3 m Segler

eDGe

User
Hallo zusammen!

Nachdem ich ganz in meiner Nähe einen gut zum Modellflug geeigneten Hang entdeckt habe, bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Modell. Die Spannweite sollte bei ca. 3 m liegen, es sollte ein Vorbild haben und natürlich möglichst preiswert sein.
Nun habe ich schon einige Threads durchgeschaut und bin dabei auch auf die Beineke Modelle gestoßen. Speziell die ASW 24 würde mir gut gefallen, ich bin jedoch auf Grund vieler negativer Kritiken zu diesem Modell noch skeptisch. Was mir fehlt sind also entweder Alternativen zu der ASW, oder positive Kritiken dazu, die mich überzeugen diese zu kaufen ;)
Was mich sicher auch weiter bringen würde, wäre ein Bild, das die Ausmaße der angeblichen "Surfbrettflächen" zeigt.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für jeden Tipp, Volker
 
hi,

ich kann dir nur die ASH 26 von Graupner empfehlen. Sie hat 3.20 Spannweite und ist genau das richtige Modell für den Hang. Meine wiegt nur 2.9 kg und geht auch gut in der Thermik. S

Sie will halt immer ein bisschen schneller geflogen werden.

Hier noch ein Bild:

2%20mal%20ASH26%203.jpg


Gruß,
Philipp
 

Börny

User
Morgen Volker,

ich kann in diesem Fall die ASW 28 von TUN ( http://www.tun.ch )empfehlen. Ein echts Sahneteil. Fliegt super klasse, von lamm-fromm bis ratten-scharf...aber such mal hier im Forum, da hab' ich schon einiges zu diesem genialen Teil geschrieben. Ist ein echter ARF Baukasten: Also tatsächlich nur noch 3 Holzteile und die Servos einbauen und schon kann's los gehen.
Hab' sie die ganze letzte Woche im Gebirge geflogen, bin total begeistert.
Achja: Zu den technischen Daten: Spannweite 3m, Gewicht 2100g.

Holm & Rippenbruch,
Börny

[ 03. September 2003, 08:19: Beitrag editiert von: Börny ]
 

eDGe

User
Hallo Philipp und Börny!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

@Philipp: Die Daten der ASH würden genau meinen Vorstellungen entsprechen, interessant wäre allerdings noch der Preis. Im Inet konnt' ich ihn nicht finden...

@Börny: Die Tun ASW habe ich mir auch schon mal angeschaut. Durch den ARF Baukasten liegt sie aber schon wieder eine Preisklasse höher. Mir wäre es lieber, etwas weniger zu zahlen und dafür selbst noch ein paar Stunden an dem Flieger zu arbeiten.

Und nochmal zu der Beineke ASW 24: Hat wirklich niemand ein Foto, eine Draufsicht, oder vielleicht die Streckung parat? Wäre echt ne große Hilfe...

Gruß, Volker
 

Arne

User
Hallo Volker!

Die ASH 26 von Graupner geht wirklich gut. Bin sie selbst einige Jahre geflogen. Ein sehr guter Allrounder. Habe ihr irgendwann noch Wölbklappen verpaßt, die noch mal eine Menge bringen, gerade fürs langsam und Thermikfliegen sehr zu empfehlen. Falls du dich für sie entscheidest, bau die Wölbis ein, das bißchen Mehraufwand lohnt und erweitert das gute Einsatzspektrum noch mal deutlich.
Guck nach der Rumpfqualität. Da gab es wohl Streuungen, meiner war sehr gut. Abbfluggewicht bei mir auch gut, ca.2700 g mit den Wölbklappen. Ich hab für viel Wind noch ein Ballastsystem eingebaut, dass muß aber nicht.
Die Stabilität reicht für gutes Heizen und z.B. große Außenloopings locker aus. Für DS ist sie zu weich :D

Bis denne,

Gruß Arne
 

Toki

User
Ich kann dir ebenfallsnur die ASH 26 von graupner ans Herz legen! Fliege sie schon länger und finde sie ist ein echter Allrounder: Mitfliegen, wenn nur noch HLGS in der Luft sind, Heizen wie ne Hangrakete, Kunstflug wie ne Extra und ein super Flugbild. Der Baukasten ist Graupner üblich sehr vollständig und die Verarbeitung sehr gut. Der Rumpf hat bei mir nen Crash relativ gut überstanden, die Flächen biegen sich im Schnellflug und bei Figuren kaum durch. Ich habe keine Wölbklappen, bin aber von der Thermikleistung sehr begeistert. Die Klappen haben eine super Wirkung. Mach sie auf jeden Fall nicht zu leicht, dann hast du einen guten Durchzug. Meine wiegt ca. 3,2 Kilo.
Ich denke du kannst sie um die 240 Euros bekommen. Schau mal bei Schwab oder Fleischmann im Internet.
 

eDGe

User
Hallo zusammen!

Ich glaube fast, ihr habt mich von der ASH überzeugt. Immerhin habe ich bis jetzt noch nichts schlechtes an ihr finden können.
Ich warte gerade noch auf eine Kopie des Testberichtes in der FMT (5/97). Wenn der auch so positiv ausfällt wie eure Berichte, werde ich mir sie wohl zulegen.
Sobald ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe melde ich mich nochmal hier!

MFFG, Volker
 
Hi,

richtig. Vergess die Testberichte. Aber der Stahl von der ASH ist wirklich gut. 200 m senkrecht sind kein Problem. Da bewegen sich nicht mal die Flächen. :eek:

Robert kann das bestätigen. Stimmts Robert?? :D :D Was machst du eigentlich um 0:15 Uhr noch am Rechner?? :D

Servus,

Philipp
 
vergess die meisten Testberichte. Sind nur Meinungen einer einzelnen Person, von der man nicht weis ob der fliegen kann oder ob der mit den Eigenarten eines Modells zurecht kommt. Laut solch einem Test müßte der 2,4m Jantar von einem Strömungsabris zum Nächsten "eiern". Bei uns fliegt genau dieses Modell mit 300g mehr sehr gut.

Sammle alle Informationen die du findest und urteile dann selber. Ist wesentlich aussagekräftiger als von einer Person/Tester.

PS: die Graupner ASH26 ist wirklich gut. Komm aber nicht auf die Idee einen Kohlestab einzubauen, wegen Gewicht... der hält den Belastungen, die das Modell kann (Sturzflug, harte Landungen), nicht stand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten