!!!!Segelschlepp möglich?!!!!

ali

User
Ist es eurer meinung nach möglich eine dicus2 mit 4 metern und einem gewicht von 6-7 kilos mit meiner Jodel Rubin mit MVVS 35 Benzin (35 Kubik) zu schleppen oder ist der segler zu schwer? Momentan schleppe ich damit einen schampus von graupner mit 3,4 meter ohne probleme( gewicht um die 3,5-4,5 kilo
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ali,

sollte möglich sein,meine Erfahrung:Wenn sich das Schleppgespann zügig in Bewegung setzt dann funzt es,bei exrtem leistungsschwachen Schleppgespannen sollte aber ein eingespieltes Team an den Knüppeln sein.Nach dem Abheben,wenn möglich erst einmal im Gradeausflug auf Sicherheitshöhe,da man in Kurven mehr leistung benötigt. ;)
Wir haben mal meine ASK 18 mit 6,7 m/19,2 kg mit einer 1:4 er Piper mit 52er Tonini geschleppt,war aber sehr "scale" ohne Leistungsreserven,so daß ich in einer Höhe ausgeklinkt habe,die für einen sicheren Landeanflug ausreichend war.Der Schlepper sollte sich auf ein "Ausbrechen nach links" nach dem Abheben gefaßt machen,da er weniger Fahrt als sonst hat,aber den vollen Propellerdrall/Motordrehmoment ;)

Seppel
 

ali

User
Unser platz ist 130 meter. glaubt ihr ist das gespan hart an der grenze oder ich habe zumindest noch ein paar reserven?
 

Ka6E

User
Hallo Ali .
Ich habe gerade am Wochenende in Süssel (Neustadt in Schleswig-Holstein ) meine Ka6E mit 5 Meter Sp. und ca 14 Kg Gewicht von einer Tiger Moth ( 2,80 m und ähnliches Gewicht ) mit einem ZG 38 mit Getriebe auf ca. 250 Meter Schleppen lassen .
Wichtig das der Schlepper nicht nervös am Höhenruder zieht , immer schön Fahrt halten . Wenn nötig , und das kann ich raten , bei größeren Seglern Trimmung leicht auf tiefe einstellen ,ziehen kann man immer .Wenn's nicht gleich klappt ,ausklicken und noch einmal . Üben macht den Meister .

Mfg Dirk
 
Hallo Ali,
ich kann mich den Vorrednern in allem nur anschließen und bringe noch ein Beispiel. Wir haben mit einer Hummel mit 15cm³ Supertiger meinen KranichII (4,5m, ca. 7 kg) geschleppt. Platzlänge ca 80 m, an der Platzgrenze war das Gespann einen knappen Meter in der Luft, und angeschoben wurde am Anfang auch noch. Hauptsache ruhiges Fliegen, Fahrt ist das halbe Leben.
Gut Schlepp!
 

ali

User
Danke für eure infos! ihr habt mir wirklich weiter geholfen! Ich glaube jetzt steht einem erfolgreichem schlepp wirklich nichts mehr im wege!

mfg ali
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten