Kennt jemand die 80cm Pitts von Braeckmann?

Don

User
wg. Pitts

wg. Pitts

Hallo Toby,

bei meinem letzten Besuch bei Braeckmann habe ich mir die Maschine angesehen. Die Bauausführung ist in der selben exorbitant guten Qualität wie Velox, Extra, YAK .... . Zu den Flugeigenschaften hatte ich mich mit H. Braeckmann nicht unterhalten, da mir das Modell zu klein gewesen ist - ich hatte mich dann für die Extra entschieden.

Gruss
DON
 

Benni

User
Hallo,

einen ausführlichen Testbericht über das Modell findest du hier:
http://www.emrichs.de/pitts/index.htm

Mein Vater hat auch eine im Bau, das Ding ist sehr solide verarbeitet und die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile ist lobenswert.
Einziges Manko: die Lagerung für das Fahrwerk!
Hier ist eindeutig Verbesserungspotential vorhanden, zur Krafteinleitung in den Rumpf ist lediglich ein weit ausgespartes Sperrholzbrettchen verbaut, die Stelle muss unbedingt verstärkt werden!
Wir haben den Rumpf in dem Bereich von der Folie befreit und ein 4mm-Sperrholzbrett (in passender Farbe mit Folie bebügelt) auf das vorhandene Teil geklebt, sollte besser funktionieren ;-)
Außerdem haben wir auch das lapprige Alu-Fahrwerk durch ein (selbst gefertigtes) Carbon-Hybrid-Fahrwerk ersetzt, das ist leichter, stabiler und die Optik ist optimal.
Sobald die Maschine fertig ist, kann ich hier Bilder reinstellen (sofern Interesse besteht?), die Maschine ist wirklich putzig gggg

@ Jerry:

Der Leitwerkshebel ist rel. kurz ausgefallen und die Ruder sind auch nicht wirklich überdimensioniert, das könnte problematisch werden.
Ich will 3D nicht ausschließen, manche Piloten bringen schließlich alles zum torquen :-)
 
Hallo Toby,

ich fliege die Pitts seit einem Jahr mit dem Antrieb von Braeckmann.
Wenn sie erst mal in der Luft ist, ist sie ein toller Flieger, will sagen,
ist halt ne Diva!
 
Hallo Tobias,
ich fliege die kleine Pitts seid ca.2 Jahren.:cool: Sie fliegt einfach klasse.Sie macht Klassischen Kunstflug ausser diesem torquen ( braucht man das :confused: ) .
Das angesprochende Fahrwerkbrettchen hält meiner Meinung sehr viel aus und muß nicht unbedingt verstärkt werden,da bei überbelastung besser das Fahrwerksbrettchen zerstört wird als das der Rumpf beschädigt wird. Das Alu-Fahrwerk muß auch nicht ausgetauscht werden,da bekanntlich sich das Alu verbiegt und so den Rumpf zusätzlich schützt.
Gruß
Dieter
 
Hallo Toby,

ich hatte auch das Problem mit dem Fahrwerk und wußte es eigendlich vor dem
Erstflug. Nach der ersten unsanften Landung alles verstärkt mit zwei 3x1 CFK
Flachprofilen in Flugrichtung über dem Fahrwerksbrett und alles verschraubt
mit 3mm Kunststoffschrauben

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyK

User
oh, so viele Reaktionen hätte ich nicht erwartet, ist ja super

Ich hab einen Axi 2808/24 Motor rumliegen: würde der passen?

Danke Euch
Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten