Einstieg-Impeller

Hallo,

möchte mich jetzt auch offiziel im Impellerforum vorstellen. Ich heiße Hansi
;-) bin 23 Jahre, fliege schon seit ca 10 Jahren ausschließlich Probs und Segler. Mittlerweile bin ich zum Gelegenheitsflieger auf der Wiese mutiert da ich beruflich ziemlich viel unterwegs bin. Nunja, da mich das Impellervirus seit Jahren im Griff hat, habe ich mir jetzt endlich mal ein Impellermodell zugelegt. Ich habe mir zum Einstieg die F-16 von Phase3 bzw. Ripmax gekauft. Ich finde das Modell sieht noch recht originalgetreu aus im Gegensatz zur F-16 von Kyosho. Was haltet ihr davon? Vielleicht stell ich auch noch einen kleinen Baubericht online, (oder eher Steckbericht?? ;-)).
Tipps zum Bau oder sonstiges sind jederzeit willkommen.


mfg


Hansi
 
Danke dir! Mache mir schon Gedanken über das Finish, habe an eine Tigermeet-Version gedacht, mal schauen. Auf keinen Fall komt mit dieser Dekorbogen dran :cool:
 
Hansi984 schrieb:
Tipps zum Bau oder sonstiges sind jederzeit willkommen.

Hallo Hansi!

Meine Ph3 F16 fliegt schon eine Weile und macht immer noch echt Spass (ich will ja bei DEN Temperaturen nicht jedesmal die Campingausrüstung auf den Flugplatz mitnehmen).

Ich würde den Bereich um die Taileronlagerung etwas verstärken (S. Attachment), damit sich die Ruder nie verabschieden! Sonst gibt's nicht viel zu sagen, die F16 fliegt einfach "aus der Schachtel raus". ;)

Beste Grüsse - Paco
 

Anhänge

  • Ph3F16.JPG
    Ph3F16.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 29
Super Danke,
gut das ich nochma rein geschaut habe, will nämlich heute abend mit dem Bau beginnen. Finde diese Beschichtung der Flächen und des HLW einfach klasse. Ne Idee wie man den Rumpf bearbeiten könnte um auch so eine glatte Oberfläche hin zu bekommen?



mfg

Hansi
 
Vorhin sollte bei mir der Erstflug stattfinden, leider ergab der Reichweitentest Störungen auf allen Kanälen selbst ohne eingeschalteten Motor. Habe daraufhin einen Ferrit-Kern zwischen dem Reglerkabel gesteckt und trotzdem keine Besserung. Habe den Start daraufhin abgebrochen...:confused:

Meine Anlage: Sender MC 12, Empfänger Graupner C17

Jemand ne Ahnung?
 

H.F

User
empfänger ist ok? kabel fern von elektrischen leitungen verlegt (auch wenn die akkukabel kein oder wenig strom führen sind sie eine störquelle), empfänger weit weg vom motor/regler ?
servokabel sollten auch nicht direkt an der speiseleitung geführt werden, sie übertragen sonst den störimpuls auch in den empfänger, und wenn du ales möglichst getrennt verlegt hast ziehst du noch sämtliche kritische servokabel direkt vor dem empfänger durch einen ferritring.
 
So, habe noch ein bisschen probiert. Also ich ich habe bereits die ganze Sache mal ohne Bec d.h. direkt mit einem Empfängeraukku gespeist und das Kabel vom Regler abgezogen- das Problem ist immer noch da.
Empfänger müsste funktionieren, habe ihn gestern noch in meiner Bronco geflogen. Ich habe den Empfänger in einem Schirm aus Alufolie eingewickelt und den Schirm auf Minus gelegt- keine Besserung. Jedoch habe ich festgestellt das immer dann eine Störung bzw. ein Zittern der Ruder auftritt, wenn ich einen Steuerbefehl gebe. Die Servoleitung sind nicht verdrillt und ca. 40cm längs im Rumpf verlegt, werde sie auch nicht großartig anders verlegen können. Ob eine Abschirmung der Servoleitung Abhilfe schaffen würde???

mfg

Hansi
 

heiner

User
Ja,

GRAUPNER C17 ist meiner Meinung nach weniger geeignet für Impeller-Modelle. Ich benutze die nur noch in Seglern, da hatte ich auch Störungen, wie du beschrieben hast und da hat nichts geholfen.

Der GRAUPNER SMC-19 DS35 ist ganz hervorragend, ob du den jedoch mit der MC12 nutzen kannst, ist mir nicht bekannt. Oder kann die MC12 den SPCM20 Modus?

Andernfalls kann ich dir auch die ACT-Empfänger empfehlen.

Heiner
 

H.F

User
die mc 12 ist SPCM tauglich, in meiner f-104 sitzt so ein ding.

noch einmal, - wo hast du den empfänger platziert, und wo führt genau die antenne durch, genau beschreiben wie verlegt, oder noch besser foto einbringen.
 
Bild145.jpgSo habe ich sie verlegt, allerdings habe ich das obere Servokabel anschließnend wie das untere fixiert- liegt also nicht mehr auf dem Regler. Ich war in einem Modellbaugeschäft u. der freundliche meinte zu mir ich könne keine spcm für die mc12 verwenden weil der Sender das nicht unterstützt, was nun?
 

H.F

User
sorry, meinte die mx 12, nicht mc 12...

auf deinem bild sehe ich keinen empfänger, wo ist der?
ok, vorne, aber wo ist der akku? empfänfer zwischen akku und regler? oder empfänger ganz vorne vor der elektrik?

und, sehe ich richtig, hast du ein normaler bürstenmotor drinnen?
 
Hallo H.F.

Nein du siehst falsch, habe einen Brushless drin. Wie du siehst ist das die Unterseite, die Kabel laufen in dem Loch zum Emnpfänger auf die Oberseite, dann kommt der Empfänger und davor der Akku. Welchen empfänger empfehl ihr mir dann wenn die MC12 nicht spcm fähig ist?
 

H.F

User
versuch den empfänger ganz nach hinten ins heck (hinter seitenleitwerk? zu verlegen, das antennenkabel dann nachschleppen.
auf jeden fall mal zum reichweitentest machen empfänger zwischen lipo und regler - motor entfernen, da liegt soviel metal (kabel und elektronik) rum das eine beeinträchtigung sicher ist.
 
Also folgende Versuche habe ich bisher durchgeführt.


1. Empfänger hinter dem SLW angebracht, Antenne hinterm Modell gelegt- keine Verbesserung

2. Servoleitungen verdrillt und Empfänger im Cockpit sowie auch hinterm SLW angebracht- die Reichweite hatte sich sogar noch VERRINGERT!!!

3. Nur ein Servo am Empfänger angeschlossen- keine Verbesserung

4. Modell gewechselt- Volle Funktionsfähigkeit


Alle 4 Versuche wurden ohne Regler (d.h. nicht am Empfänger angesteckt) und eingefahrener Senderantenne gemacht, Störungen beginnen bei 15m Entfernungt zum Modell. Ich schließe daraus das meine Servos extreme Störungen verursachen.

:confused:
 
Hallo,

überpfüfe mal den Antennenfuss am Sender. Manchmal ist der Fuss koridiert.
Ich habe das hin und wieder bei meiner MC 3030. Dadurch, dass ich sie im Senderkoffer transportiere und deswegen die Antenne immer abschrauben muss, ist die Gefahr, dass sich Schmutz, Staub etc ansammelt recht groß. Mit 600er Papier leicht drüber und schon funktioniert die Kiste wieder wie sie soll.

Sorry, vergiss alles. Ich habe Punkt 4 überlesen. Dann könnte es tatsächlich an einem Servo liegen.
 

GePo

User
Hallo Hansi,

ich flieg die EF16 auch schon "länger", macht viel spass und ist sowas von unkompliziert! Ich denk du wirst noch viel freude damit haben - wenn´s dann halt auch endlich das macht was du willst. Ich hab einen mind. drei Jahre alten ACT6 Empfänger drinn - funktioniert tadellos!
Einen Fehler hab ich allerdings gemacht - keine Metallgetriebe Servos verbaut.
Bei der letzten etwas flotten Landung hat sich ein Höhenruder an einem Eishäufchen verfangen und ein HS55 hat sich die Zähne dabei ausgebissen...:rolleyes:
Wo ich sie jetzt grad im Hangar hab kommt vielleicht doch ein AlfaFan mit HET 240-15 rein.;) Mal sehn.
PS: kann mir wer mitteilen wieviel Standschub der ca. bringt? Nur so der neugier halber.

Ach ja, die weiter vorn schon erwähnte Verstärkung der Ruderlagerung würd ich vielleicht auch seitlich empfehlen. Also mind. auf der Unter- und Aussen-seite.

Georg979
 

H.F

User
hi hansi, das ist echt ne knacknuss. hatte letzthin das problem das ich (mit mischer) kanäle falsch belegt hatte, der flieger zappelte nur noch rum. frag mich nicht wieso, sollte doch eigentlich keine rolle spielen, aber es ging nichts.

andere frage, - wenn du reichweitentest ohne regler machst, (wieso?) hängst du dann eine externe stromversorgung drauf? bzw, was für eine?
servostecker alle richtig rum eingestöpselt? wenn alles i.o, - jedes servo einzeln probieren, eins nach dem andern.

würde aber die stromversorgung vom regler verwenden.

@ gepo, - schubwerte hab ich keine im kopf, aber in der alfa f86 drückts kräftig mit 1320er lipo (28ampere) und 3 blatt rotor, flieger ist ca 500gram und gut soviel schub mit langem saugweg. in der alfa A-4 mit 2100er lipo und 5 blatt rotor über 30ampere (stark grenzwertig nach hersteller) bisschen mehr als 500gram modellgewicht und steigt wie eine silvester rackete, hatten aber auch dieses modell noch nie auf der messvorichtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten