Störklappen in Styroflächen

Ich baue derzeit einen 4-m Elektrosegler mit Styropor/Abachi-Flächen.
Die doppelstöckigen Störklappen samt Servo und Anlenkung habe ich
bereits mit Microballons eingeharzt. Welche Tricks habt ihr angewandt, um
beim Abdecken mit den 3 Lagen 85er Gewebe und anschließendem Ab-
decken mit dem Abachifurnier (Vakuummethode) das Verkleben der Stör-
klappen zu verhinden bzw. nach Fertigstellen den genauen Ausschnitt
für die Klappen zu finden.
Ich dachte an genaues Abkleben der Klappenränder mit Tesafilm und Markieren des Klappenausschnittes im Abachifurnier mit 1 mm Bohrungen in den vier Ecken.
Nach 8 Stunden Vakuumhärten könnten man dann Furnier und die 3 Lagen Gewebe recht gut mit einem scharfen Messer schneiden.
Vielleicht geht es aber auch anders.
Gruß Michael
 

migru

User
Hallo Michael,

schade dass bisher niemand geantwortet hat. Ich habe auch gerade mit meiner ersten Styrofläche (4m E-Segler) angefangen und mache mir Gedanken über die Störklappen.

Meine Idee wäre:
- den Störklappenausschnitt im Furnier ausschneiden
- die entsprechenden Lagen Glasgewebe auf das Furnier legen und einharzen
- das Glasgewebe im Störklappenausschnitt mit Schere ausschneiden
- das Ganze auf den Styrokern legen, ausrichten und pressen

Die Lamellen der Störklappen erst nach dem Pressen einbauen.

Vielleicht antwortet ja noch ein erfahrener Flächenbauer :rolleyes:
 

Milan

User
Hallo ihr beiden.

Ich habe den Störklappenausschnitt unter dem Furnier mit einer " Wiederfindefolie" präzise geortet. Das geht so:
Styroflügel mit dem eingebauten Störklappenschacht (Lamellen ausbauen und erst nach dem Pressen wieder einsetzen) exakt ausgerichtet in den unteren Styrodeckel legen.
Klarsichfolie über den Klappenschacht legen und mit Krepp gegen Verrutschen sichern. Die Folie muß mit Übermaß über die Nasenleiste nach vorn hinaus bemessen sein!
Die inneren Ecken des Klappenschachtes mit einem Folienstift auf die Folie übertragen.
Nun den oberen Styrodeckel exkt ausgerichtet auflegen und festhalten - mit dem Folienstift entlang der Nasenleiste (parallel zur Störklappe) einen Strich entlang des Deckels auf die Folie ziehen.
Folie nach oben weg klappen und zwei senkrechte Striche auf die Stirnseite von Styrodeckel UND Styrokern zeichnen - Folie wieder runter klappen und diese Striche auf die Folie übertragen.
FERTIG.
Mit dieser markierten Folie und dem markierten Styropor findet man nach dem Pressen die genaue Position der Störklappen 100%ig wieder. Natürlich muß nach dem Pressen das überstehende Furnier bis unmittelbar vor das Styro zurück geschliffen werden damit die Wiederfindefolie exakt positioniert werden kann - also Obacht geben, das beim Schleifen die Markierungen auf dem Styro nicht versehentlich mit weggeschliffwen werden - sonst nützt die Folie nämlich gar nix mehr.

Den Klappenschacht mit dem Messer freilegen; hierbei lieber 20 leichte Züge machen, als mit Gewalt beim ersten Mal durch das Material zu dringen.

Ich kann jedem Empfehlen, die Störklappen grundsätzlich erst nach dem Pressen einzubauen. Geht viel einfacher. Im Bereich der Flanken des Störklappenkastens das Furnier bis auf das Glas herunter entfernen und die Klappen einkleben. Die Flanken nun mit Balsaholz auffüllen und plan mit dem Furnier wieder runter schleifen. Das wird blitzsauber und ist unter der Bespannfolie nicht mehr zu sehen.
 

migru

User
Danke, Harry, für deine Antwort!

Sowohl die Idee zum Wiederfinden des Klappenausschnittes wie auch der nachträgliche Einbau der Störklappen klingen gut. Ich denke, so werde ich das auch machen.

Nochmals Danke!
 
Ja, sehr guter Tipp. Leider hab ich ja bei der Fläche die Klappen bereits
eingeharzt. Bei der nächsten Fläche probiere ich das auch so!
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten