ASW 15

MichaH

User
Hallo Zusammen,

ich suche alle erdenklichen Unterlagen zum Bau einer ASW 15, insbesondere Fotos, vor allem auch aus dem Cockpitbereich. Kennt jemand vielleicht auch den Standort einer manntragenden ASW 15 im Grossraum Hamm - Dortmund?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

Gast_4749

User gesperrt
hast du die Suche benutzt ?
vermutlich nicht hier die funde klicken

neben den vielen ASW Thread gibts auch 15 er Threads wie den zB mit bildern wie ....
da hat wer schon diverses vermessen !!!
attachment.php


Grüße Gerhard
 
hi,

wenn jemand von Euch beim Stöbern auf diese ASW-15 trifft:

asw15-7.jpg

wäre ich froh zu erfahren, ob es so ein Vorbild gegeben hat und ob es evtl. vielleicht noch mehr Fotos gibt. Ich finde diese Lackierung nämlich sehr ansprechend.

Sonst: War die Lackierung der ASW-15b immer oder nur meistens orange oder auch häufiger signalrot?

Bertram
 

Harm

User
Hallo Bertram,

Ich habe jede Menge Bilder von diesen ASW15, ist von ein französischer Freund von mir, Gilles Descroix, gebaut und geflogen. Hat er dieses Jahr verkauft an Phillippe Glaus, der Vertreiber/Importeur von Airtech Modellflugzeuge in die Schweiz. Das Modell fliegt zur zeit also in die Schweiz.

Das Design ist selbst entworfen mit als Vorbild die Marsipulami. Das ist eine art Katze mit sehr langen Schwanz. War ein sehr populäre Stripfigur die orginal aus, bin mich nicht sicher, Belgien stammt. Auch noch bekannt von ein Lied das so etwa geht wie Houba Houp (siehe das Kennzeichen am Rumpf)
Der Pilot im ASW15 ist so eine Marsipulami.

DSC_0570.JPG

DSC_0571.JPG

DSC_0891.JPG

DSC_0893.JPG
 

Harm

User
War übrigens gebaut worden in ein Gemeinschaftsprojekt wobei 6 Jungs denselben 5 meter ASW15 gebaut haben. Im Frühling waren 5 davon zum ersten mal zusammen.

DSC02929.JPG

DSC02941.JPG
 
Danke, super!

Dass das ein Marsupilami-Dekor ist, habe ich auf meinem kleinen Bild gar nicht richtig erkannt. Ein bisschen eigenwillig, ich denke mal darüber nach!

Bertram
 
Hallo, serienmässig waren die (glaube ich) orange, diese Farbmarkierung war in D mal Vorschrift so in den 70-80 er Jahren. Nachdem sich das erledigt hat gibt es auch viele ganz in weiss setc. bei segelflug.de/Kleinanzeigen/Clubklasse sind auch immer welche drin.
Gruss Hans
 

DG-Fan

User
ASW 15b

ASW 15b

Hallo,
meine ASW 15 in Miniformat. Das Original steht an der Wasserkuppe.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • pfeiffermodelle008py9.jpg
    pfeiffermodelle008py9.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Thomas,

Imposante Grösse, betrachte die Höhe des Seitenruders. Das ist sicher die Grossraumausführung mit zwei Sitzen nebeneinander ;)
Aber ein schönes Modell. Ich habe mich früher auch mal in diesem Metier getummelt.

Bertram
 
soaringfan schrieb:
Grüsse aus der kalten Schweiz... (brrrrr);)

Ich wüsste da einen See, der gerade fast zugefroren ist, und der sich geradezu nach solchen Seglern sehnt...

Aber ich sag nicht, wo das ist und ab wann wir -oops! ich meine natürlich "die" - dort schleppen.

Bertram
 

Rsal

User
Hei Martin, nicht noch mehr Pläne für Modelle schmieden. HM lässt grüssen....;)
(kannst eh nur 1 Modell dort fertig machen....)

duck und weg...aua, nicht hauen:D

Bertram@

och....der schöne See ist jetzt sicher schon zugefroren und ihr schleppt da wie die wilden....:rolleyes:
 
Erwischt...

Erwischt...

Hoi René
Ich hätt's ja wissen müssen. Euch, der Hamo- Mafia entgeht nichts. Aber träumen wird man ja noch dürfen??:cool: Ich bin ja eigentlich Purist, was Scale-Segler angeht, aber die Idee mit dem Katzenvieh finde ich genial.
(Aua, jetzt kommt gleich der Hammer von Rudi.:p )

Ich fürchte, bis René's und unser See hier zufriert, können wir noch lange bibbern. Da hat's Bertram viel besser.
@ Bertram, wie kalt ist's eigentlich bei Euch?

So, jetzt aber Ende Feuer mit dem off topic-Gequatsche.

Grüsse an Euch Alle

Martin
 
Temperatur:
t.gif

Sonnenschein:
s.gif

Niederschlag:
r.gif

Bild:
p.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten