Neues Video online!

franjo

User
Bin sprachlos, zum Glück funktioniert noch die Tastatur :) :) :)

Ein echt geiles Video; daß muß man gesehen und genossen haben!
Besonders zum Ende der "ultimative Materialtest" ;)

Wer jetzt noch nicht vom Reiz des Hangfliegens überzeugt ist, dem ist nun auch icht mehr zu helfen :eek:

Weiter so!
Doch..... gegentlich die Musik etwas leiser, dann ist das "Pfeifen" noch besser zu genießen!
Gruß in die Schweiz aus Münster!
 

Arne

User
Hallo Raphael!

Erstmal Kompliment für das gelungene Video.
Was mich allerdings dran stört, ist deine Beschreibung mit einem Superlativ nach dem nächsten, von wegen „noch nie gesehen und so“!
Auf dem Video ist guter und schneller Hangflug zu sehen sowie DS mit ordentlich Dampf auf dem Kessel. Aber nichts davon ist neu oder noch nicht gesehen. Ein Freund von mir aus dem Sauerland, Richard Schröder, fliegt mit seinem 5m-Discus (mit 9%-igem) Profil schon Jahre gemessene 350 nach Abstiegen aus 1100 m. Mit einem 3,2 m Swift aus dem Hause Schröder fliegt ein Italiener auf der Seiseralm schon lange Zeit in Bereichen von deutlich über 400 km/h, und das im Messerflug die Kante entlang!
Ein ordentlich ballastiertes F3B-Modell, welches Sturzflüge aus sehr großen Höhen und Manöver wie den gezeigten Looping aushält, ist nicht alltäglich aber eben auch keine Weltsensation. Nichts gegen Stefan Knechtle, toll gemacht. Sein Können im F3B-Bereich und bei der Modellkonstruktion sind unangefochten.
Und wie kommst du auf die 300 km/h, die du mit der Elita geflogen sein willst? Sind die gemessen? Auf dem Video bist du weit weg von solchen Geschwindigkeitsbereichen. Nicht umsonst haben die Amis mit ihren ungeschlagenen DS-Spots lange gebraucht, um die magischen 300 endlich zu knacken. Die Videos von diesen Flügen kennst du doch wohl und wirst einsehen, dass das anders aussieht, als deine Elita-Kreise auf dem Video!?
Selber fliege ich jetzt seit ca. 3 Jahren dynamisch mit entsprechend harten Eigenkonstruktionen. Du darfst also davon ausgehen, dass ich weiß, wovon ich rede. Mir würde es aber nicht passieren, mich soweit aus dem Fenster zu lehnen wie du. Die Geschwindigkeiten im DS und die Belastungen (ich kenne nichts „schlimmeres“!) sind enorm. Aufgrund der relativ kleinen Kreise sollte man beim Abschätzen der Geschwindigkeiten vorsichtig sein, es sieht meist noch schneller aus, als es wirklich ist.

Um das abschließend noch mal deutlich zu sagen: Gutes Video mit tollem Hangflug und tollen Speedflügen.
Aber überleg dir mal, ob du das nächste mal nicht vielleicht eine Spur vorsichtiger kommentierst.

Gruß Arne
 
tolle aufnahmen raphael. hier ein paar kritikpunkte:

- die qualität würd ich ein bischen hochschrauben, denn der pixelstreifen, den die flugzeuge hinter sich nachziehen stört ein bischen.

- die musik könnte man mal wechseln ;)

wie wurden die 300 km/h gemessen?

.flo
 
Prima, Raphael! Das Hanenmoos ruft! :)
Vielleicht schaffe ich es, mal beim Oktoberfestpokal vorbei zu schauen ...

Mensch Arne, jetzt stell dich mal nicht so an.
Wenn Raphael das in seiner Begeisterung so schreibt ist das vollkommen i.O. da muß man nicht anfangen Erbsen zu zählen.

Das mit der Qualität ist ja auch zu verstehen, damit man eine downloadfreundlich Größe hat. Nicht jeder hat DSL und einen Firmenzugang :D

Vielleicht hat Raphael ja auch die Möglichkeit eine zweite Version nur mit O-Ton und höherer Qualität reinzustellen?
 
Hallo Raphael,
prima Video, und Ihr hattet ja fast optimale (Flug)Bedingungen.
In bezug auf Arne hat er auch teilweise recht. Es gibt etliche Experten welche nur fuer sich selbst fliegen und dies nicht publik machen. Falls man diese Spezis irgendwo mal zufaellig an einen (meist unbekannterem) Hang trifft, ist man zumeist perplex auf was fuer einen Standard diese fliegen, obwohl noch nie an einen Wettbewerb oder sonstwo mitgeflogen.
Sturzfluege von 800 m wurden schon 10 bis 15 Jahren gemacht, damals noch Enghauser SB 10 mit V leitwerk und oder aber 3,75m B4, also nicht's absolut Neues.
Z B. gibt's in Calgary ein paar Bessenen die auch schon an die 320 km/h fliegen und schon ueber 10 Jahre an schnellen Seglern rumexperimentieren.
Oder aber der (eigenbau)Segler anbei, von ~1988 welcher damals die F3B -kisten als Amigos hinstellte.
Was noch was besonderes waere: Ein Videoschnitt mit 3-4 schnellen Geraeten, welche relativ dicht hintereinander / nebeneinader fliegen.
Dies muss auch nicht unbedingt risikoreich sein. Auf alle faelle waeren dann Flugleistungsvergleiche einfacher.

1062964456.jpg

Gruss
Thomas
 
hallo,
ich verfolge Raphaels Berichte schon länger und hab es nicht für nötig gehalten etwas zu kommentieren, denn ...
Doch wenn er meint, mit seíner Elita mal ebend die 300 km/h zu erreichen, dann regt mich das doch ganz schön auf.
Ich finde hier ist eine Korrektur angesagt, um dich nicht völlig unglaubwürdig zu machen.
Der dynamische Segelflug ist für viele nur ein Begriff ohne weitere Bedeutung. Doch wenn man sich damit befasst und es "praktiziert", dann muss man bei solchen Aussagen schon etwas lächeln.

Wir sind froh überhaupt Kanten zu haben an denen man dissen kann, allerdings nicht im entferntesten 300 km/h !!!

@jürgen: hier geht es wiklich nicht um kleine Unterschiede, die Differenzen sind gewaltig !

PS. Raphael , bist du schon einmal an einer Baumreihe in der Ebene dynamisch geflogen, du hast geschrieben das es geht ???

[ 07. September 2003, 22:33: Beitrag editiert von: mstr ]
 
Original erstellt von Juergen Schrader:
Das mit der Qualität ist ja auch zu verstehen, damit man eine downloadfreundlich Größe hat. Nicht jeder hat DSL und einen Firmenzugang :D
hab ich auch nicht, aber ich bin bereit auch die doppelte größe dieser aufnahmen mit meiner einfachen isdn leitung zu saugen ;) das ist es mir wert!!

.flo
 
Hallo Männers,

wie wurden die 300 km/h gemessen?
da gibt es neben der Radarpistole noch mehrere Möglichkeiten ...

z.B. man hat a) einen Logger an Bord und kann den Flug im Nachhinein auswerten

oder b) man hat ein Vario eingebaut und stoppt die Zeit beim Schuß aus dem Lee bis eine bestimmte Höhe erreicht (angesagt) wird

Wie dem auch sei, ich finde das Video super.
Es zeigt auf jeden Fall den Spaß aller Beteiligten, den man allein am Hang einfach nicht haben kann.

@Jan - wer in der Schweiz wohnt benutzt keine Baumkanten wie wir Flachländer ;)
Ich finde es gut, daß Du Deine erste Antwort überarbeitet hast ...

ein besonderen Gruß an Raphi, Werner und HG

[ 07. September 2003, 23:31: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Hallo Freunde,

als Co- Moderator muß ich mich doch etwas wundern.
Anstatt sich über ein sehr schönes Video zu erfreuen, regt Ihr Euch über ein paar Zahlen auf!? :confused:
Ob es nun 150km/h oder 250km/h oder gar 350km/h (die sind es, glaube ich, nicht ) ;) ist doch schittegal, oder?
Es ist ein schönes Video und ich habe es genossen.

[ 08. September 2003, 06:39: Beitrag editiert von: Ralf Kohnen ]
 
Halli hallo,

also erstmal, ich wundere mich doch auch ein wenig.

@franjo: Danke, das gibt mir das Gefühl dass sich der Aufwand gelohnt hat!

@Arne:

1. "ungesehen" bezieht sich darauf, dass es nirgendwo im Web ähnliche Videos, inkl. Musik, geschnitten aus den besten Szenen gratis zum download gibt. Höchstens Trailer von Firmen, die dann ihre Aufnahmen verkaufen wollen. Bei mir gibts das (bis jetzt) vollkommen gratis.

2. Die Geschwindigkeit konnte ich in der Elita mangels Platz für das GPS-Modul und mangels Radarpistole tatsächlich nur mit Vario messen. Die 300kmh beruhen nicht auf meiner Abschätzung, sondern sind eine Rechnung eines in der Szene nicht ganz unbekannten Spitzenpiloten, der selbst seine Modelle mit einem Datenlogger misst und daher genügend Erfahrungen hat. Die Rechnung basiert darauf, dass an besagtem Abend mehrfach 180-190 Meter, einmal sogar 193, herausgeschossen wurden, und dies mit meiner "leeren" Elita, also 2.35kg. Die dafür benötigte Geschwindigkeit schätzte diese Pilot (ich nenne ihn bewusst nicht weil er sonst evt. auch noch in "Ungnaden" fällt) auf ca. 300kmh. Nichtsdestotrotz habe ich die Geschwindigkeitsangaben auf der Website entfernt, im Video werde ich dies nicht tun, denn...

3. Hast Du eine Ahnung wie gross der Aufwand ist ein solches Video zu schneiden? Ich kann es euch sagen, Samstag von 10:00 bis Sonntag morgen um 2:20 und dann nochmals von 9:00 Uhr Sonntags bis 10:30.

4. Auf dem Video bin ich nicht "weit weg von solchen Geschwindigkeitsbereichen", wie Du behauptest. Der nachfolgende Schuss war 183 Meter hoch. Es handelt sich dabei um die letzte Szene im Video.

@flo: Ich behaupte mal, die Qualität ist, gemessen an der Filegrösse, sehr gut. Ich weiss dass es immer jemanden gibt, der's anders will, aber mach ich's grösser, wird wieder geklagt von den Modem-/ISDN-Usern (zu denen ich mich übrigens auch zähle) ;)

@Jürgen: Danke, würde mich freuen dich in München zu sehen!

@Thomas Rauber: Natürlich sind Sturzflüge aus 1000 Metern nichts Neues, doch ein Sturzflug aus 1000 Metern Höhe mit anschliessendem "Voll-Durchgezogen-Looping" ist schon heftig und wohl von den meisten Usern bisher "ungesehen". Der Wobbegong ist auch kein F3B-Wobbegong sondern wiegt leer 3.4kg. Die 1kg Mehrgewicht resultieren aus ca. 500 Gramm Kohle + entsprechend Harz.

@mstr: Tut mir leid wenn ihr keine Hänge habt, an denen man mit 300kmh DS'en kann. Was hat das mit mir zu tun? Ich bin sehr froh dass Du mich korrigierst, um mich nicht "völlig unglaubwürdig" zu machen. Wie gesagt, ich denke dass Du dem betreffenden Piloten, der mir diese Schätzung mitgeteilt hatte, nicht "Unglaubwürdigkeit" unterstellen würdest. Aber bei mir darfst Du das, nur zu.
Ja ich bin schon mehrfach an Baumreihen geDS't, allerdings nicht mit der Elita sondern mit dem Focus. Wieso sollte dies nicht gehen? Auch wir Schweizer haben nicht "nur" Berge. :) Ich möchte ja nicht wissen was in Deiner ersten Antwort stand...

@Arne: Nur noch nebenbei, wie Du vielleicht weisst, versuche ich mich seit diesem Jahr in F3B, die 140kmh die wir beim Speedfliegen drauf haben reichen meist für ca. 70-80 Meter rauszuschiessen, im besten Fall! Also würde es mich schon arg wundern wenn man für 190 Meter nicht doch "etwas" mehr als 200kmh benötigt.

@Ralf, danke. Meine Meinung. Vielleicht sind es ja wirklich nur 250kmh gewesen? Wer weiss? Wer jedoch mit 150kmh 193 Meter hochkommt, der hat wohl DEN Überflieger :)

Allgemein muss ich sagen, so machts mir keinen Spass mehr.
Wären hier nicht noch ein paar Leute die sich übers Video freuen, ich würde es sein lassen und es nur meinen Kollegen zukommen lassen. Wer mich kennt weiss, dass ich ein absoluter Freak bin, und vielleicht schiesse ich dabei manchmal übers Ziel hinaus.

Vielleicht tun das aber auch gewisse Kritiker?

Raphael

PS: Bevor ich es vergesse, die 300kmh von Theo Arnold waren untertrieben, sorry. Mit GPS gemessene 327kmh waren das Resultat. Tja vielleicht weiss ich ja doch auch ungefähr, wie 300kmh so aussehen?

[ 08. September 2003, 08:42: Beitrag editiert von: Raphael ]
 

calypso

User
Hallo Raphael,

erst mal Glückwunsch zu deinem Video. Ich finde es echt Gut und Unterhaltsam.

Ich denke es fehlt wirklich einigen Kritikern am richtigen Gespür um was es geht. So glaube ich daß es nur sehr wenige gibt die deine Arbeit richtig einschätzen können. Als professioneller Videofilmer kann ich mir die Arbeit und die Zeit die Du investiert hast gut vorstellen.
Auch geht es hier ja nicht um eine technische DOKU bei der jedes Gefühl und die Freude über diesen gelungenen Ausflug mit Radarpistolen und anderem Schnickschnack belegt werden muß.

Nur mal zum nachdenken. In einer Ausgabe einer Fachzeitschrift im Frühjahr war ein Artikel über das F3B Training der Nationalmanschaft. Zur optimierung Ihrer Ausgangshöhen wurden einige Durchgänge mit Dataloggern geflogen. Einige der Piloten konnten alle Flüge auf ca.3 Meter genau schätzen. Also es soll Leute geben die schon ein gutes Auge haben.

Der Titel des Videos ist Spass am Hangfliegen und nicht 302,98 h/km beim DS.

Also Leute freud euch doch über Menschen wie Raphael der das mit viel Arbeit und Zeit umsetzt und es uns zugänglich macht.

Weiter so

calypso
conny Schmieder
 
Liebe Fliegerkollegen, Servus Raphael!

Seht' das Ganze doch etwas mehr durch die "rosarote Brille"!!

Jeder der öfters mal hier im Forum dabei ist weiß, dass Raphael mit Leib und Seele bei der Sache ist!

Wenn er uns dann auch noch KOSTENLOS wirklich tolle Szenen zusammenschneidet, sollte man sich nicht gleich über dies oder jenes aufregen ...

In diesem Sinne weiterhin viele Holm- und Rippenbrüche

Reinhard
 
Hallo Raphael

Das Video finde ich echt super und habe es schon mehrmals angeschaut, herzlichen danke für deine bemühungen. Nehme die Kritiker nicht zu ernst, es gibt viel mehr Leute die deine Arbeit schätzen als die die nachher ein Autopsie ausführen möchten.

Weiter so

Gruss aus Zürich

Daniel

[ 08. September 2003, 11:42: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 

Arne

User
Naabend zusammen!

Wie gesagt, nettes Video. Danke dafür und für die nötige Arbeit an Raphael. Ich gucke mir das auch hin und wieder ganz gerne an.
Ich fand allerdings, dass man die Maßstäbe einfach mal ein bißchen zurechtrücken musste. Den Spaß am Hangfliegen will ich damit sicherlich niemandem verleiden. Und die Begeisterung am DS erst recht nicht.

@Andreas
Klar kann man die Geschwindigkeit auf verschiedene Art und Weise messen. Die Frage ist doch, ist überhaupt gemessen worden? Oder ist, was ich vermute, mal einfach wieder so eine Zahl in den Raum geschmissen worden, bei der man dann vielleicht "etwas" hoch geschätzt hat?
Die Runden, bei denen Raphael die 300 extra noch eingeblendet hat, sehen nach allem aus, aber nicht nac 300 Sachen.
Brauchbare Messungen sind wohl in erster Linie über eine Radarpistole oder über eine Telemetrie mit direktem Speedsensor möglich.
Wie willst du denn bei deiner Version b) verlässlich auf die erreichte Speed kommen?

@ Heinz
Hallo Arne,
kommt Dein Freund nach dem Abstieg auch wieder 1500m hoch oder macht der nur Luft warm?
Gruß Heinz
Werd ich nicht schlau draus! Wenn meinst du jetzt mit "meinem Freund? Richard? Ist ok. Den Italiener kenne ich nicht persönlich. Er fliegt mit dem Swift Thermik auf seine Ausgangshöhen, brennt dann runter, "verfliegt" die Fahrt und sucht sich dann einen neuen Bart. Richard macht das gleiche im Sauerland am Hang, wo die Bedingungen eben nicht so perfekt sind oder in der Ebene durch Schlepp und/oder Thermikfliegen.
Oder wars nur ein blöder Spruch, dann ignoriere ich es.

Gute Nacht zusammen,

Arne

[ 08. September 2003, 00:13: Beitrag editiert von: Arne ]
 

Arne

User
Moin zusammen!

Hatte ich ja befürchtet, dass ich mit meiner Kritik hier für Aufregung sorge!
Als erstes möchte ich hier noch mal wiederholen, falls es bis jetzt noch nicht deutlich genug war, dass mir das Video gut gefällt und ich es gerne angeschaut habe. Ich kann auch durchaus einschätzen, wievie Schnitt- und sonstige Arbeit drin steckt. Dafür habe ich mich schon zweimal bedankt und dies gewürdigt. Also bitte alles lesen!

Generell: Wenn ich um ein Feedback bitte, sollte ich doch sowohl Negatives wie auch Positives akzeptieren. Aufgrund von neben Komplimenten gemachter Kritik zum Ergebniss zu kommen, dass dass ganze dann ja doch keinen Spaß macht, finde ich da etwas merkwürdig.

Zu den Einzelheiten (@Raphael):

zu 1.
Dann hast du das "Ungesehen" etc. anders gemeint, als ich es verstanden habe. Es klang für mich deutlich mehr nach "noch nie dagewesen"

zu 2.:
Zur Geschwindigkeit. Wenn sie nicht gemessen ist, wäre ich mit solchen Aussagen halt vorsichtig. Das kann man aber sicherlich unterschiedlich sehen. Über die erreichte Höhe nach dem Ausflug auf die Speed rückzuschließen, halte ich für sehr ungenau, auch für erfahrene Ploten, da es hier zuviele unbekannte Einflußfaktoren gibt. Warum nennst du denn den entsprechenden Piolten nicht? Es geht hier doch nicht darum, dass jemand in Ungnade fällt, sondern übe bestimmte Dinge sachlich zu dikutieren. Dabei gibt es dann naturgemäß unterschiedliche Ansichten, wie sollte es auch anders sein. Übrigens haben wir selbst schon mal versucht, über die Ausflughöhe nach dem DS die Gechwindigkeit abzuschätzen. War uns halt zu ungenau, aber wir sind auch keinen erfahrenen Spizenpiloten ;)

zu 3.: s.o. Ich weiß um den Aufwand und habe ihn auch gewürdigt.

zu 4.:
Ich persönlich glaube, dass du noch ein ganzes Stück von 300 entfernt bist. Hier kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

Zum Wobbegong-Loop mit Topspeed: Hatte ich auch gewürdigt, ist lediglich halt auch keine Sensation. Übrigens baue ich jetzt seit einigen Jahren F3B-Modelle aus eigenen Formen, ich weiß also wovon ich rede. Nochmal: Das Können des Logo-Teams bei Konstruktion und Bau der Flieger und ihre Fähigkeiten beim "Knüppelverbiegen" und in F3B sind unbestritten und ich selbst bin da weit von weg.

Ich weiß, dass du mit dem F3B-Fliegen angefangen hast. Ich habe selbst schon einige Wettbewerbe mitgeflogen und kenne das Speedfliegen incl. der Ausflughöhen ganz gut. Erstens habe ich nicht behauptet, dass man für 190 m Ausflughöhe nicht weit über 150 km/h benötigt. Ich denke aber, 300 sind dafür nicht nötig. Die letzte Strecke ist im F3B Speed in aller Regel aber auch die langsamste, das solltest du wissen.

Den Speed des Großseglers habe ich übrigens garnicht angezweifelt. Ist beeindruckend, aber eben nicht neu.

Kleiner Abschluß:
Ich habe versucht, klar und deutlich zu sagen, was mir am Video gefällt und was nicht. Piloten- und Materialleistung habe ich nicht angezweifelt. Wer Feedback verlangt, sollte neben Lob und Anerkennung auch mit Kritik sachlich und mit möglichst wenig Emotionen umgehen können. Grund zum ärgern oder sogar für Statements wie "hab´ich dann keine Lust mehr drauf..." sind für mich da unverständlich.
Zum Thema Geschwindigkeitsabschätzung gehen die Meinungen sicherlich auseinander, was auch überhaupt nicht schlimm ist. Man kann doch versuchen, drüber zu diskutieren!?
Ich versuche selbst oft abzuschätzen, wie schnell man so unterwegs ist, gerade beim DS. Mangels geeigneter direkter Meßmittel, versuche ich auch mit Hilfsmitteln weiterzukommen, finde dass aber sehr schwierig. Vielleicht kann mich ja noch jemand von einer guten Methode ohne Radarpistole oder Speedsensor bei der Telemetrie überzeugen.

Soweit erstmal,

Gruß Arne
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also ich finds Video klasse.
Meine Lieblingssegler im absoluten Flachland werden wohl so um die 20-30 Km/h fliegen (Wurden schon als Zeppelin beschimpft javascript:void(0)
javascript:void(0) ). Finds daher klasse, das zu sehen!
 
Hallo Leute,

ich würd das Video auch gern sehen, aber mein Windows Media Player kann es nicht abspielen. Dann stellt er eine Verbindung zum Codec-Server her und meldet einen Fehler. Ich hab dann andere *.avi Dateien ausprobiert und manche gehen manche nicht.
Hat jmd. eine Idee an was das liegen könnte. Wäre echt sehr dankbar.

MfG
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten