Multiplex Gemini: Hilfe zu Erstflug (Motorsturz?)

Patman

User
Hallo!

Ich habe die Gemini mit dem Gemini-Tunig Antriebsatz sowie einem Kokam_LiPo 2400mAh 3S Akku.
Schwerpunkt sowie Sturz und Seitenzug des Motors habe ich nach Anleitung eingestellt. Beim Erstfug ging die Gemini mit Motor in einen senkrechten Steigflug (ohne Höhenruder) über und war von mir nur schwer beherrschbar.
Evtl. habe ich etwas falsch eingestellt. Also hier ein paar Fragen. Zuerst der Auszug aus der Anleitung:


25. Den Motorspant auf die Motorträger montieren
In Verbindung mit den Motorträgern 39 und dem Motorspant 40
kann der Seitenzug und der Motorsturz verändert werden. Der
Träger ist bereits unsymmetrisch eingebaut, wenn die 4 Stellschrauben
41 bündig eingedreht sind haben sie maximalen
Seitenzug und keinen Sturz. Als erste Grundeinstellung machen
Sie folgende Einstellung. Dabei ist von hinten(!) auf den Motorspant
zu sehen.
linke obere Einstellschraube 0,5 mm = ca. 1 Umd.
rechte obere Einstellschraube 0,5 mm = ca. 1 Umd.
linke untere Einstellschraube 0,5 mm = ca. 1 Umd.
rechte untere Einstellschraube 0,5 mm = ca. 1 Umd.



Fragen:
1) Ich habe den Motor an die flache Seite des Spantes (die Seite ohne die Stege) geschraubt. Ist das richtig?
2) Was heisst die Schrauben "bündig" eindrehen? Komplett reindrehen bis zum Anschlag oder bis sie auf der Rückseite bündig mit der Spantrückseite sind?
3) Die Grundeinstellung. Sollen die Schrauben 1 Umdrehung rein oder rausgedreht werden?
4) Sind die Werte auch für den Tuning-Antriebssatz gültig oder benötig man da mehr Sturz?


Danke für Eure schnelle Hilfe. Es wäre schön, wenn ich die Gemini bald erfolgreich in die Luft bringen könnte.
 

micbu

User
Der am Modell angeformte Sturz ist viiiiiiiel zu niedrig.
Bei meinem Modell ist der Spinner an der Unterseite nun 1mm vom Rumpf entfernt und an der Oberseite 6mm. Der Seitenzug geht in Ordnung.
Wenn der Gemini in einen senkrechten Steigflug geht hilft es meistens das Gas wegzunehmen ;-)

Deine Fragen:
1) richtig
2) ??? was meinst du ???
3) Pfeiff drauf, Seitenzug wie am Modell angeformt, Sturz wie vorher beschrieben
4) Dürfte sich erledigt haben


Viele Grüße, Michael
 
Patman schrieb:
Haha, Höhe steuere (zumindest ich als Anfänger) mit Höhe. Vom Gas geben alleine sollte der Flieger nicht steigen!
Sag das aber nicht bei der PPL Prüfung!

Kenne den Gemini jetzt nicht so genau, aber will man bei dem ein derart neutrales Flugverhalten? (für eine F3A-Kiste ist es sicher erwünscht.)

Die manntragenden werden ja eher so eingestellt: Geschwindigkeit wählt man vor mit Trimmung. Steig/Sinkflug mit der Motorleistung.
 

Patman

User
Also PPL kenne ich nicht.

Eigentlich fliege ich nur Segler. Motor-Kunstflugzeuge bin ich bis jetzt nur am Simulator geflogen. Und da fliegen die komplett neutral.
 
PPL ist Private Pilot License. Das kenne ich auch nur vom Simulator (also Manntragend). Und da wirst Du in den ersten Tutorial-Lektionen darauf eingeschossen, Steigen und Sinken über die Motordrehzahl einzustellen. Ist als Modellflieger eine ganz schöne Umgewöhnung; normalerweise nehmen wir das nicht so genau.

Modellflugzeuge haben im Vergleich zu den Manntragenden aber auch einen erheblichen Leistungsüberschuss. Die Verhältnisse sind also schon ziemlich anders.

Was ich aber eigentlich sagen will: Bei einem gemütlich ausgelegten Motorflieger ist es durchaus nicht wünschenswert, die Wegsteigtendenz komplett mit Sturz zu kompensieren. Auch hier ist es zulässig, Höhe halten z.B. bei Halbgas einzutrimmen / mit Sturz einzustellen, und den Flieger mit Vollgas automatisch steigen zu lassen. Was aber auf keine Fall passieren darf, ist, das bei Vollgas der Steigwinkel so gross wird, dass die Motorleistung nicht mehr reicht und die Strömung abreisst.
 

micbu

User
@Patman

Und genau das ist dein Fehler!
Du hast den Motorsturz völlig falsch eingestellt, daher mußt du, wenn du den senkrechten Steigflug vermeiden willst, das Gas wegnehmen, landen und den Sturz korrigieren. Das ganze, in dem Ausmaß, mit dem Höhenruder auszusteuern ist grober Unsinn! Erst wenn das Modell so eingestellt ist, daß es sowohl bei Vollgas als auch 1/4 Gas in etwa horizontal fliegt, dann kannst du vernünftig steuern.

Halte dich doch nicht an der Anleitung auf, du solltest den Sturz und den Zug so einstellen wie ich es beschrieben habe, dann ergibt sich die Stellung der Schrauben von ganz alleine.

Zu 3) Wenn alle Schrauben, wie von Multiplex beschrieben, ganz eingedreht sind, dann kannst du anschließend nur in eine Richtung drehen.

@MarkusN

ja, bei diesem Modell möchte man solch ein Flugverhalten. Der Gemini ist ein super tolles Kunstflugmodell.


Viele Grüße, Michael
 
Hi, also bei meinem Gemini passte die Sturz/Zug Einstellung nach Anleitung 1A.
Flíeg mal mit weniger Gas bzw ohne Antrieb, dann siehts du obs am Motorsturz liegt. Stimmt der Schwerpunkt wirklich, Höhenruder bündig eingeklebt?
Gruß Volker
 

micbu

User
Bei dir stimmt die Anformung am Rumpf?
Wir haben im Moment 2 Modelle bei uns im Verein und bei beiden stimmt die Anformung überhaupt nicht. Der Schwerpunkt wurde jeweils genau eingestellt,
aber bei Vollgas haben wir genau das von Patman beschriebene Verhalten. Erst nach massiver Sturzkorrektur flog das Modellchen so wie es sollte, nämlich völlig neutral.
Hmm, das macht mich nun etwas nachdenklich.
Kannst du bitte mal die EWD der Flächen vermessen?

Viele Grüße, Michael
 
Der Gemini ist für einen viel schwächeren Antrieb konstruiert worden...daher können die Anformungen beim Einsatz des Tuningmotors nicht passen. Mit den Original-Antrieb, der durchaus funktioniert, passt die Anformung ganz gut.

Zum Einstellen des Sturzes folgende Übung. Das Modell wird mit Vollgas auf einen Neutralflug getrimmt.
Nun wird mit Vollgas gerade angeflogen, und das Gas schlagartig herausgenommen. Das Modell soll, da es schnell genug ist, zunächst gerade weiterfliegen, um anschliessend bei Fahrtverlust die Nase leicht runter zu nehmen.
Steigt das Modell schlagartig, ist der Motorsturz zu groß und wurde mit Höhe weggetrimmt. Also: Motorsturz verkleinern, beim Gemini die unteren Schrauber rein drehen, Modell erneut bei Vollgas auf Neutralflug trimmen, und die Übung wiederholen.
Ist der Motorsturz zu klein, wurde Tief getrimmt. Das Ergebniss: das Modell taucht bein Gaswegnehmen weg.

Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten