Welches Servo für die Wölbklappen (Modell Thermik XL)

Hallo!!
Welchen Servotyp würdet ihr für die Wölbklappen
eines Thermik XL (Carbon Version)wählen??
Was habt ihr den so eingebaut??
Wäre für jede Antwort sehr dankbar!!!
MFG Christian
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

mess doch mal aus, wie viel Platz du hast. Dann kann man auch was sagen.

Viele Grüße

Volker
 

MTT

User
Ich hatte bei meinem XL ( carbon d-box) zuerst die Hitec HS-5125 MG's auf WK und QR.

Aber bei der ersten Landung in hohem Gras, bei welcher ich die Klappen nicht schnell genug vor dem Aufsetzen eingefahren habe, hat's das Getriebe gekillt....

Bin dann auf JR DS-368 (siehe Foto )umgestiegen, keine Probleme, bs jetzt.
JRPSDS368-250.jpg


Auf den QR funktionieren die Hitecs weiterhin problemlos.
Mein Fazit : Die HS-5125/125 MG's sind zwar scheoene Servos, besonders wenn es wirklich eng zugeht, aber das Getriebe ist etwas "schwach auf der Brust", daher sind sie fuer WK nur bedingt empfehlenswert.
Bei Seglern, welche kein Butterfly benutzen, d.h. die Klappen nicht auf extreme Ausschlaege gefahren werden, sind sie sicherlich OK.

Hier im Forum gibts auch mehrere threads dazu.
 
Hallo Christian,
hatte in einem Thermik XL die HS-225MG und im anderen die MPX Micro Digi verbaut.
Beide ohne Probleme, kann ich somit empfehlen.

Gruß Markus
 
Hallo!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Auf Querruder und Höhe kommen auf jedenfall DS 368er rein.
Wollte für die Wölbklappen welche die Getriebemäßig noch mehr aushalten!
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem GWS IQ 200 MG??
Rückstellgenauigkeit?
Getriebespiel? usw....
MFG Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
hier geht es zwar um den Kult, aber auch um die Servos. Auf der Folgeseite weiterlesen. Flow hat da das Getriebe fotografiert.

Die Servos sind den Simprop SES640MG von allem sehr ähnlich und daher vermutlich baugleich.

Hans
 

Flow

User
Hallo,

schau mal in den "Kult" Thread dort habe ich einiges zu den IQ-200 MG Servos geschrieben, ein Bild vom Getriebe gibt es dort auch.

/Edit:
ok...Hans war schneller :D

Grüße,

Florian

[ 17. Juni 2005, 17:43: Beitrag editiert von: Flow ]
 
Hallo!
Habe mal nachgemessen es würden 16mm Servos für die Wölbklappen passen.
Habe aber noch nichts gescheites gefunden!!
Habt ihr mir einen Tipp??
Es muss auf jedenfall Metallgetriebe haben!!
MFG Christian
 
Hi Christian,

habe sowohl das HS 5245 als auch das HS 225 im Einsatz.
Meiner Meinung nach reicht das HS 225 locker aus. Das 5245 is bei mir auch etwas weich um die Neutrallage, d.h. bei leichtem Gegendruck gibt es etwas nach...ob das nun ein allgemeines Problem der HS 5245 ist, weiß ich nicht.

Ansonsten bin ich mit beiden Servos aber sehr zufrieden, würde sie wieder kaufen!
 

CG-Willi

User
Hallo Christian,

ich hab auch mehrere HS 5245 im Einsatz vom Laufverhalten und Kraft bin ich begeistert. Jedoch war schon eines kaputt bei mir, ist beim zusammenbauen des Seglers kaputt gegangen. Hab's dann eingeschickt zu MPX und hab ein neues bekommen. Das IQ-200 MG kenne ich nicht nur das SES 640 kannst ja mal einen Test machen bei einem Kumpel zwischen dem SES 640 und dem HS 5245 bin ja mal gespannt auf Deine Meinung. Ich hab auf jeden Fall nach dem Test die HS 5245 eingebaut. Gerade bei kleinen Winkeln hat meiner Meinung das Hitec mindestens die doppelte Kraft. Das SES 640 läuft auch sehr rauh und die Auflösung ist nicht sehr hoch.

Gruss
Claus
 

CG-Willi

User
Hallo Christian,

bei dem HS 5245 war was an der Elektronik im Eimer. Das Servo hat nicht mehr auf die Impulse des Empfängers reagiert. Ich mach jetzt auf jeden Fall bei allen neuen Servos und Empfänger mindestens einen 1 h "burn in".

Gruss
Claus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

in der neuen Aufwind ist ein Artikel über die F3J-Szene mit einer Tabelle, wer welches Modell und welche Servos einsetzt. Einer setzt das GWS IQ-200 sogar auf Höhe ein, also der Funktion bei der Rückstellgenauigkeit und Spielfreiheit die größet Rolle spielen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten