DPSI Micro RV von emcotec

Mefra

User
Hallo,

ich möchte einen Segler mit 8 Servo´s (analog) mit der o.g. Akkuweiche betreiben.
Alternativ dazu der neue PowerBox Sensor der Firma Deutsch.

Mit gefällt dabei das kompakte Design, die Spannungsstabilisierung und die Funktion der Akkuweiche.

- Reichen die o.g. Schlater für obige Verwendung?
- Gibt es schon zu den Schaltern Erfahrungen, positive oder negative???
- Welche Alternativen für den o.g. Verwendungszweck gibt es noch???

Er wäre schön, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen abgeben könntet.

Vielen Dank schon im voraus.
 

Thommy

User †
Hallo,
um das wirklich beurteilen zu können solltest Du die Servos und die EMpfängerakkus genau benennen, und auch das Modell, denn bei einem F3J ist es anders als beim Kunstflugsegler.
Gruß
Thommy
 

Mefra

User
Vervollständigung

Vervollständigung

Hallo,

ja, das ist richtig, habe ich nicht vollständig angegeben:;)

Es ist ein Duo Discus von Lenger Spw: 4 mtr.

Empfänger: Grp. C 19
Servo Höhe: Grp 3341,
Seite: Grp. 507,
Quer 2 x Grp 3341,
Störklappen: 2x HS 81
EZFW: Grp. 3341,
Schleppkupplung: Grp 507

Empfängerakku: weiss ich noch nicht genau, ist auch vom SWP abhängig, entweder 2 x 4/5 Zellen GP 2200 oder 2 x 2s lipo´s Kapazität ~ 1500 mAh

Also vom Flugverhalten eher in Richtung Thermikfliegen.
 
dpsi

dpsi

Hallo Frank,
ich habe die Micro RV in meiner Vienna verbaut (Baubericht hier im Abteil Segelflug).
Praxiserfahrung habe ich noch nicht, aber folgendes kann ich schon jetzt sagen:
Ich habe 6x HS225MG an 2x 7,4V 1500mAh
Gemessener Strom an der Zuleitung zum RX wenn ich alle Servos bewege und dabei Klappen wie QR per Einweckgummi "belaste" kommt nicht über 3A (was innerhalb der Spec. liegt)
Die RV wird dabei nach 15 Minuten nicht Wärmer als 28 Grad C bei einer Raumtemperatur von 21 Grad C.
Ich betreibe das System übrigens mit einer Spannung von 5,9V stab. (es würden ja auch 5,5V gehen).

Ein wirklich unschöner Umstand ist folgender:
Falls aus welchem Grunde auch immer die Eingangsspannung von beiden Akkus kurzzeitig gleichzeitig gen 0 V geht ist die Weiche aus. Und bleibt auch AUS wenn die Spannung wieder anliegt. D.h. sie "merkt" sich nicht den letzten Schalterzustand.
Ob das bei anderen Herstellern anders gelöst ist weiss ich nicht.

Ansonsten ein sehr kompaktes, qualitativ einwandfreies Gerät!

Ich habe die Weiche im Rumpf eingebaut; nicht wie vorgeschlagen an die Rumpfwand mit nach aussen geführtem LED.
Um meinen Flieger An|Aus zu schalten mache ich die Haube gerne auf.

Der Magnetschalter hat eine "Reichweite" von ca. 10mm

Hoffe das hilft Dir weiter,

Bernd
 
Hallo Frank,

Ich setze die DPSI Micro RV in einer 2.18m Yak54 ein, habe allerdings erst 3 Flüge aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Die Weiche erwärmt sich nicht sonderlich während des Betriebs. Servos verwende ich 4xHS5985MG(QR/HR), 1xHS5955TG(SR) und 2xS3001 (Gas/Choke).

Falls aus welchem Grunde auch immer die Eingangsspannung von beiden Akkus kurzzeitig gleichzeitig gen 0 V geht ist die Weiche aus. Und bleibt auch AUS wenn die Spannung wieder anliegt. D.h. sie "merkt" sich nicht den letzten Schalterzustand.

Das ist ein kleiner Nachteil der Weiche allerdings bezweifle ich das bei 2 vernünftigen Akkus jemals dieser Zustand im Flug zutreffen wird.

Gruss,

Niklas
 
Anschlüsse

Anschlüsse

Hallo Frank,
noch ein Hinweis: Die Micro RV gibt es akkuseitig mit standard GRP/JR Steckern wie auch mit MPX grün Hochstromsteckern.
Letztere sind denke ich die bessere Wahl...

Gruss,

Bernd
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe die MIniRV selbst im einsatz und auch bei Kunden, und bei dem Duo hätte ich null bedenken. Wild wirst Du mit dem nicht fliegen. und dann reichen die Reserven des Systems ewig.
Gruß
Thommy
 

maanex

User
Sensor

Sensor

Nur kurz:
- Sensor hat 2 Regler - nicht nur einen
- Der Schalter der Sensor ist selbsthaltend
- Mit der Sensor hast Du 2 unabhängige Minimalwertspeicher und genaue Spannungsanzeigen (4Stufen)
 

Mefra

User
Ok, aber welchen Akku nehmen ???

Ok, aber welchen Akku nehmen ???

Vielen Dank für Eure Meinungen. :)

Ich habe nun mal den SWP ausgewogen. Je nach Unterbringen der Akku´s kann ich Nixx Akku´s (weiter hinten im Bereich des EZFW´s) oder Lipo´s weiter vorne einsetzen.
Doch momentan bin ich noch dem Lipo als Empfängerakku etwas skeptisch eingestellt. :(
Welche Akku´s würdet Ihr nehmen ????

@maanex
- Sensor hat 2 Regler - nicht nur einen
- Der Schalter der Sensor ist selbsthaltend
- Mit der Sensor hast Du 2 unabhängige Minimalwertspeicher und genaue Spannungsanzeigen (4Stufen)
Heisst das, das der Deutsch Sensor-Schalter, im Gegensatz zum Micro RV von emcotec, vollkommen redundant, und somit vollkommen ausfallsicher aufgebaut ist???
 

Thommy

User †
Hallo maanex,
gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum alle Deine Beiträge hier im Forum pro Powerbox und contra Emcotec sind ?
Bei jemandem der anonym im Forum auftritt hinterläßt das immer so einen faden Beigeschmack.

nur meine private Meinung
Thommy

PS Ach ja, damit kein falscher Verdacht aufkommt, ich habe beide Systeme in meinen Modellen.
 
Akku

Akku

Hallo Frank,
rein technisch hat der LiPo mMn. als Empfängerakku

Vorteile:
Ich kann ihn aus jedem Ladungszustand voll laden.
Geringe Selbstentladung.
Weniger Gewicht / Kapazität.

Nachteile:
Einsatz eines LiPo-fähigen Laders mit Balancer ist notwendig.
Temparaturempfindlicher als NiCd / NiMh.

In der Praxis hatte ich noch keinen LiPo als RX-Akku im Einsatz. Das kommt erst nächste Saison mit dem Vienna...

Befestigung LiPo: Ich habe fertige Akkus von emcotec. Die haben zwischen den Zellen eine Platine mit überstehenden "Ohren". So kann man die Akkus schön bündeln und / oder festschrauben im Rumpf. Das kann man sich sicher auch gut selbst bauen.
Wie es aussehen kann siehst Du hier: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=796752&postcount=8

Gruss,

Bernd
 

maanex

User
Manfred Xens

Manfred Xens

Ich muß nicht anonym bleiben. War auch keine Absicht. :)

Ich gebe auch keine Kaufempfehlung ab. Aber wie heißts beim Focus in der Werbung?: Fakten, Fakten, Fakten!
 

Mefra

User
@ Jonas

Deine Befestigung der Lipo´s gefällt mir sehr gut. Ich denke, dass sie so sicher im Modell befestigt und auch ohne Probleme austauschbar sind.

Ich vertrete bei Empfängerakku´s immer die Meinung, dass man immer zu viel Akku´s hat. ;)
Das bedeutet, ich tausche bei meinen Großseglern lieber den Empfängerakku aus und nutze diesen oft, als jedes Modell mit Akku´s auszurüsten, die ggf. einmal oder zwei Mal im Jahr zum Einsatz kommen und so langsam vor sich hin lagern.

@maanx
wenn ich Dich mal zitieren ;) und die Frage nochmals stellen darf, sind die Fakten denn nun so, dass die Deutsch "Schalter" vollkommen dedundant aufgebaut und somit beim Ausfall "eines" Schalters ausfallsicher sind???
 

maanex

User
Hallo Mefra,

Wenn ich das sage dann "hinterläßt das immer so einen faden Beigeschmack"

Deshalb schlage ich Dir vor einfach bei Powerbox anzurufen und Dich da schlau zu machen.
Auch in Sachen Akkubefestigung kannst Du eventuell was mitnehmen!!
 
Info

Info

Fakten, Fakten, Fakten ......
Zu DPSI Micro:

Zumindest schaltet ein "abstürzender" Microcontroller das DPSI Micro nicht aus, da er nur der Überwachung der Spannung als Schnittstelle zum Menschen dient und nicht aktiv eingreift.

Auch ist der Ruhestrom so gering, das ein angesteckter Akku nicht durch einen "Standby" Betrieb entladen und evtl. zerstört wird.

Die Ausgangsspannung ist mit zwei Mosfets geregelt, die parallel geschaltet sind, lediglich der Regler der die beiden Mosfets ansteuert ist einfach ausgeführt (er muss ja auch keine Leistung treiben).

Beide Akkus 0V: Naja, wenn das passiert ist bei jeder Weiche erstmal kurz schluss am Empfänger, wenn der Empfänger länger braucht um wieder durchzustarten (bis 3sec. je nach Typ) ist der Boden schnell zu nah.........auch wenn die Weiche wiederkommt.

Meine persönliche Meinung. ;)
Ich mag EMCOTEC Produkte. Die qualität hat mich Überzeugt.
 

maanex

User
Ich weiß zwar daß von Emcotec immer versucht wird der große Geist vom "abstürzenden Microcontroller" heraufzubeschwören, kann Dich aber beruhigen- wenn sowas wäre würde sich das schnell rumsprechen. Ich hab mir das auch schon mal angehört und war dann schwer beeindruckt - Ich kann Dir aber jetzt sagen: Heiße Luft!
Das erkennst Du da dran daß bei den Empfänger Diversity Schaltern (Twin) auch Microcontroller eingesetzt werden- schon komisch- sind das andere - die nicht abstürzen können? Kann mich auch täuschen und sie werden nur zur Spannungsüberwachung benutzt;)
Scheinbar haben sie da nicht sovile Angst - also Du siehst: wider nur ne Mär!

Ich kann mir auch vorstellen daß die bei PowerBox wissen was Sie tun und Ihre Software anständig programmieren und wie schon so oft im Forum der sogennante Watchdog eingebaut wird. In jedem 08/15 Empfänger ist ein Controller drin- da frägst Du auch nicht was ist wenn?

Und wenn alle Stricke reißen: Hier sind ja sogar 2 eingebaut!!


Und Ruhestrom: 5µV bei meiner Sensor laut Anleitung... Hast Du schonmal ausgerechnet wie lange ein 1500mAh Akku da hält? Das sind wenn ich richtig gerechnet habe 300 000 Stunden! Das sind 12500 Tage oder 34 Jahre!
Also bitte : das ist echt kein Argument!!
 
Messungsergebniss

Messungsergebniss

Hi

Da mir keiner geantwortet (bzgl. Ruhestrom) hat habe ich mal an meiner alten Power Box 40/24Competition Lipo gemessen.
Ich habe ein Fluke 87III (falls es jemand kennt wegen der Genauigkeit) genommen und dazwischen gehängt, da fließen links 303uA und rechts 208uA.

Das ist dann schon etwas mehr !!

Auf jedenfall stimmt die Angabe nicht mit der im Datenbatt überein und das ist es was mich immer so ärgert. (auch bei anderen Herstellern)

Und es wären über den Winter (3Mon.) ca. 800mAh. Plus selbstentladung --> das wird dann schon eng.......

Wer erzählt nun eine Mär .........???

Und zum Twin:
Es wird ein Controller genutzt und zwar nur zur Umschaltung und Überwachung. Das Umschalten zwischen zwei Emfängern macht der Controller (wie auch anders) allerdings sind die Schalter selber nur bipolar, dh. selbst bei Absturz des Controllers ist immer ein Empfänger durchgeschaltet. Es gibt niemals einen Zustand wo der Ausgang "frei" ist.
Bei allen Weichen wird das ein- und ausschalten immer ohne Controller gemacht. Dadurch ist wohl auch der Ruhestrom niedriger.
 
Ja, stimmt,
Modelbauer mit leib und Seele......

Ein Multimeter ist kein Hexenwerk, kriegste schon ein gutes für 100€

Achso: Ruf mal bei Emcotec an, die wissen auch viel.
 

Chriss

User
Hallo,
habe bei mir seit etwa 2 Jahren die Deutsch Power Sensor Weiche an 2 450mAh
Lipos im einsatz.
Modell: F3a
Servos: 5(alle Digital)
Ausfälle hatte ich bis jetzt keine ,Weiche schaltet sich übrigens nach einem Akkuausfall bzw. einem Wackler in der Steckverbindung sofort wieder ein.
Habe ich zwar nicht im Flug ausprobiert :) aber beim anstecken der Akkus ist sie sofort an.
Lipo ausfall hatte ich bis jetzt noch nie (auch bei kälte nicht) und sonst auch keine Störungen.
Alle 2 Jahre (also jetzt) kommen neue Lipos wieder zum einsatz,und die "alten" in
den Schocky zum entsorgen.
Grüße und guten Rutsch
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten