mehrgewicht kaum etwas ausmachen.

[ 16. Juni 2005, 15:20: Beitrag editiert von: MTT ]
 

toobo

User
Hallo Leute,

ich wollte noch mal bestätigen, daß meine Bedenken unbegründet waren. Wie Ihr schon gesagt habt, das Gewicht ist eher positiv für so ein großes Modell. Der Reiher nimmt wunderbar Thermik an und läuft prima, ohne dabei zu schnell zu werden.

1st_05-1.jpg

Mehr Bilder und ein Movie (8 MB) gibt es auf meiner HP.
 

sualk

User
Hallo Tom,

klasse Modell. Aber sag mal, wie viele Stunden hast du den in das Modell gesteckt.
 

MTT

User
Hallo, Tom, klasse Flieger !
Auch meine Glueckwuensche zum gelungenem Erstflug.

Bin nur neidisch, dass ich wohl nie selber so etwas bauen werde. Nicht weil ich es mit nicht zutraue, sondern mangels Schleppgelegenheiten hierzulande.

In unserem Klub haben wir nur einen senior Telemaster, und der schleppt nicht mal mein Grunau Baby mit seinen 10,3 kg.... :( :( .
 

bie

Vereinsmitglied
Sauber, Tom!

Sieht super aus!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten