Kabellänge Akku-Steller bei 3s Kokam H5

steve

User
Hallo,
es wurde zwar schon etliche Male besprochen, aber ich muss das nun doch noch mal etwas konkreter nachfragen.

Speziell bei den fertig konfektionierten Lipo-Packs von Kokam, wie den 3200 H5 wird bei den 3s und 5s je ein Kabel vom Pol durch den ganzen Pack nach vorne gelegt und mit eingeschrumpft. Das macht bei der 3200er Zelle bereits eine Kabellänge von 15 cm. Dazu kommt dann der unvermeidbare Weg zum Steller. Macht zusammen immer so 20 cm.

So lang sollen die aber ohne Stützelko ja eigentlich nicht sein, weil es der Steller nicht so gut verträgt.

Eingesetzt werden soll der Pack an einem Avioniksteller (200/300) und dann bis 160A belastet werden. Jeweils für max. 10 sec., dann folgt eine Pause von 20 bis 40 sec. dann wieder 10 sec. Volllast. Bei Start wird kurz mit Teillast angeschoben, so ca. 15 sec., dann 10 sec. Volllast.

Ich habe langfristig vor, auf 4s und 2s zu wechseln, weil dann die Ausgänge alle an einer Seite sind, bzw. auf die 2400 H5 zu wechseln, aber dieser Sprung um 2 Zellen oder eine komplett andere Lipolinie ist mir irgendwie zu groß.

Wie handhabt Ihr diesen Umstand mit diesem einen längeren Kabel bei den 3s und 5s?

P.s. Einen Stützelko möchte ich eigentlich nicht einschleifen.

Grüsse
 

steve

User
Hier mal einige Bilder des Sorgenkindes...
 

Anhänge

  • IMAG0016.JPG
    IMAG0016.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0018.JPG
    IMAG0018.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0015.JPG
    IMAG0015.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten