Leitwerke aus Rohacell!

Viktor

User
Nein aber es klingt verlockend.

Man müsste schauen ob sich kostengünstig eine wärmebeständige Form bauen lässt.

Die andere Frage ist - zumindest bei Vollkernleitwerken - in wie weit müssen die Kerne vorgeschliffen werden. Wenn man eine auf Kontur gefräste Platte zusammendrückt dürfte sie etwas schwer sein. Man müsste zumindest hinten etwas wegschleifen. Wenn es so ist bleibt die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Fräsen geht vermutlich schneller - zumindest bei kleinen Serien.

Viktor
 

Jaro

User
Hallo!

Mit einer Metallform sollte das problemlos funktionieren. Wie Viktor schon schreibt würde sich das Verfahren aber wohl eher für größere Serien lohnen.
Nur als Idee: Mit Airex o.ä. sollte es schon bei geringeren Temperaturen genauso gut gehen. Rohacell ist ja einer der wärmeformbeständigsten Schäume in dem Bereich. Da die Wärmeformbeständigkeit im Einsatz von Airex ausreichend sein dürfte, könnte es damit einfacher sein. So findet man auch leichter ein Wachs und Harz welches die Temperaturen aushält, so dass man die Leitwerke beim verpressen vielleicht sofort beschichten kann!?

Gruß
Jaro
 
@ Jaro, oder das ganze in zwei Schritte, erst pressen dann harzen!

@all: da habe ich irgenwo von einer Option Rohacell Leitwerke gelesen. Könnte es sein, dass ein bekannter Hersteller die Leitwerke so baut?

Da bin ich mal auf die kommende Saison gespannt.

Reto
 

Flautz

User
Hallo Jungs,
ich glaube, dieser Weg ist für uns nicht Ideal!
Es sei denn, man könnte Rohacell in der Form Schäumen!
Hat jemand eine Ahnung, ob das Funst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten