welches Profil für Fesselflieger ?

Fesselflieger haben in der Regel Vollsymetrische Profile, Welche Dicke wird empfohlen ?

Spw. ca. 80 cm mit einem 2,5 ccm OS Motor

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 
Hi --- das geht aber schnell.

Ich denke wir fangen mal mit gemütlichem Fliegen an -- da wird die Jugend nicht gleich überfordert.

Später dann Fuchsjagt is doch ne heiße Sache --- da drauf sind jetzt schon alle heiss.

Gruß
Andreas
 
Dann würde ich mit dem doch eher kleinen Motor 12 - 15% empfehlen. Dicker gibt niedrigere Landegeschwindigkeiten und gleichmässigere Geschwindigkeit wenns auch mal über Kopf geht, aber durch die auch niedrigere Kreisfluggeschwindigkeit mit der begrenzten Leistung bekommst Du eher Probleme mit dem Leinenzug wenns mal etwas windig ist.

Ach ja, obige Empfehlung wurde mit der TLAR Methode ermittelt. Also wenn wer was zum Vergleichen hat...
 

WIESEL

User
Rolf, ich würde gerne den ULTRA STUNDER elektrisch fliegen,
wie lang darf die Leinen sein, und welche Fesselflugleinen muß ich nehmen,
bei Windstille.

Gruß Peter Gernert
 
Hallo.

Also für den Anfang tut es auch eine ebene Platte! 5 bis 6 mm dick - Vorderkante gerundet, Hinterkante einseitig von oben nach unten etwas spitz zulaufend geschliffen und fertig! Rumpf, Leitwerk, Motor, Tank und Steuerung dran und es kann losgehen.
Nur zum Probieren und 'Rumgurken braucht man sich keine Gedanken um ein Profil zu machen.

Was auch sehr gut für den Anfang funktioniert sind diese runden Scheiben aus einer ebenen Platte - 'Osborne Platters' heißen die und sind im www zu finden. Ich habe schon 3 Stück für meine Kinder gebaut in unterschiedlichen Größen, sowohl wie vorgesehen für 0,8er Cox als auch für 1,5er Diesel als auch 2,5 er Glow. Fliegen sich je nach Schwerpunkt von sehr harmlos bis anspruchsvoll.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Osborne Platters

Osborne Platters

Hallo Willi

Welchen Durchmesser hast du für die Scheibe genommen wo der 2,5ccm
Glühzünder draufsitzt.
Nächste Frage wo liegt dann der Schwerpunkt und wo liegt der Umlenkhebel
bzw wie sind die Steuerdrähte geführt.
Nächste Frage wie groß ist das Ruderhorn bzw wieviel Ausschlag hast du.
Im meine Thread über fliegende Scheiben hatte ich geschrieben das meine Scheibe giftig auf das Höhenruder reagiert obwohl ich das Ruderhorn schon größer gemacht habe.

Ich habe vor so etwas für 6,5ccm zu realisieren bin mir noch nicht sicher welchen Durchmesser und Schwerpunkt beziehungsweis wo man das Umlenksegement hinlegt.
Bei meiner Scheibe werden die Leinen schräg nach hinten vom Segement weggeführt wenn das so richtig ist wie stark sollte man das tun.

So das reicht erstmal an Fragen ich hoffe Willi das du mir eventuell etwas dazu sagen kannst.
Die Seite der Osborne Platters kenne ich auch

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd.

Da muß ich nochmal genau nachmessen! Auswendig weiß ich das nicht. Ich weiß nur, daß ich die Maße des kleinen Platters bzw. des 1,5 ccm Platters proportional vergrößert habe. Auch die Maße für den Schwerpunkt und die Leinenführung. Wo das Segment sitzt ist wurscht. Die Leadouts dürfen nur nicht in der Leinenführung klemmen, also keine Röhrchen nehmen, sondern nur kurze Rohrabschnitte oder besser Drahtschlaufen. Dann spielt es keine Rolle wie schräg die Leadouts laufen. Wie gesagt, wo das Segment sitzt hat keinen Einfluß auf die Flugeigenschaften, entscheidend sind Schwerpunkt und Position der Leinenführung am Innenflügel. Ich stelle die Leinenführung zunächst so ein, daß das Modell, wenn man es an den Leadouts festhält und baumeln läßt, mit dem Motor ca. 2 bis 3 ° nach unten hängt. Ein zu stark nach außen ziehendes Modell ist auch nicht gut, das gibt zuviel getorkele in Figuren. Natürlich ist das von der Position des Schwerpunktes abhängig. Schwerpunkt und Position der Leinenführung hängt immer zusammen.

Nach den ersten Starts haben wir dann gesehen, ob Schwerpunkt und Leinenführung stimmt oder noch verändert werden muß.

Die Ausschläge am Modell sind bei mir immer das maximal mögliche, also ca. 50° nach oben und unten. Segment hat einen Leinenabstand von 80 mm und eine "Betätigungshebellänge" von 20 mm. Am Ruderhorn wird bei 20 mm oder 25 mm von der Drehachse eingehängt.
Damit das ganze fliegbar ist, nehme ich einen Griff, an dem ich den Leinenabstand verstellen (linespacing verkleinern) kann. So haben die Kinder einen Leinenabstand von etwa 5 bis 6 cm am Griff, damit die Flieger schön ruhig bleiben und nicht nervös durch die Luft tanzen.

Wenn du so etwas mit 6,5 ccm fliegen willst, dann brauchst du bestimmt starke Arme! Ich denke, daß eine so große Scheibe mit einem derart starken Motor sicherlich auch "guten" Leinenzug hat! Aber machbar ist das sicherlich.

Ich werde heute abend, halt, nein heute ist Indoor-Fesselflug angesagt, also morgen die Scheiben nachmessen. Obwohl das bei der 2,5er Scheibe schwierig wird, da diese ein Combat-Jagd nicht so ganz überlebt hat. Aber die Reste sind noch da.

Schöne Grüße
Willi
 
Hallo Bernd.

Ich habe die Platter jetzt nachgemessen:
Platter für 1,5er: Durchmesser 400 mm, Schwerpunkt bei 340 mm von hinten! (weil ja vorne die Verlängerung für den Motor 'dran ist und es deshalb dort kein Kreis mehr ist.) Leinenführung und Segment bei 250 mm von hinten. Breite des Höhenruders (Kreisabschnitt) 40 mm in der Mitte.
Platter für 2,5er: Durchmesser 570 mm, Schwerpunkt bei 470 mm von hinten. Leinenführung und Segment bei 380 mm von hinten. Breite Höhenruder 45 mm.
Das 2,5er Modell war so ausgelegt, daß es in etwa dem Flächeninhalt eines modernen Combatmodells nahe kommt. Von der Geschwindigkeit durchaus vergleichbar, aber in den Figuren nicht so schön wie ein Combat-Modell. Vermutlich durch die ebene Platte reisst in engen Loopings die Strömung ab und der Platter torkelt an der Leine.

Ich habe alle bisherigen Platter aus 6mm Depron gebaut. Oben und unten aus 1 mm bzw. 1,5 mm Sperrholz die Verstärkungen gemacht. Motorträger aus 6 x 6 mm Kiefer auf der Innenseite bis zum Segment reichend. Der 2,5er Platter hat noch eine umlaufende 6 x 3 mm Balsaleiste, ebenso habe ich dort, wo das Höhenruder angeschlagen ist mit 6 x 2 mm Balsa verstärkt, auch beim 1,5er.
Die Modelle wurden mit 20 q/qm Papier farbig bespannt (mit verdünntem Weißleim aufgebracht) und anschließend 2 x mit WiK bzw. jetzt EXXTRON 2-K-Epoxi-Klarlack gestrichen.
Beim 2,5er habe ich vorher noch den Bereich um den Motor V-förmig mit 2 x 40 g/qm Glasgewebe verstärkt.
Bei einem 1,5 er Platter mußte ich das im Nachhinein machen, da Dieselsprit unter das Papier geraten war und das Depron angelöst hat!

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen.
Schöne Grüße
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tanzende Scheibe

Tanzende Scheibe

Hallo Willi

Danke für deinen Beitrag. Die Geschichte mit der tanzenden Scheibe habe ich jetzt selber erlebt. In meinem Beitrag etwas höher habe ich ja eine Scheibe gebaut und jetzt auch in der Luft gehabt. Das ganze war ein Wellenflug vom Anfang bis zum Ende. Bei zweiten mal hatte ich das Ruderhorn verlängert was aber auch nicht reichte.
Ich habe eine Griff mit Leineabstand von 10cm.Vermutlich werde ich doch einen Griff machen wo die Leinen enger zusammen sind.
Das Projekt große Scheibe werde ich bei Zeiten angehen bin aber noch am überlegen ob ich die Scheibe mit Profil oder als ebene Platte baue.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten