Einstellwerte Focus Extreme gesucht

Hallo!

Unsere Focus Extreme Modelle sind zwar erst für Ende Oktober avisiert, aber ich denke mir halt, ich frage besser rechtzeitig als zu spät.

Alsooooo, Ihr Focus Extreme (oder auch Special) Piloten, wie sind denn Eure Einstellungswerte für

Höhe
Seite
Quer
Wölb
Mischungen

Schwerpunkt
Gewicht

würd' mich brennend interessieren ... ;)

lg,
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich warte auch auf den Focus Extreme. D.h. ich bin genauso interessiert wie du an den Einstellwerten.

Ich möchte dich nicht frustrieren aber wenn dein Focus Extreme bei der Bestellung auf Ende Oktober terminiert wurde wird er vermutlich in deinem Osternest liegen.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
HalliHallo,

ich will auch ins gleiche Horn stossen. Ich bekomme
meinen Extreme nächste Woche :) und wäre dringend an Einstellwerten interessiert.

Ich glaube Raphael wollte seine Einstellwerte veröffentlichen.
(siehe auch hier)

Falls niemand mit Einstellwerten kommt werde ich zum Anfang die aus dem Aufwind Test von Phillip Kolb nehmen.

Viele Grüße, Oliver.

[ 04. September 2003, 10:08: Beitrag editiert von: Oliver Kluth ]
 
Original erstellt von matteusel:
... wird er vermutlich in deinem Osternest liegen.
Wären bei den bestellten Farben (1 mal gelb-blau, 1 mal gelb-rot) ja nette Ostereier :D :D :D

Aber als Optimist glaube ich nicht, daß die Verspätung so gravierend ausfallen wird - ich denke mir, die werden rechtzeitig zu meinem Purzeltag Ende Nov. eintreffen ;)

lg,
Klaus
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

ohne Deinen Optimismus dämpfen zu wollen, ich hatte Anfang Januar bestellt und mich durch Nachfragen auch mehrmals in Erinneung gerufen.

Gruß, Oliver.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

könntest Du uns die Werte aus der MFI mitteilen? Ich werde die Werte aus der Aufwind posten.

Wieso ist Dein Focus so schwer geworden? Ist das Gewicht mit Ballast angegeben?

Gruß, Oliver.
 
Hallo Oliver,

ich will auch ins gleiche Horn stossen. Ich bekomme
meinen Extreme nächste Woche
laut Herrn Becker wartet mein Focus nur noch auf die Auslieferung.

Wehe wenn du ihn vor mir bekommst die paar Kilometer von Tübingen nach Erkrath sind kein wirklicher Schutz :D :D
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

genau dasselbe hat Herr Becker mir auch gesagt. Da
es vom mir nicht weit nach Kempen ist, werde ich deinen Focus selber abholen.

Ach übrigens, ich hab einen gelb/roten bestellt.

Hier die Einstellwerte aus der Aufwind:

HR : 5mm oben und unten
QR : 12mm oben, 5mm unten
SR : 8mm oben, 9mm unten

CG : 60-64 mm , die hintere Position für Thermik

Viele Grüße, Oliver (der sich schon auf die Herbststürme freut).
 
Hey Rüganer,

ich weiss nicht wieso Du meinst ich möchte die Daten nicht übermitteln. Ich komme schlicht und einfach nicht dazu, auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Und während dieser Zeit will Arbeit, Freundin, F3B, Musik, Concorde, Formenbau, RDS und Hangflug.ch bedient sein.

Also bitte etwas Verständnis ;) , ich hab's versprochen und werde es auch halten.
Meine Daten werden nicht "ungefähr so gehts" sein sondern während mehr als 2 Jahren erprobte und perfektionierte Einstelldaten sein.

Gruss
Raphael
 
Nun, hat keiner Einstellwerte für den Extreme? Die von Oliver geposteten beziehen sich ja offensichtlich auf die Standard-Ausführung (2 Klappen) ... als Anfang brauchbar, aber was ist mit den Wölbklappen? Und wie lange dauert eine Woche? :D :D *scnr*

lg,
Klaus
 
He Raphael, vielen Dank!!!

Wie würd' meine Mutter sagen:

Bussi aufs Bauchi!

Und Freunde von mir würden ergänzen:

Daß 's Arschi wackelt! :D :D

lg,
Klaus
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,

vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast die
Einstellwerte für uns aufzubereiten.

Jetzt kann es ja losgehen...

Viele Grüße, Oliver.
 
Echt super gemacht von Raphael (wie auch übrigens das neue Video). Ich habe mir die Daten mal angesehen. Die Thermikflugphase finde ich so richtig krass. 6mm nach unten bei dieser Flächentiefe!!! Demgegenüber finde ich (alles ohne das Modell zu kennen) die Speedstellung eher konservativ. Ich kenne einige Stork 2 (fast identisches Profil), die beim Speedflug die Klappen ca. 1 cm ausfahren, natürlich bei einer anderen Flügeltiefe, aber trotzdem erstaunlich. Ich persönlich wäre an Raphaels Stelle auch gar nicht drauf gekommen, mehr als 3mm nach unten auszuprobieren.
 

GC

User
Hm,
sehr interessant! Hat jemand auch Einstellwerte für den 2 Klappen-Focus?
Ich habe bei meinem 4 Klappen Focus nur die QR angelenkt. Nun werde ich es mal versuchen, die QR nach unten zu senken.
Bei Butterfly habe ich die QR 20mm hoch aber da HR nur 2mm runter - wg fehlender WK.
Ansonsten finde den Focus sauschnell, schneller als meinen 4-Flap Blade.
Tip von mir. Wer einen Focus bestellen will, möglichst in auffälliger Farbe. Meiner ist oben weiß mit gelb. Sieht toll aus. Aber bei diesigem Wetter am Hang, wenn man etwas weiter weggeflogen ist und in Augenhöhe auf sich zukommt - manchmal kaum noch zu sehen.
 
Hallo an alle Focus Besitzer!

da ich jetzt seit 5-6 Jahren einen nagelneuen noch nicht gebauten Focus Extreme herumliegen habe und jetzt nach langer Zeit wieder mit dem Fliegen anfangen möchte, bräuchte ich soviel Infos zum Focus Extreme wie möglich(Fotos wären natürlich auch super). Ich hatte auch schon die genialen Einstelldaten vom "Raphael", finde diese aber leider nicht mehr, also wenn sie jemand noch hat oder findet wäre ich extrem happy und dankbar.

Liebe Grüsse

Christian
 
...ich probiert halt einfach nochmal!!
gibt es denn keine Focus Extreme Besitzer mehr, welche gute Einstellwerte (am besten die vom Raphael)haben.
Bin für jeden Tip oder Hilfe dankbar!
Liebe Grüsse
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten