Querruder-Servos für Calibra Pro von Robbe

man1ac

User
Moin,

Ich stelle grad meinen 2. Calibra fertig, nachdem ich den ersten beim Erstflug zersäbelt habe (alte Fernbedienung, keine QR Ausschläge getrimmt, Tudeln, Dach) bin ich grad dabei Nummer 2 fertig zu machen.
Ich hab aber die Überlegung angestellt ob es ggfs nicht besser wäre Metallgetriebe Servos in die Flächen zu machen, da ich beim 2. und letzten Versuch auf keinen Fall an der falschen Ecke sparen möchte....oder meint ihr das normale Servos dafür ausreichen (glaube Graupner C341)?

Grüße & Danke
 

micbu

User
Das sollte gar keine Frage sein: Metallgetriebe!


Viele Grüße, Michael
 

GC

User
Metall ist immer besser ;) im Sinne von langlebiger ...

aber C341 reicht durchaus. Es gibt Kollegen die fliegen die C341 in Wettbewerbshotliner.

Übrigens, der Calibra ist ein toller Flieger! Habe selber einen!
 

man1ac

User
GC schrieb:
Metall ist immer besser ;) im Sinne von langlebiger ...

aber C341 reicht durchaus. Es gibt Kollegen die fliegen die C341 in Wettbewerbshotliner.

Übrigens, der Calibra ist ein toller Flieger! Habe selber einen!
Ok, ich werd eh nicht so damit heizen, noch nicht. Wenn du C341 dafür reichen dann lass ich das auch so...

Freut mich das der Flieger gut ist...freu mich schon total, hoffe er wird bis Ende Weihnachten fertig!
 

micbu

User
Ja, der Flieger ist prima.
Ich verwende meistens die Dymond 13mm MG Servos. Die haben sich bei mir seit Jahren bewährt und sind sehr günstig (Günstiger als die 341).

Viele Grüße, Michael
 

man1ac

User
Wunderbar, dann brauch ich ja nichts neues kaufen...spart Geld,welches ich gut gebrauchen kann, da mir gestern mein neues W880i geklaut wurde....args
 

man1ac

User
Juhuu mein Calibra ist "fertig"

Juhuu mein Calibra ist "fertig"

Soeben wurden die Arbeiten an meinem Robbe Calibra Pro eingestellt. Leider bemerkte ich dann beim einstellen der QR das ein Servoärmchen auf seinem Sitz wackelt. D.h. wir werden morgen einen Imbus und einen Schraubendreher kreuzen (via löten) um das Ärmchen zu tauschen! Wir hoffen das klappt so, ansonsten heißt es neues Servo kaufen und das alte wird rausgedremelt :eek:
Naja kann man nix machen, dafür sieht er mega klasse aus, wie ich finde :D
 

Anhänge

  • cali1.jpg
    cali1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 63
  • cali2.jpg
    cali2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 52

man1ac

User
Andreas Maier schrieb:
es gibt abgewinkelte schraubendreher.
-kreutz und schlitz.
-
zum servoausbau,eine wasserpumpenzange hilft bei verklebten servos.

gruß Andreas
Ps....warum im cafe`klatsch ?


In wie fern eine Wasserpumpenzange? Das Servo ist mit Stabilit reingeklebt, habe schiss die Fläche zu beschädigen :)
Im Cafe Klatsch weil ich ja eig. keine Hilfe brauche und das mehr oder weniger nur ein Freudenthread ist :D

Du kannst den Thread aber gern verschieben...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
man1ac schrieb:
In wie fern eine Wasserpumpenzange? Das Servo ist mit Stabilit reingeklebt, habe schiss die Fläche zu beschädigen :)

sollte es mit winkelschraubendreher nicht klappen,dann mit der wasserpumpenzange,
ganz vorsichtig links,rechts - links,rechts....drehen.
dann platzt irgendwann das servo raus. (die WPZ hat große Auflageflächen)
oder eine dünne staldraht litze und mit ihr raussägen.das ist sehr zeitintensiv.
-seit wann nimmt man für solche verbindungen stabilit ! hiiiiilllfffeeeee !

;)


Konrad Kunik schrieb:
Auch Elektroflieger haben Anrecht auf Freude. ;)


dacht ichs mir,das verschiebt Konrad fixer wie mancher guggen kann. :)


gruß Andreas
 

man1ac

User
Also man1ac spricht man so: maniac nur die 1 steht für das i ;) Hat nur was optisches *g*
Mit dem Gewicht des Stabilit ist mir recht egal bei 1800-2400g Abfluggewicht (meiner hat 2274g mit 10 Zellen Akku und kA was fürn Motor, auf jeden geht er senkrecht)

Hat jemand noch ne Idee wie ich die Servos sicher da rausbekomme?
 

man1ac

User
Der lag 5 Jahre bei mir im Keller, nachdem ich Anno meinen ersten zerballert hab...war aber auch schon damals nicht so einfach zu finden....hab einfach wild rumtelefoniert und dann noch einen auf Lager gefunden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten