10er Vermessung

skaut

User
Bei der WM in SENEC wurde die 10er Formel etwas geändert, ist ab 1.1.2008
bei der NAVIGA gültig.
Die LWL ist neu definiert mit der Formel LüA x 0,9 = LWL
LWL x S / 122 903 = 10 bleibt unverändert.
Sinn und Zweck der Formel ist das leidige Problem der exakten LWL im Becken
wegzulassen.
Karl Schmidt Segelreferent der NAVIGA
skaut AUT 7
 

skaut

User
Das gilt nur für die NAVIGA
Grosse Überhänge machen nach dieser Formel keinen Sinn.
Die "Alten 10er" werden aber immer noch zugelassen, wenn sie einen alten Messbrief haben.
 
Neue Naviga Vermessung

Neue Naviga Vermessung

Mit der Veränderung in der Vermessungsregel der Naviga auf 0,9xLÜA ist diese Regel eine gänzlich neue Vermessungsregel, die zu ganz anderen Schiffen führt als nach der bisherigen Regel.

Eine 10 Rater Regel im Sinne des Ursprungs dieser Klasse ist das sicher nicht mehr. Wenn man jetzt auch noch an die Unterschiede in der Segelvermessung denkt, dann sind dies erst recht sehr unterschiedliche Klassen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es bei der Naviga auch eine Mindestlänge, so dass M-Yachten nicht erlaubt sind, oder ? Ich hoffe das dies so ist, denn mit dieser Regeländerung nimmt die Segelfläche bei den umgerigten M-Yachten nochmal deutlich zu.

Im übrigen bedeutet diese Regeländerung der Naviga, das alle Schiffe, die bisher LÜA fast gleich der Wasserlinienlänge hatten, jetzt wesentlich mehr Segelfläche fahren dürfen. Solche Konstruktionen werden damit enorm bevorteilt.

Ob sich alle wirklich bewußt waren, was diese Änderung bedeutet oder wollte man bewußt eine andere Klasse, dann sollte man dafür auch einen anderen Namen vergeben.

GER01
 

Gast_633

User gesperrt
ja, die naviga mit ihren eigenen regeln. Leider werden die F5E von IOM auch immer mehr abgetrennt.
hoffe die regeln für 10er werden nicht übernommen.

gruss andreas

Mit etwas mehr zeit bestimmt ein 10er
 

WIESEL

User
Gerd, auf der einen Seite ist es schon richtig was du schreibst, jetzt können
die 10R aber ordentlich vermessen werden, die letzte Messung (WL im Wasserbecken) in Deutschland war 1988 bei der WM beider Verbände in Berlin.
Das kann es doch auch nicht sein, ich denke nur an die Messung des WM
Bootes von Paul Lukas aus Frankreich in PARIS, 1 Stunde für ein Schiff, es wurde solange gemessen bis dem späteren Weltmeister seine Wasserlinie angenehm war, ohne etwas vom Segel abzuschneiden.
Die Regel vereinfachen war immer noch bei der NAVIGA angesiedelt, sonst
hätten wir schon lange keine Bojenberührung, oder 4000 Gramm Mindestgewicht bei IOM mehr, jedesmal wenn nachgewogen wurde waren welche mit zu wenig Gewicht am Start, auch das wechseln der Kiele bei M - Booten sollte legalisiert werden, dann müssen viele es nicht mehr heimlich tun, geschweige den Teilnehmer die beiden Verbänden angehören Startverbot bei wichtigen Europa und WM Meisterschaften zu geben.

Deswegen ein Dank an die Naviga und den richtigen Leuten die soviel Mut
aufbringen das Modellsegeln zu vereinfachen!

Gruß Peter Gernert - Freunde dürfen auch anderer Meinung sein!
 
Lieber Peter,

auch Deine Vorschläge sind keine Vereinfachungen, sondern substantielle Veränderungen der Klasse. Überlege doch nur mal was passiert im Hinblick auf die Rumpfformen, wenn man bei M-Yachten mehrere Kiele erlauben würde.

Bei einer Leichtwindregatte hätte ich dann den Spezialrumpf für 2 kg Blei dabei. Unschlagbar,oder? Solche Schnellbauer wie Du, hätten sicher reihenweise Rümpfe speziell für jedes Gewicht.

Oder die Frage nach der Anzahl der erlaubeten Kiele, nur 2 ? Dann hat heimlich jemand einen Dritten oder einen Vierten oder .....

Nichteinhaltung von Regeln durch Verwässern der Regel konform zu machen ist nur eine Kapitulation vor möglichen Betrügern.

Ich habe mich im übrigen schon machmal sehr geärgert über gewisse Umständlichkeit in der Technischen Kommission der ISAF-RSD. Letztlich verhindert das aber Fehlschlüsse und Fehlentwicklungen. Machmal ist es auch einfach nicht populär an Regeln festzuhalten, das kenne ich zu genüge!

Wünsche Dir und allen Mitlesern ein frohes Fest
Gerd Mentges
 
dann müssen viele es nicht mehr heimlich tun

"müssen" muß man da gar nichts, denn die Regeln sind in diesen Punkten absolut klar und eindeutig und in keiner Weise interpretierbar und selbst für absolute Anfänger klar.

Ok, man kann natürlich soviel Kiele für Dein Boot haben wie Du willst, aber für eine Regatta gibt es dann halt nur einen von diesen und fertig. Schade wenn einige dennoch einen Drang dazu verspüren, auch während der Regatta zu wechseln und damit die anderen bewußt zu betrügen. Gegen solches Tun hilft eigentlich nur der gesunde Menschenverstand - fehlentwickelte Hirne können aber auch wie auch immer geartete Regeln nicht korrigieren.
Das können aber die Mitsegler drumherum, wenn sie davon Wind bekommen...


Das Thema Vermessung und Handhabung selbiger ist wie immer eine leidige Sache :rolleyes:
Mir ist die 10R Vermessung immer als zu kompliziert vorgekommen. Sie ist zwar eigentlich total einfach, aber wenn man sie genau befolgen will, empfinde ich sie als schwierig: Wer kann seinen 10R schon wirklich richtig auf die Wasserlinie genau ausmessen? Und dann die Anpassung der Segelfläche dazu - sorry, war mir immer zuviel Aufwand.
Von daher hab ich nie richtig Feuer für die Klasse empfunden, auch wenn ich die Boote absolut klasse finde - jedenfalls die richtigen 10R, also mit richtigen langen Rümpfen und eben den Überhängen dazu. Das ist es ja, was einen 10R ausmacht!
Ein umgemodeltes M-Boot mag ja teilweise mithalten können und sogar auch gewinnen - aber es ist eine Krückenlösung und sieht auch noch sch... aus - so als wenn man mit ner MM bei RG mitfährt und die MM dazu mit tiefem Kiel und großer Segelfläche aufplustert und vermonstert (eine richtige "open" MM daraus macht :rolleyes: )

Von daher, einerseits Vereinfachung schön und gut, aber der eigentliche Kern der Klasse sollte beibehalten werden. Diese neue Naviga Auslegung ist eher was wie M++ .

Gruß
Thomas
 

skaut

User
Was regt Ihr Euch auf?
Segelt Ihr in der NAVIGA?
Wir regen uns auch nicht über Hirnverbrannte Regeln der ISAF-RSD auf, sondern nehmen sie einfach zur Kenntniss. :confused:
 

arjan

User
skaut schrieb:
Was regt Ihr Euch auf?
Segelt Ihr in der NAVIGA?
Wir regen uns auch nicht über Hirnverbrannte Regeln der ISAF-RSD auf, sondern nehmen sie einfach zur Kenntniss. :confused:

Aufregen wieso das dann.
Verstehe jetzt das eine Richtige Klasse immer zwei unterschiedliche Regeln hat und die Segler sich untereinander manchmal mißverstehen.
Also Hair Dryer, MM wie 10R eine richtige Klasse.

In der Naviga segel ich nicht, sind die NED überhaupt in der Naviga vertreten??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten