Tragflächenform für Phantom F4F

Hallo zusammen,

Ich baue gerade mit einem Kollegen eine Phantom F4F im Maßstab 1 : 6 . Das Modell soll in voll GFK gebaut werden. Ur-Modell und Formenbau ist für uns nichts neues, mein Kollege hat z.B. schon vor vielen Jahren die Me 163 Form hergestellt die später über Wega Sunshine vertrieben wurde. Ebenso einen Eurofighter in 1:8 und verschiedene Scalesegler bis 8,3m Spannweite.

Wie gesagt arbeiten wir gerade an der Phantom, wobei das Ur-Modell vom Rumpf so gut wie fertig ist.
Nun habe ich in letzter Zeit viel hier im Forum gelesen und da kam die Frage auf, ob man aus Zeitlichen gründen die Flächen und Leitwerke nicht fräsen sollte. Wir haben aber keine Fräse und auch nicht das nötige CNC Now How.
Ich habe mit Interesse einen Beitrag über MDF Formen im Positiv gelesen, diese Variante finde ich aus kostengründen sehr interessant.

Nun die Frage, kann uns jemand in dieser Richtung weiterhelfen oder kennt Ihr jemanden der das kann.

Über eine Antwort würden wir uns freuen

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Meiner Meinung nach gibt es aus zeitlichen Gründen keinen Grund die Flächen zu fräsen. Wenn es nicht die ersten oder zweiten Flächen sind die du baust, bist du in etwa gleich schnell... Denn das verarbeiten am PC braucht auch seine Zeit, dann das Fräsen alleine, und lackieren, polieren musst du sowieso...
Auch kostentechnisch ist die CNC Variante erherblich (!!!) teurer.
Wenn es dir aber um Genauigkeit geht, dass ist sie wohl schon die bessere Variante, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass diese im normalen Modellsport in der Luft zu beurteilen ist...

Aber auch ich würde gerne mal etwas fräsen lassen, ist halt schon etwas Anderes...

Grüsse
Timo
 

Peer

User
Kleine Zeichnung machen und an die "Fräsbuden" schicken,
die können telefonisch zumindest eine Hausnummer für die
Kosten sagen.....

Peer
 
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Sicher können wir die Tragflächen auch selber in guter Qualität herstellen. Aufgrund der Größe der Maschine, immerhin 3,2 m Rumpflänge und des Projekts ansich ist es aber hilfreich wenn man Arbeiten abgeben kann. Das verschafft uns Zeit für andere Dinge des Projekts. Da wir keine Firma sind ist natürlich auch auf die Kosten zu achten. Ich habe aber noch keine Vorstellung was z.B. eine Tragflächenform,positv aus MDF kostet. Das ist quasi der erste Kontakt. Habt Ihr Kontaktdaten von "Fräsbuden" ??
Vielleicht ist ja auch jemand an einenm Kompensationsgeschäft interessiert.

Gruß

Uwe
 
Habe keine Zahlen, aber gerade für grosse Flächen wird Fräsen uninteressant (wenn Du die Genauigkeit nicht brauchst). Die Fräszeit steigt mehr oder weniger proportional mit der Fläche, da kommt dann einiges zusammen.
 
Vielleicht können wir helfen ?

Vielleicht können wir helfen ?

Hallo Uwe,

hört sich so an als ob wir, das Pitbull-Team (Manfred Weichert (snowbulli) und Torsten Kern) dir helfen können.
Hier eine kurze Vorstellung :
Wir machen CAD - CAM - CNC, entwickeln zur Zeit eine eigene Flugzeugflotte (gepfeilte Nurflügel) die wir in Formen fräsen und dann auch produzieren.
Wir arbeiten mit Reiner Pfister vom Fliegerland - www.fliegerlandshop.de zusammen.
Unterstützt werden wir dabei von Peter Wick, der ja für seine Brett-NF´s bekannt ist. Der Peter erarbeitet für uns die Profile für die Flieger.
Wir haben gerade für ihn eine Form für sein neuestes Projekt (Amokka - das wahrscheinlich genialst Brett der Welt) gefräst - Spannweite über 2 Meter ... einteilig gefräst.
Die Form ist übrigens in MDF mit Formbauharz beschichtet gefräst !
Wir favorisieren diese Lösung, da man für rel. wenig Geld eine fertige Form bekommt. Die Formen sind mit allem, was man sich wünscht : Harzrinne, Paßstifte ...

Natürlich können wir auch Positive fräsen, die dann abgeformt werden können.
Den Schritt halten wir aber ehrlich gesagt für überflüssig, denn wenn man mal alles zusammenrechnet, kommt man dabei nicht ! billiger davon.

Vielleicht kannst du mir ja ein paar nähere Infos über euer Projekt zukommen lassen, wie Spannweite, Profil ... wollt ihr Fahrwerksklappen ... usw.

Von der Größe her dürfte das überhaupt kein Problem sein, wir können bis 2100 x 1100 mm fräsen und haben notfalls ! auch Zugriff auf eine Fräse 3500 x 2000 x 1000 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten