Tragflächenform für Phantom F4F

Hallo zusammen,

Ich baue gerade mit einem Kollegen eine Phantom F4F im Maßstab 1 : 6 . Das Modell soll in voll GFK gebaut werden. Ur-Modell und Formenbau ist für uns nichts neues, mein Kollege hat z.B. schon vor vielen Jahren die Me 163 Form hergestellt die später über Wega Sunshine vertrieben wurde. Ebenso einen Eurofighter in 1:8 und verschiedene Scalesegler bis 8,3m Spannweite.

Wie gesagt arbeiten wir gerade an der Phantom, wobei das Ur-Modell vom Rumpf so gut wie fertig ist.
Nun habe ich in letzter Zeit viel hier im Forum gelesen und da kam die Frage auf, ob man aus Zeitlichen gründen die Flächen und Leitwerke nicht fräsen sollte. Wir haben aber keine Fräse und auch nicht das nötige CNC Now How.
Ich habe mit Interesse einen Beitrag über MDF Formen im Positiv gelesen, diese Variante finde ich aus kostengründen sehr interessant.

Nun die Frage, kann uns jemand in dieser Richtung weiterhelfen oder kennt Ihr jemanden der das kann.

Über eine Antwort würden wir uns freuen

Gruß
Uwe
 

RSO

User
Hallo Uwe,

das Verwenden von MDF für Frästeile ist für Serienproduktionshersteller und grosse Teile eigentlich keine gute Alternative. Warum? Zuviel Nacharbeit. Und der Fixkostenanteil des Materials steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der
eigentlichen Fräszeit. In Deinem Fall würde ich Ureol bevorzugen, weil das Teil dann nach dem Schlichtgang schon fix und fertig ist.

Grüsse, Raimund
www.nurfluegel-modelltechnik.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten