Einlauf fertigen RBC P-80

ET76

User
Hallo Forum,

der Aufbau meines Holzwurmbausatzes P-80 von RBC schreitet voran, demnächst ist das Hosenrohr fällig.

Wie würdet ihr diesen Einlauf fertigen - siehe Anhang!

Das Hosenrohr besteht aus zwei verdrehten Querschnitten, die sich in einem Kreisspant treffen.

Mit meinem CAD-Programm kann ich Schnitte beliebigen Abstands 1:1 ausdrucken. D.h. z.B. alle 2 mm einen Querschnitt (dachte da an Längsschnitte über die ganze Länge des Rohres).

Daraus könnte ich mir aus Schichtmaterial (Sperrholz, Wachsplatten, Sonstiges???) ein Schichtmodell bauen und nach dem Glätten der Stufen wäre dann die Geometrie fast fertig.

Das ganze dann beglast und ausgeschmolzen (Wachs) bzw. Negativform hergestellt (Holz) und in die Form laminiert.

Wie würdet ihr das machen?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

da ja beide Seiten identisch sind, brauchst du auch nur ein Urmodell.
Ich nehme immer Styrodur. Einen Anfangsspant und einen Endspant aus Sperrholz dazwischen das Styrodur und schleifen. Das Modell mit Schrumpfschlauch überziehen und mit Folientrennmittel einstreichen 2x und trocken lassen. Danach 1 Lage 48er und eine Lage 80er Gewebe mit diagonalen Kohlerowings aufbringen. Nach dem Trocknen auf der Rückseite (die gerade Seite) der Länge nach aufschneiden und dein Einlauf abziehen. Die Schnittstelle mit Tesafilm abkleben und mit Sekundkleber kleben. Dann auf der Aussenseite noch ne Lage Tesa drüber und fertig. Großen Schrumpfschlauch gibt es bei Nessel.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Stop... Die beiden Seiten sind spiegelverkehrt !!!
Der Einlauf ist verwunden, also zwei (!) Urmodelle.

Am besten die Formen positiv, damit der kanal innen schön glatt wird. Musst dir nur Gedanken über eine vernünftige Entformung machen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten