Und noch eine Mirage...

Nur leider hab ich nichts passendes gefunden, wo ich meine Frage reinstellen könnte...

Was ist denn mit der kleinen, schwarzen Mirage von Graupner?

Wurde bislang nie erwähnt und scheinbar hat die niemand...

Ich habe heute ein Angebot bekommen, diese Mirage günstig zu erwerben. Muss nur bis Montag wissen, ob ich soll, oder nicht.

Also... Hat sie jemand?
Ist tuning dringend nötig, um sie in die Luft zu bekommen?
Oder hoffnungsloser Schrott, der keinen Rappen wert ist?


Wär über paar Infos sehr dankbar!


Gruss

Dominic
 
Hallo,

ich finde die schwarze mirage auch ziemlich intressant! aber habe bedenken, dass die flugleistungen bei der einer JSB BAE Hawk oder dem Twister liegen. also eher schlechter als recht wenn man mehr als nen spaziergangs-impeller haben will.

Da müsste doch eigentlich auch der Minifan reingehen oder? was meint ihr wie sieht es mit einem Mega 16/15/3 an 4S aus? wird das ganze zu schwer? der Lipo liegt bei ca 340 gr.

oder ist es da besser in nem minifan einen 3S Motor einzubauen- der 16/15/3 geht wohl an 3S nicht wirklich gut oder?


also eher ein 2W ? oder ein 16/15/2?


Hatte nicht irgendwer hier diese Schwarze Mirage schonmal? hab im kopf schonmal ein Video gesehne zu haben, da gabs aber störungen ohne ende..


Grüße

Kai
 

H.F

User
minifan könnte eng werden.
wennschon eher den alfa-fan mit 240-15 typhoon an 3s 2100. der bläst mit 28 - 32 ampere um sich (15 serie oder 25er), das drückt ganz schön vorwärts.
 

Bungee

User
Hallo und frohe Weihnachten,

habe die kleine Mirage 2000 von BMI (müsste baugleich mit der von Graupner sein) mit der Spitz-Combo (Regler + Brushless-Motor). Habe mir Sie gekauft, da sie einen relativ guten optischen Eindruck auf mich gemacht hat und der Preis auch stimmte.

Die Einläufe sind fast scale (die beiden "Cheaterholes" habe ich mit Drahtgewebe kaschiert) und die Oberfläche ist auch detailliert, allerdings ist das Styropor natürlich sehr druckempfindlich. Der Zusammenbau ist auch schnell zu bewerkstelligen und kein großer Akt.

Die Flugleistungen sind schaumwaffeltypisch und durchaus anfängertauglich, der Topspeed so um die geschätzen 80-100km/h.

Allerdings stimmt bei dem Modell der Schubvektor überhaupt nicht!
Die Chinesen haben den Auslass m.E. zu stark nach unten geneigt, soll heissen, bei Vollgas unterschneidet die Mirage und es muss Höhe getrimmt werden. Im Landanflug, oder generell wenn Gas rausgenommen wird, steigt sie dann stark nach oben weg!

Fazit: Ein schönes Flugbild aber ein Eiertanz ohne Ende!:cry:

Wer aber dieses (Haupt-) Problem in den Griff bekommt, kann durchaus Spaß an dem Fliegerchen haben. Ansonsten würde ich eher die Hawk oder Tigershark empfehlen.

Hier mal ein paar Bilder von meiner:
 

Anhänge

  • mirage1.JPG
    mirage1.JPG
    187 KB · Aufrufe: 69
  • mirage2.JPG
    mirage2.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 46
  • mirage3.JPG
    mirage3.JPG
    188 KB · Aufrufe: 73
  • mirage4.JPG
    mirage4.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 84
  • mirage5.JPG
    mirage5.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 64
@Bungee: Es hört sich sehr danach an, als ob der SP viel zu weit hinten ist! Dann unterschneidet ein Delta. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

MFG
 

Bungee

User
Hallo,

ja es könnte auch die "grosse" von Graupner (in blau) sein, die Dominic meint, sry ich dachte es wäre die hier nur von Graupner:

http://www.hobby-lobby.com/mirage.htm

Ein Video ist da auch vorhanden.

@dmondong: Ja ich habe das von Lindinger (pneumatisch) verbaut. Ist recht leicht und passt wunderbar! Nicht mal den Duct musste ich ändern.

@alex.w.1: ja daran hatte ich erst auch gedacht, aber der SP wurde genau nach Anleitung eingestellt. Ich habe ihn erst später ein wenig nach hinten verlegt, da der Jet ursprünglich nicht sauber von der Bahn abheben wollte. Bei Vollgas drückte sich der Flieger regelrecht in den Asphalt (trotz Vollausschlag Höhenruder!).

Die Kollegen unkten schon, ich hätte mir einen Flieger kaufen sollen und nicht ein RC-Car....:mad:

Nach einer geringfügigen Vorverlegung des EZW und kürzen der Hauptfahrwerksbeine ging es dann aber besser.

Trotzdem ist m.e. der Schubvektor die Wurzel allen Übels...habe versucht, mit einem kleinen Blech den Strahl nach oben abzulenken, was aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat....

P.S. Falls Interesse besteht: Auf unserer Vereinshomepage sind noch weitere Bilder von dem Flieger (in freier Wildbahn :D ).
 

H.F

User
schreib doch deine erfahrungen in den von mir obengenannten beitrag, wäre eine willkommene ergänzung, zumal ich das selbe verhalten wie von dir beschrieben bei der fly-fly mirage beobachten konnte.
sugt sich am boden fest und aus meiner sicht ist das hauptfahrkerk zu weit hinter dem schwerpunkt.
 
Hallo,

das Problem liegt nicht am Haupfahrwerk, sondern am Bugfahrwerk. Wenn du dir mal ne richtige Mirage anschaust, dann wirst du feststellen, dass das Bugfahrwerk sehr hoch ist, will sagen, du musst das Bugrad höher machen, dann hat die Maschine schon eine Anstellung und dann klappt es auch mit dem Abheben. Den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern ist die (Verzeihung) dümmste aller Lösungen.
 

H.F

User
nicht den schwerpunkt nach hinten verlagern, sondern denselben korrekt (fliegbar!) einstellen und dann das hauptfahrwerk bisschen nach vorne versetzen, dieses ist sehr weit hinten.
das bugfahrwerk auf den fotos oben erscheint mir aber eh zu kurz.
beim mir bekannten modell war das bugfahrwerk deutlich höher, der "nicht abheben will", bzw "den hintern nicht runter krieg" effekt um genügend anstellwinkel zu bekommen blieb aber.
 

Bungee

User
Hallo,

H.F hat Recht.

Ich habe deswegen auch die Hauptfahrwerksbeine etwas gekürzt und etwas nach vorne gelegt. Die Flächen hatten vorher im Stand deutlich einen negative Anstellung, da mein Bugfahrwerk (EZFW) kürzer war, als das vom Hersteller eingebaute.

Die Verlegung des SP's nach hinten war nur eine "Spielvariante", um das Abhebeverhalten zu verbessern. Da das nicht viel gebracht hatte, habe Ich diesen aber wieder gemäß Anleitung eingestellt.

Danach flog die Mirage schon besser (besonders der Start war einfacher).
 

fulps

User
Hallo!

Diese kleine Mirage habeich auch hier vor mir liegen. Den ersten Testflug habe ich schon hinter mir. Fliegt eigentlich ganz nett. Allerdings muss man gut hinschauen!! Die Lageerkennung ist nicht einfach bei dem kleinen Flieger der auch noch rundherum schwarz ist.
Anfangs hatte ich massive Probleme mit Funkstörungen. Da bei mir die Startmöglichkeiten auf Teer eher eingeschränkt sind habe ich das Fahrwerk entfernt und das Seitenruderservo entfernt. An dessen Stelle sitzt nun der Empfänger. Die Störungen sind jetzt minimiert.


Grüsse

Jochen
 

H.F

User
hallo fiese -schwarze-socke, du hast natürlich recht, bungee spricht von der grösseren mirage.
ich hatte gestern eine packung mit der kleinen schwarzen graupner mirage in den händen, schaut ganz ok aus.
aufgefallen ist mir das der klebestreifen für die ruderanlenkung von schlechter qualität ist, würde ich als erstes ersetzen. als weiteres habe ich natürlich das seitenruder entdeckt, erstens weil es angelenkt ist und zweitens weil der anlenkungsdraht ca 6 -7 cm (zentimeter!) über das ruderhorn nach hinten schaut. da beides aus meiner sicht überflüssig ist würde ich das seitenruder fest machen und servo entfernen.
der rumpf hat unten eine kunstoffverkleidung, darauf lässt sich sicherlich landen, daher würde ich auch das steckfahrwerk weglassen, mag beim landen (vieleicht) praktisch sein, beim flug (und darum gehts ja) sicherlich nur hinderlich und unpassend.
wie werfen als tiefdecker? keine ahnung, aber irgendwie gehts immer... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten