skaut´s TRI 08

skaut

User
Hallo Dreibeinsegler
Nachdem ich eine neue Baumethode ausprobiere dauert es etwas länger eine Dokumentation zu erstellen.
Also: Bisher habe ich im Positiv gebaut ( keine Negativform notwendig )
Jetzt baue ich im Sandwich daher, Formenbau.
In der Form werden 50 gr. 110 gr. 6 mm Depron 110 gr. Glas verarbeitet und im Vakuumsack gepresst.
Die linke Hälfte backen die rechte Hälfte backen beide Hälften in der Naht zusammenlaminieren. Das erfordert viel Zeit weil jeder Arbeitsgang mindestens 12 Std. Zeit braucht.
Anbei einige Bilder.

PC180003-1.JPG

PC180005-1.JPG

PC180006-1.JPG

PC180007-1.JPG

PC180008-1.JPG

PC180009-1.JPG

PC180010-1.JPG

PC180011-1.JPG

PC180012-1.JPG
 
Hi Karl,


das ist sehr interessant, besonders die Oberflächen sind super, die Rumpfform ist auch nicht uninteressant. Auch wenn Du denn Level wieder ein wenig höher schraubst. :cry: Denn Vakuumtechnik muß man ja erst mal haben :cry: :cry: :cry:

Anyway, was mich interessieren würde...:

- Wie schwer ist denn so ein Rumpf? Stabil sollte er allemal sein!!!
- Hast Du schon mal delaminierungsprobleme beobachtet?
- Ist 6mm Depron nicht ein wenig Dick???? Warm läßt sich das zeug ja angeblich super verfformen

Zum Hintergrund: Ich hatte Spanten und Deckstbalken aus Depron Sandwich gebaut. Einfach zwischen zwei Platten und dann mit Schraubzwingen ordentlich zusammendrehen.
Stabil war das Laminat, aber leider hatte ich immer wieder mit delaminierung zu kämpfen... :confused: Sobald ich mit der Säge oder dem Messer die Spanten ausschnitt, fransten die Decken aus.

Im moment habe ich 2mm Airex zuhause liegen. Mal sehen wie sich dieses verhält.

Grüße

Jens
 

skaut

User
Hallo Jens
Ob 3mm oder 6 mm ist egal das Gewicht ist verschwindend gering.
Nur für die Auflagen meiner Decks sind 6 mm als Verklebefläche besser.
Delaminierung habe ich noch keine festgestellt, ich schneide meine Spanten mit dem Messer und mit grobem Schleifpapier wird der rest bearbeitet bis es passt.
Zu den Gewichten möchte ich noch keine Stellung abgeben weil der "ganze TRI " leichter werden muss.
Das hängt natürlich mit den Befestigungspunkten und Verstärkungen zusammen. Da kann man noch Gewicht sparen.
 
skaut schrieb:
Hallo Jens
...Delaminierung habe ich noch keine festgestellt, ich schneide meine Spanten mit dem Messer und mit grobem Schleifpapier wird der rest bearbeitet bis es passt.

Mh. Dann liegt es vielleicht am Depron (ich hab da im Baumarkt eine der Depron Varianten erhalten, also nicht das Original), oder am Vakuum. Vielleicht erreichte ich mit meinen Schaubzwingen doch noch nicht den nötigen Druck???

Anyway, ich probiere jetzt mal Airex aus. Wird schon ewig im Bootsbau verwendet und sollte erprobt sein. Auch ohne großen Druck.

skaut schrieb:
Zu den Gewichten möchte ich noch keine Stellung abgeben weil der "ganze TRI " leichter werden muss.
Das hängt natürlich mit den Befestigungspunkten und Verstärkungen zusammen. Da kann man noch Gewicht sparen.


:D Kann ich verstehen.

Grüße

Jens
 

skaut

User
Airex hat den Vorteil der "gröberen" Oberflächenstrucktur.
Depron muss man Anschleifen.
Mit sanfter Gewalt kann ich auch delaminieren.
Nimmst Du Abreissgewebe für die Oberfläche ?
 
skaut schrieb:
Airex hat den Vorteil der "gröberen" Oberflächenstrucktur.
Depron muss man Anschleifen.
Mit sanfter Gewalt kann ich auch delaminieren.
Nimmst Du Abreissgewebe für die Oberfläche ?


Hallo Karl,

ne angeschliffen hab ich das zeug natürlich nicht.... D.h. doch einmal. Aber vermutlich nicht rau genug.... Wenn Du mal bei den Airex Herstellern schaust, dann bieten die für "richtige" "dicke" laminate auch bereits eingeschnittene und gebohrte Platten an, sprich, das sich da dann richtig Harz einlaufen kann ich fürchte mal sowas müssen wir dann auch machen.

Abreissgewebe nehme ich auch, damit bekommt man ja schon die erste delaminierung. Aber ungesägt waren die Platten nach dem entfernen immer noch richtig stabil, und ohne delaminierung, erst wenn ich gesägt hatte war das laminat weg. vielleicht hätte man die spanten auch einzeln laminieren sollen. so das an den Kanten einfach mehr Harz übrig wäre.


Weihnachtliche Grüße

Jens
 

skaut

User
Also:
Der Bauaufwand mit Sandwich lohnt nicht. Steif ist das Teil schon.
Zumindest bei meiner Baumethode.
Mein dzt. errechnetes Segelfertiges Gewicht liegt bei 2790gr.
Facit ich muss meine Baumethode ändern.
 
Grüße nach Wien,
Ich halte den Bauversuch für interessant, da formlos auf dem Kern hergestellt wird...Man spart den Formenbauaufwand bei guter Oberflächenqualität.
Zu den erreichten Gewichten, dies ist weiter optimierbar mit 3mm Plattenmaterial, warum?
Es ist nicht der Gewichtsunterschied des Schaumes sondern die Dichte...
Diese ist bei 3mm extrudierten Schaumplatten etwas höher, d.h. der Schaum hat eine niedrigere Harzaufnahme... auch bei angeschliffenen Oberflächen.
Von der Tendenz muss die Harzaufnahme durch den Stützschaum natürlich etwas höher(schwerer) sein im Vergleich zu extrem dünnen Massivlaminaten , jedoch bei besserer Formstabilität ( weniger Längsstringer) und wesentlich geringeren Laminatkosten zu CFK und anderen Hochleistungslaminaten.
Der Harzunterschied dürfte jedoch max. 1-3% des Schaumes = max. Wasseraufnahme betragen.

Zu der generellen Annahme:

geringstes Gewicht = höhere Speed und Beschleunigung,

möchte ich zurückhaltend argumentieren:

Falls das Wetter,Wind und Wasser dies zulassen, wir sind nicht im Labor...

Gruß


Multihull40
 
was ich meinte, da formlos auf dem Kern hergestellt werden kann...wenn man Temperatur zugeben kann, siehe die Baumethoden der Fliegerkollegen.


Gruß


Multihull40
 

skaut

User
Ob 3 oder 6 mm ist wirklich egal. Hast Du es gewogen ?
Die Aufnahme des Harzes auf Depron ist minimal ausserdem wird das überschüssige Harz durch Abreissgewebe und Küchenrolle abgesaugt.
Das Gewicht eines Schwimmers ohne Lack ist 390 gr.
Die Beams haben 440 gr.
Hauptrumpf 540 gr.
Kiel 160 gr.
Ruder 52 gr.
usw.
RC Teile, Rigg, Kleinteile

Das ist meine Baumethode, diese muss ich ändern.
 

skaut

User
Hast recht aber 8o gr. Differez ist immer noch zu weit von meinem angestrebten Gewicht entfernt.
Ich weiss jedes Gramm zählt.
Meine Baumethode ist zu "Stabil"
 

WIESEL

User
PU Schaum 50 Rohdichte, Deck 3mm Sperrholz und Paketband und 10
Spanten 3mm Sperrholz = 750 Gramm

Mini TRI 40 am Attersee etwa 2800 Gramm

Ich würde 2 Außenruder anbringen (Bantockruder vom IOM und M - Boot)
Vorspur verdoppeln, Schwert gleich hinter den Mast oder 2 Außenschwerter je 220 cm/2 aus 1mm HARTALU
Das dauernde dagegensteuern ist auch nicht der wahre Jacob, habe mir gerade deinen Film
wieder rein gezogen.

Gruß Peter 2350 Gramm Normalgewicht TRI TORNADO / Wolfgangsee
 
Schaut ja richtig gut aus.... so richtig gut.
Wäre doch schon Frühjahr, oder gar Sommer.

Wir sind immer noch beim Umbau, wird auch noch ne Weile dauern... leider.
Beams haben wir soweit fertig. Gebaut mit Airex als Kernmaterial (formerleimt) und Kohle Schläuche Eine Bahn 2,5cm breites UD-Band als Verstärkung. Gewicht um die 220g/Beam (es fehlt noch der Flansch für die Schwimer, deshlab auch noch kein genaues Gewicht).
Also um richtig nette Beams (also Geschwungen und nach vorne gepfeilt) richtig leicht hin zu bekommen, brauchts wohl negativ Formen!!! :cry: :cry:


Grüße

Jens
 

skaut

User
Die leichtesten Beams sind die Stöcke von Aldi
Baue sie gerade für EGI 1610
Wenn Eric es erlaubt bekommt Ihr Bilder und Gewichte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten