Scale Segler auf der Gerlitzen flitschen

ali

User
Habe mir gerade den EMC-Megarubber Scale-Bungee 4,8 / 14,4 mm 7,85 m von emc bestellt!
möchte damit meien discus 2b 4m 6,5kg auf der gerlitzen flitschen. der haken ist in der schlepperkuplung eingebaut. mir geht es nur darum das modell sicher in die luft zu bekommen. ich werde an das gummiseil noch 5 meter schnur hängen. ist es sinnvoller mehr schnur zu verwenden? ich will das modell vom boden aus starten(auf der gerlitzne warhrscheinlich möglich weil der untergrund recht plan ist) ....sollte sicherer sein als aus der hand oder(natürlich mit rad)? auf wieviel zug sollte ich den gummi ausziehen?(30kg sind mit sdiesem gummi kein problem)

[ 16. Juni 2005, 13:06: Beitrag editiert von: ali ]
 
Hallo
Wie sieht das aus der Hacken in der Schleppkupplung? Kann mir das schlecht vorstellen. Ich kenne nur die BEfestigung mit Messingrohr ca. 10 cm hinter der Spitze

Gruss Hansruedi
 

ali

User
Das teil kommt vorne in die schleppkupplung rein
1118919838.jpg


den start will ich dann so machen:
1118919886.jpg
 

sualk

User
Hallo ali,

dann pass aber auf, dass das Teil sich nicht dreht, sonst haste aber ein Problem.
 

Thommy

User †
Hallo Ali,
mehr Seil benötigst Du auf keinen Fall, Du solltest auch bedenken, dass der Platz zum Gummi ausziehen oft beschränkt ist.
Du solltest doch sehr kräftig ausziehen, Dein Discus verträgt da sehr viel, das weiß ich aus sicherer Quelle ;)
Grundsätzlich gilt aber : Rumpf unten am Leitwerksansatz halten, und nicht wie auch schon gesehen oben im Bereich des HLW

Gruß
Thommy
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ali,

ich hoffe Du hast Heinz-Bernd Dein Vorhaben erklärt. Wie viele Stränge bekommst Du denn? Einer dürfte vermutlich etwas wenig sein.

Auf der Gerlitzen ist die Almwiese sehr weich. Ich habe letztes Jahr spaßhalber Hochstarts gemacht und dabei sicherheitshalber zwei der "Korkenzieher" eingedreht.
Ansonsten, wenn Du Deinen Discus sicher in die Luft bringen willst, fliege am Wasserturm Richtung Ossiacher See. Da läßt du ihn mit der Nase nach unten werfen, entlang der Hangkontur Fahrt aufnehmen, ziehen und genießen.

Auf dem Bild erkennt man wie flach es beim Pacheiner ist. Da ist es am Wasserturm wesentlich steiler und die Landewiese ist butterweich und flach und ewig lang. Man muss nur ein wenig runter gehen zum Landen.
Wie gesagt nur ein Tipp.
 

Anhänge

  • DSC01171.jpg
    DSC01171.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 63

ali

User
So Ich hab am So den Discus jetzt das erste mal mit der von mir oben genannten konfiguration geflitscht! Nicht beim pacheiner sondern auf der anderen seite weil der wind beim pacheiner genau von hinten gekommen ist!
die startstelle war flach und einigermaßen eben! ich hab den gummi auf ca. 30kg. ausgezogen und das modell dann vom boden vom rad gestartet! es ging absolut problemlos. das modell hob nach einigen metern(2-3) ab und als es über dem haken war löste sich das seil vom haken und das model stieg mit der fahrtüberhöhung auf 30m (mit vario gemessen). meiner meinung nach eine perfekte methode!

das das modell beim loslassen zu einer seite abkipt halte ich für sehr unwahrscheinlich da die spannung so hoch ist das das modell regelrecht nach vorne gerissen wird. die strömung liegt also sofort an!
 

goevier

Vereinsmitglied
Flitschenstart auf der Gerlitze da schaust' her....

Flitschenstart auf der Gerlitze da schaust' her....

Im Forum findest Du unter "Flitschenstart" einen Vorschlag für eine Flitsche mit "Flächengeradehalter"( ein schönes Wort! ;-)) und einem entsprechenden Bild.
Ein Livevideo von einer 4,5 m ASW 20 auf meiner Flitsche am Pacheinerhang findest du hier. http://modellflug-regensburg.de/videos/segler.html
Viel Spass beim Pacheiner.


Off topic***

Vielleicht könnten alle Gerlitzen Fans für den Pacheiner Franz sammeln, damit er den seit 3 Jahren völlig verwahrlosten Windsack erneuert.
Grins;-))***

Ich war auf jeden Fall das letzte Mal bei ihm in Pension

endlesslifts

Uwe
 

Thommy

User †
Hallo,

hier mal so ein Start in dieser Alpinflugwoche am Hahnenmoos.

als erstes muß das Modell sauber ausgerichtet werden, entsprechend dem Gelände

fs1.jpg



hier hat das Modell eine leichte Böe von rechts bekommen

fs2.jpg



das konnte ich aber problemlos korrigieren, so daß ich das Modell dann waagrecht in die Luft gelegt habe.

fs3.jpg


und wenn der Zug dann nachläßt, dann fällt das Seil einfach aus dem Haken, wie man auf dem nachfolgenden Bild sehr gut erkennen kann.

fs4.jpg


Damit ich aber den Flitschenhaken nicht unbeabsichtigt ins Gelände schiesse, habe ich das Schleppkupplungsservo zum Flitschenstart ausgesteckt.

Gruß
Thommy
 

ali

User
Hi Thommy!

Tolle bilder!

Was für ein Gummi verwendest du da..... auch den Scale-Bungee?
auf wieviel kg zug kommst du ungefähr?
gewinnst du auch ein paar meter höhe oder reicht es bei deinem modell gewicht gerade mal um einen sicheren start hinzulegen?
 

Thommy

User †
Hallo Ali,
also man darf nicht vergessen , es handelt sich um die 6m-DG mit knapp unter 13 kg. So ca. 10-15m Höhe werden es in diesem Fall gewesen sein
Zum Gummi muß HG etwas sagen, es war seiner. Meines Wissens war er es ein Megerubber, 4 fach. Eben der mit dem HG auch F3F-Modelle auf mehr als 100m schießt.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten