Herzlich willkommen

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich möchte alle "10 Rater" hier herzlich willkommen heißen!

Nun gilt es, auch diesen Bereich mit Leben zu füllen - GER61hart und skaut, nun seid ihr dran. ;)
 

ger61

User
Jetzt habe ich das 10er-Forum endlich auch gefunden (bin halt kein Computerfuzzy), das uns Konrad freundlicherweise eingerichtet hat. Vielen, herzlichen Dank dafür. Ich würde mich freuen, wenn alle 10er Freaks kräftig mitmischen würden. Auch aufgeblähte M-Boote passen in die 10er- Formel und jeder, der damit anfängt hat früher oder später das Bedürfnis, einen echten 10Rater zu bauen.
Natürlich ist auch IOM-chen, ein überzeugter 10er-Hasser, eingeladen, seinen anregenden Kommentar abzugeben.
Der Bitte von Maistaucher nach Fotos kann ich gerne nachkommen, ich muß bloß noch lernen, wie man Fotos ins Forum bringt.
Also bis bald
GER61hard
 

ger61

User
skaut schrieb:
Nur zu, wird schon werden.
Du hast ja den schnellsten 10er
Da hast Du leider nicht recht. Mein 10er ist zwar nicht langsam, ist aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, kein Wunder, die Konstruktion ist ja auch schon 17 Jahre alt. Wenn ich noch ganz gut dabei bin, dann deshalb, weil meine Riggs nicht schlecht sind und das Boot keine Kinderkrankheiten mehr hat, d.h. die Kiste unter allen Bedingungen sehr verlässlich ist und keine "Sollbruchstellen" mehr hat.
Schnellere Boote sind aber zweifellos die Bantockboote. Über harmonische Linien und Schönheit kann man streiten, da gefällt mir mein e Viry Easy immer noch besser. Aber die Prizm von Walter Piel, eine schon ältere Bantock-Konstruktion, ist sehr schnell und das neueste Design, die Diamond, die gerade von Heinz Bohn gebaut wird ist wahrscheinlivh noch schneller. Dann gibt es noch Bantockboote wie z.B. die IOTA, die man nach Bauplan selbst bauen kann, die auch super läuft. Ich habe diese Boote bei der 10er-Regatta letztes Frühjahr in Rennes getroffen und war von dem Potenzial stark beeindruckt. Der hauptsächliche Grund für die Schnelligkeit ist der professionelle Leichtbau von Bantock, den der sich aber auch gut bezahlen lässt ,und m. E. noch mehr die Tatsache, dass diese Boote bei etwas Krängung unwahrscheinlich an Wasserlinie zulegen und Länge läuft bekanntlich gut. Beim Zulegen von Wasserlinie tun sich ältere Konstruktionen relativ schwer, da hat Bantock einen Durchbruch geschaffen.

Soviel auf die Schnelle zu diesem Thema

GER61hard
 

ger61

User
skaut schrieb:
Trrrrrrrrrrrrrrrrommelwirbel
Ok. Berichte über 10er werden noch folgen.
Hallo Karl,
freut mich riesig, dass Du auch dabei sein wirst. Nachdem wir schon 30 Jahre auf dem Wasser in Freundschaft verbunden um vordere Plätze auch bei den 10ern kämpfen,ist es schön, Dich auch in unserem neuen Forum zur Seite zu wissen.

Dir und Dorle schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.

Gruß Gerhard
 

WIESEL

User
Ich habe ein tolles VIDEO aus den USA gefunden und runtergeladen,
kann es aber nicht ins FORUM stellen, weiß nicht wie das geht!

Ein paar Minuten " PRIZM in Aktion ", ich kann den Link nicht mehr finden!
Beim stöbern für RG 65 bin ich drauf gestoßen.

Gruß Peter Gernert GER 86
 
WIESEL schrieb:
Ich habe ein tolles VIDEO aus den USA gefunden und runtergeladen,
kann es aber nicht ins FORUM stellen, weiß nicht wie das geht!

Ein paar Minuten " PRIZM in Aktion ", ich kann den Link nicht mehr finden!
Beim stöbern für RG 65 bin ich drauf gestoßen.

Gruß Peter Gernert GER 86

Du musst RCN hier auf Antwort öffnen, die HP wo das Video ist mit einem zweiten Internet Explorer / firefox öffnen. Deine gewünschte HP öffnen und oben die Adresszeile vollständig blau markieren (einfach mit dem Cursor oben rauf klicken).
Tastenkombination STRG und C drücken. Zur Antwort wechseln, Tastenkombination STRG und V drücken. Du musst die Adresszeile erkennen. Wenn Du die Antwort erstellt hast, können andere mit diesem Link sofort zu HP wechseln.
Manche HP sind aber so aufgebaut, dass sie nur die Startseite in der Adresszeile belassen. dann musst Du die Schritte bis zum Video beschreiben.

Ulli
 

WIESEL

User
Ich habe die WEBSEITE wieder gefunden.
1116.JPG
Ulli, versuch es ins Forum zu setzen, ein bischen tiefer auf die Seite
bei 10R anklicken.

Für alle 10R Fan`s
 

arjan

User
Im edit funktion konnte ich nicht mehr ein Bild mit ran hängen,
nur verlinken und dann war es wieder riesig Gross.
Sind die Boote zwar groß aber es liest einfach blöd wenn man ständig das Bild verschieben muß.
 

Anhänge

  • Bantock 10Rater usa 51.jpg
    Bantock 10Rater usa 51.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 160
erst mal ein hallo an alle


zitat
Nun gilt es, auch diesen Bereich mit Leben zu füllen - GER61hart und skaut, nun seid ihr dran.
zitat ende

nun meine Frage

Wollt ihr den Bereich mehr mit Regatta Racern füllen oder sind fast antike Schiffe auch wilkommen ????

Ich bin seid einigen Tagen im besitz eines historichem 10 R aus der Werft "Klug" in Ohringen und versuche wieder ein Schiff draus zu machen.

wenn auch so was erwünscht ist dann mach ich auch hier gerne mit.


Heinz
 

ger61

User
Habe leider auch nur das erste Video reingekriegt, aber das war doch schon eine heisse Nummer.
Danke an die Beschaffer des Videos und die Beiträge bisher. Ich wußte, auf echte Kumpels kann man sich verlassen.

GER61hard
 

ger61

User
Hallo Heinz-K.,

Die Boote von Klug sind Konstruktionen aus den 60er Jahren und echte Dickschiffe.Natürlich kannst Du da bei 10er-Regatten mitfahren, wenn die Segelgröße zum Boot und in die Formel passt. Allerdings musst Du da im olympischen Gedanken (dabei sein ist alles und so....) antreten, denn mit diesem schönen aber viel zu schweren und auch schwerfälligen Boot wirst Du selbst bei bestem seglerischen Können nur Letzter werden.
Trotzdem, komm doch zur nächsten Regatta nach Krefeld zum schnuppern, wer weiß, was aus Deinem Enthusiasmus noch wird, denn nicht umsonst wirst Du das Klug-Schiff angeschafft haben. Termine in Krefeld s. DSV-Seite.

Gruß GER61hard
 
Hallo Gerhard

Das damit es Segeln Just for Fun ist darüber bin ich mir schon klar.
Andererseitz fasziniert das Dickschiff doch und ich meine nicht alles was sportlicher Ergeiz ist ist auch unbedingt erstrebenswert.

Ich selbst bin noch im Besitz eines weiteren Klugbootes in M-Boot grösse und wunder mich doch immer wieder das diese alte "Kiste" immer noch manch neues teures Schiff stehen läst.
Aber ich werde sehen erst mal habe ich termin bei Tacke und dann sehe ich weiter . Und dabei sein ist doch auch was "Lach"

Übrigens allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten