RF-84F machbar?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
mir hat es die RF-84F Thunderflash angetan, die früher beim Aufklärungsgeschwader 51 Immelmann in Bremgarten (südlich von Freiburg) in Dienst war.

Homberg_004_RF-84+AG+51_IG.jpg

Quelle: www.luftwaffe.de

Das Problem, was ich bei dem Baumuster sehe, sind die fürchterlich kleinen Lufteinlässe in den Flächenwurzeln.
Lässt sich das mit heutiger Antriebs-Technik realisieren, oder wird da nichts draus?

Gruß, Thomas
 
bei sehr gut gestalteten Känälen kannst du mit einem 70iger Impeller genügend Schub erreichen um ein 2 kg Modell "scale" zu fliegen.
Du solltest sehr leicht bauen, dann geht das.
Etwas größer kannst du die Einläufe ja machen.
Welche Sapnnweite bzw Rumpflänge hattest du vorgesehen?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,
ich habe mich bei der Größe noch nicht exakt festgelegt, und sammle noch Daten zum Original. Im Moment habe ich ziemlich unterschiedliche 3-Seiten-Ansichten, auch für die Flächengeometrie.
Ich dachte eher daran, einen bezahlbaren Antriebsstrang basierend auf einem Wemo Minifan480 (geht eigentlich seine homepage nur bei mir nicht?) zusammnenzustellen, und aus dem möglichen Schub dann Modellgewicht und Größe festzulegen.
Kein Fahrwerk, sondern Bungeestart. Und Flugstil eher mild als wild.

1m Spannweite wäre toll, wenn es kleiner wird, beschweren sich meine Augen so.;)


Gruß, Thomas
 

WeMoTec

User
Die Homepage hatte einige technische Probleme, läuft aber wieder.
1 m Spannweite ist realistisch. RBC geht immer von einem Flächeninhalt von 20 qdm aus und liegt damit recht gut.
Wenn das Modell dann max. 1.4 kg wiegt, geht das vernünftig.
Bezahlbar wäre Mini Fan + HET 2W20 4S Lipo = ca. 1 kg Schub (ca. minus 20% wenn eingebaut).
Die Einläufe sollten beim Mini Fan ca. 90-100% der Ringfläche des Impellers haben, also min. ca. 14 qcm je Seite.
Besser wären allerdings ca. 18 qdm.
Paßt das? Oder müßte man ggf. geringfügig aufweiten? Düse dann 55 mm.
Beim DS 30 / HET Impeller dann etwas mehr.

Schicker Flieger, mach mal! :D

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hier werde Sie geholfen!

Hier werde Sie geholfen!

Hallo Oliver,
danke, das ist erstklassige Hilfe!

Dann kann es ja weiter gehen!

Gruß, Thomas
 

H.F

User
der hatte es eigentlich auch mir angetan, fand in sogar als gfk, ist aber irgendwie nach italien verschoben worden und ich hab den anschluss zu diesem händler nicht finden können.

wenn ich die ur-homepage finde mach ich sie mal rein.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
das Original hatte 10,21 m Spannweite. Also versuche ich mich beim Plan jetzt mal an 1:10.=> Spannweite 1,02m
Olivers Antriebsvorschlag wird eingeplant (ist auch schon bestellt).

Und von der Arbeitsgemeinschaft Luftwaffe gibt es eine Dokumentation zu dem Vogel, von einem Siegfried Wache. Die ist jetzt auch im Zulauf. Die dortige 3-Seitenansicht soll gut sein (1:72) und sich zum hochprojezieren eignen.
Ich werde das wohl auf altbewährte Art machen, Fotokopie auf Folie, Papier an die Wand und abzeichnen.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten