DG 303 Elan Acro Eigenbau

Hi Folks !

Nachdem sich ein anderer Thread mangels Beiträge zum Thema in einen DG303 Eigenbau Thread verwandelt hat, wollte ich diese Diskussion hier fortsetzen um das Projekt - für das sich scheinbar mind. 2 ( :D ) interessieren hier mit Euch allen diskutieren zu können. Nicht das am Schluss ein riesieger OT Thread existiert ;)

Wäre schön, wenn sich noch mehr Interessenten für eine DG 303 Elan Acro in 1:3 finden würden. Bestimmt ein tolles Winterprojekt.

Ich möchte hier sofort die Diskussion des o.g. Threads fortsetzen:

Hey Mike !

Also bzgl der Preise ist das im Vergleich schon ok für ein 5m Modell. Allerdings sollte man noch klären, wie die Haube aussieht. Die 303 hat nämlich im Vergleich zur 300 eine modifizierte Haube - besser ausgerundet hinten an den Ecken zewcks Sicht oder so. Und es soll ja schließlich Scale sein!

Das bringt mich zu Deiner Profilwahl: Wie gesagt im Original ist die 303 Elan Acro eher ein Leistungssegler als ein Kunstflugsegler. Der Namenszusatz Acro kommt von einer "verstärkten" Struktur her, nicht etwa von einer anderen aerodynamischen Auslegung gegenüber der DG 300.

Unter diesen Gesichtspunkten scheint mir eine HQ oder noch besser HN Profilierung doch besser geeignet. Evtl. auch FX - zu denen kann ich aber (noch) nix sagen.

Grüße TurboSchroegi

P.S. Ich versuche heute Abend (wenn die fiebrige Kinderschar und die im Grenzbereich operierende Frau es zulassen :( ) mal nähre Infos (Bilder, Daten etc.) einzustellen.

[ 09. September 2003, 16:55: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Mike_2

User
Hi Turboschroegi,

Details zu DG303 guckst Du hier:

http://www.dg-flugzeugbau.de/ --> Downloads --> Hinweise für Erbauer von RC Modellflugzeugen --> drei-seiten-ansichte.exe

Beinhaltet alles Notwendige für unsere DG 303acro.
Welches HQ bevorzugst Du denn, mit welcher Dicke?

Gruß
Mike
 
Hi Mike !

Das habe ich doch schon läääängst ;) Der sehr löbliche ( :D ) Herr W. Dirks hat den Plan sofort geändert als ich im mitteilte dass sich ein kleiner Fehler in einem Maß eingeschlichen hat. Wirklich sehr löblich ! Der richtige Plan ist der, bei dem das Maß von Spitze zu Haubenende 1963 mm beträgt. 664 (o.ä.) war falsch.

Und wegen der Profilwahl: Da bin ich am Grübeln. Erste Überlegungen gingen zu einem Strak HQ3,0/12, HQ3,0/11 und aussen HQ3,0/13. Durch den Foka Thread angeregt frage ich mich ob vielleicht
HQ3,0/12, HQ3,0/11 und HQ3,5/10 die bessere Wahl ist.

Grüße TurboSchroegi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Turbo,

habe gerade bei mir auf dem Rechner einen Ordner DG-total erzeugt :) .

Wenn Du absolut scale bauen willst, heißt das bei der DG300 aussen 318 / 3 = 106mm Profiltiefe. Alles unter 130mm ruft erfahrungsgemäß nach besonderen Maßnahmen. Ein HQW3x/x funktioniert da nicht mehr so toll (fliegen tut sowas natürlich immer noch anständig, aber eben nicht perfekt). Daher zusätzlich noch andere Maßnahmen ergreifen (siehe SB10 Thread) um Blasenbildung zu verringern. Aufdicken ist da auf jeden Fall eher schädlich

Hans
 
Hallo Helmut,

an dem Rumpf ist ein Eppler 203 angeformt! Habe das Teil damit schon in der Luft gesehen. Für Thermik keine schlechte Wahl.
Als Flächensteckung werde ich ein 14 oder 16mm Rundstahl verwenden.

Gruß Christian
CV´s Modellbauseiten

[ 09. September 2003, 19:44: Beitrag editiert von: Christian Volkmar ]
 
Hi Folks !

@Christian: Danke für den Tipp. Ich habe das E203 zwar schon mal mit Profili (XFoil) angesehen aber fliegen (!) geshen habe ich's noch nicht. Bzgl. des Rumpfes habe ich Dir nochmal eine Mail geschrieben.

@haru: Das ist ja genau mein Problem. Wenn das alles so einfach wäre wie Siggi schreibt! Also: Die DG hat ein schönes 3-fach Trapez. Die Rücklage der Nasenleiste ist überall 0 (ist also gerade), dafür fällt die Endleiste nach vorne. Keine Klappen. Hier mal die Daten des Flügels:

Tiefe an der Wurzel: 283 mm
Tiefe am 1. Knick: 283 mm
Tiefe am 2. Knick: 194 mm
Tiefe aussen: 106 mm

Länge 1. Trapez: 635 mm ohne Rumpfbreite/2 (733 mm mit Rumpfbreite/2)
Länge 2. Trapez: 1100 mm
Länge 3. Trapez: 667 mm

Die Geometrie ist also schon recht schön (ist von einem Scalenachbau auch nicht viel anders zu erwarten). Jetzt möchte ich aber noch ein schönes Abreisverhalten wenn ich zu langsam in der Thermik kreise.

Das "fast überziehen" dürfte eine Geschwindigkeit geben so um die knapp 11 m/s (ich bin jetzt mal von 12 kg ausgegangen). Dabei müssten aussen Re Zahlen deutlich &lt 100000 (so um die 75000)
herrschen. Sowohl HQ als auch E203 und wie die alle heissen haben hier dermaßen Einbuchtungen in den Polaren (Blasenbildung oder was ??) dass es nicht mehr feierlich ist. Ich habe bei Re 75k auch mal ein HN975 und ein HN956 mit Profili gerechnet. Das sieht schon deutlich besser aus. Ist auch "schön wenig gewölbt" mit 2,3%. Jetzt hat aber z.B. das HN956 einen anderen alpha0, hab also effektiv Verwindung drin. Krieg ich jetzt das
flattern ?

Ich stecke in einer Zwickmühle !

Grüße TurboSchroegi

[ 10. September 2003, 11:51: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Mike_2

User
Ein E203 ist generell keine schlechte Wahl für ein Allroundsegler. Ich hatte das Profil auch schon auf etlichen meiner Segler.

Die Suche gilt eher meiner Absicht, die DG303acro auch so zu fliegen wie sie heißt. Das Profil sollte also auch gute Eigenschaften für Negativfiguren bieten und der induzierte Widerstand des Profils gering sein.

Ein vollsymmetrisches Profil, wie es auf vielen der anderen Kunstflugmaschinen verwendet wird, SD6060, scheint auch nicht besonders geeignet zu sein, da es schlechtere Langsamflugeigenschaften mitbringt und für Thermikfliegen nicht geeignet ist.

@TurboSchroegi: wußte nicht, dass Du schon so weit bist. Danke für die Maße. Wenn ich den Rumpf habe, werde ich alles prüfen / anpassen und die Kerne schneiden lassen.

Ich kann Euch ja dann bißchen über den Bauverlauf berichten.
Es wird allerdings noch einige Wochen dauern, bis die Kerne bearbeitet werden.

Gruß
Mike
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hier mal der Vergleich der Profilkonturen des angeformten E203 mit

a) HQW2,65/13,6 (auf Wölbung und Dicke des E203 gebracht)
1063197498.gif


b) des HN951 ebenfalls 2,65%/13,6%
1063197542.gif


Die blauen Kontourlinien sind jeweils die Linien des E203. Ein kurzer Übergangsstrak (10-20cm)innen stellt also optisch kein Problem dar. Ohne die Polaren gerechnet oder gar verglichen zu haben behaupte ich, dass mit allen Profilen negative Figuren in dem Maßstab gut möglich sind. Beim HN951 erwarte ich das höchste ca-max auf dem Rücken (also ca-min). Das geht nämlich im Original so schön und von anderen Rechenübungen weiß ich, dass es aufdicken bis 12% und hochwölben auf 2,3% klaglos hinnimmt. Turbo kann ja selbst mal rechnen. Ich nehme in letzter Zeit immer Profili von Stefan Duranti dazu (XFoil-Parameter angepaßt).

Vom HQW erwarte ich die beste Polare in Normalfluglage.

Das schöne an den Kiste in der Größe ist, dass sie immer gut fliegen wenn man nicht beim Profil ganz danebengreift.

Wenn die Wahl des Grundprofils feststeht helfe ich aussen gerne weiter oder geben meinen kommentar dazu ab. Soviel Spaß mir das herumspielen mit XFoil macht kostet es doch immer mehr Zeit als gedacht. Und ab und zu nuß ich etwas arbeiten...

Hans

[ 10. September 2003, 14:50: Beitrag editiert von: haru ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

komme gerade von der "Denkerstube" und zwischen plätschern und gurgeln kam mir eine Auslegungsidee. Also Geometrie der DG303 ins Ranistool eingegeben und Profile zugeordnet.

Der Rumpf ist das innerste Segment, dann kommt ein Übergang von 150mm länge von E203 auf HQW2,5 (Dicke ist nicht so wichtig, da zwischen 12% und 14% nicht viel passiert), das bleibt bis zum Beginn des äußerten Trapezes und dann ein Strak auf das SA7036 oder SA7038. Das sind Profile mit höherem Ca-max aus der F3J-Ecke und wenig Blasenneigung. Sieht gut aus.

1063200978.gif


Wobei ich die Verwendung z.B. eines HQW3,0/10 aussen nicht so kritisch sehen würde. Das funktioniert auf einem Soaring Star aussen auch sehr gut. Der hat zwar einen größere aussentiefe, dafür fliegt er viel langsamer. Also herrschen in etwa gleiche Re-zahlen.

Torsionssteif muss man auf jeden Fall bauen. und zwar von innen bis aussen. Da hilft wenns richtig rauschen soll nur genügend CFK diagonal.

Hans

[ 10. September 2003, 15:38: Beitrag editiert von: haru ]
 
Hi Folks !

@Hans:

Das sind typische Anzeichen von "XFoil-Sucht". Du hast eigentlich gar keine Zeit, müsstest was anderes machen und "xfoilst" aber doch ! ;)

Auf jeden Fall ein herzliches Danke von mir dafür :)

Also ich werde jetzt mal in Klausur gehen, Deine Ideen (auch aus dem SB-10 Thread) berücksichtigen und am Wochenende oder am Montag dann (evtl.) mit einem Vorschlag oder aber der totalen Erkenntnis ( :D ) aufwarten.

@Mike: Wenn Du wüßtest wie weit ich wirklich bin :eek: Du kennst ja den Spruch: Gestern war ich noch einen Schritt vor dem Abgrund, heute ...
Ich habe verschiedene Auslegungen auch schon mal anhand des Quabeck-Buchs durchgerechnet und schon einige Profile angesehen und rumprobiert. Da ich bei sowas aber noch kaum Erfahrung habe, fällt es mir im Moment schwer den richtigen Trade-Off zu finden. Bei den HN Profilen habe ich allerdings ein "saugutes" Gefühl - als würde das was werden.

Bis dann ...

Helmut
 

Mike_2

User
Hi zusammen,

ich habe nun den DG300 Rumpf und einen Haubenrahmen erstanden. :) Nachdem ich den Rumpf dann in der Hand hielt, habe ich ziemlich Respekt :eek: bekommen, vor dem was ich mir vorgenommen habe.
TurboSchroegi, gut dass Du die Maße angegeben hast. Ich werde mir dann demnächst die Mühe machen und die Fläche für die Kerne berechnen. Meine Entscheidung für das Profil hat sich nun auch geändert: es wird nun das MH32.
Jetzt geht es an das Beschaffen der Teile: Kerne schneiden lassen, Tragflächenbefestigung, Kohlematten für die Flächen etc.
Die Haube ist nun auch bei Rosenthal bestellt.

So long. ;) Werde über den Baufortschritt berichten, wenns angefangen hat.

Gruß
Mike
 
Hi Mike !

Cool ! Aber woher hast Du den Rumpf so schnell bekommen ? Irgendwie liest Christian seine Mails nicht mehr :(

Schreib mir mal eine Mail woher Du den Rumpf hast und wieviel Du bezahlt hast und all sowas ....

Mist, zur genauen Flügelauslegung bin ich auch noch nicht gekommen. Irgendwie nehmen einen die RCN Threads ganz schön in Beschlag ....

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Helmut,

ich lese meine Mails schon.
Der Rumpf für Michael ist von mir gewesen. Allerdings recht schlechte Qualität! Du bekommst Deinen Rumpf noch innerhalb der nächsten 4 Wochen :D (recht weit aus dem Fenster lehn...).
Ich halt dich auf dem Laufenden.

Gruß Christian
CV´s Modellbauseiten
 
Hi Christian !

Danke ! ;) Mach Dir keinen Stress! Mir ist nur wichtig, dasss es kurz vor Beginn der neuen Bausaison was wird.

Grüße Helmut
 

Mike_2

User
Hallo Turboschroegi,

der Name ist schon shroegi ( äh - schräg ).
Gut dass Christian Deine Frage beantwortet hat, denn ich hätte das schlechte Gewissen, den Preis zu nennen, da jeder Aussenstehende keine Vorstellung vom Zustand des Rumpfes hat. Von der Festigkeit und der Ausführung absolut brauchbar, bis auf die Lunker in der Oberfläche. Christian hats ja selber geschrieben.

( @Christian: ist nicht negativ gemeint, wir wissen ja ohnehin, dass ich den Rumpf wegen der Profilanformung noch nacharbeiten und lackieren muß. Bin absolut zufrieden mit dem was ich bekommen habe. )

Die Flächen sind nun berechnet. Profil ist nun das MH32. An der Wurzel aufgedickt, um an die Anformung zu passen.

Haube ist nun angekommen und mich hast shier vom Hocker gehauen: Preis ist €30.- + Nachnahme und Versand von € 15.-

Denke nun darüber nach, wie man eine Form machen könnte und das Teil tiefziehen kann.

Übrigens, weiss jemand, wo man Kohlematten günstig bekommt? Kommt alles in die Flächen rein.

Die Kerne werden morgen bestellt. Ich lasse die Kerne schneiden.

So long.
Mike
 
Hi Mike !

Nun, DU legst ja ein Tempo vor ;) Ich komme momentan zu rein garnix ! Ich habe schon seit Wochen einen unlackierten, zwei ungebaute und einen kaputten Flieger im Keller *arrrghhhh* :mad:

Ich hoffe die nächsten 14 Tage etwas Luft zu kriegen und dann auch endlich meine Idee mit den HN Profilen durchrechnen zu können. Das Eppler auf dem ganzen Flügel zu lassen sieht sooo schlecht auch wieder nicht aus.

Aber sag mal: Du möchtest das mit dem MH-32 echt durchziehen, oder ? Ganz ehrlich gesagt finde ich das Profil auf einer 5m Maschine mit 10-12 kg nicht sooo optimal - es sei denn, Du willst es nur noch knallen lassen :D :D

Aber das schöne ist ja die Vielfältigkeit - stell Dir mal vor, es wären alle gleich ;)

Apropos Haube: Am Besten geht dass, wenn Du aus Styrodur o.ä einen Klotz in den Rumpf einpasst und dann auch auf dem Rumpf in den Strak schleifst. So kannst Du am besten sehen ob der Styrodurkern passt oder nicht. Wenn Du's genau machen möchtest: Die DG Rumpfkeulen sind nach einem sog. Dickenverteilprinzip konzipiert. es wäre also kein Problem Spanten für die Haube zu Zeichnen, die genau passen. Diese (aus starkem Karton o.ä.) könntest Du dann zwischen Styroblöcke kleben und als "schleifmaß" benutzen.

Dann musst Du das Ding halt recht schön beschichten, spachteln und glatt wie nochwas polieren. Je glatter und häter die Form um so sicherer klappt's mit der Haube. Vorrichtung wund Matrial (z.B. Vivak) wie bekannt.

Grüße TurboSchroegi

[ 25. September 2003, 15:22: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Mike_2

User
Was das mit den anderen Fliegern betrifft, so habe ich momentan auch wieder viel zu reparieren. Letztes Wochenende habe ich mal wieder meine DG geschenkt bekommen. Das Ruderhorn am Höhenruderservo war bei der Landung unbemerkt abgebrochen. Danach startete ich das Modell erneut und es rauschte den Hang hinunter. Gott sei Dank ging es nicht in die Luft, sonst wäre der Absturz fatal gewesen.
Fazit: einige Risse im Rumpf und Randbogen abgerissen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe bereits die Haube. Daraus läßt sich noch am ehesten eine Form abnehmen - kein Problem.
Problem ist nur das Material zum Tiefziehen zu erwärmen, da es größer ist als unser Ofen zu Hause.

Das mit dem MH32 wird passieren - heißt ja auch Acro. Dazu kommen noch Wölbklappen, was zwar nicht Scale ist, aber einen wesentlich besseren Einsatzbereich bietet. Problem ist sicher, dass das MH32 ein sehr dünnes Profil ist und bei einer Spannweite von 5m das Problem besteht, die Flächen entsprechend stabil zu bekommen.
Meine Idee ist daher, die gesamten Flächen mit Kohlegewebe unidirektional und mit Glasgewebe diagonal zu verkleben.

Frage mich noch einmal und ich bekomme wieder meine Zweifel.....

Ich habe, wie bereits erwähnt, die Foka mit 3.75m Spannweite und einem RG15, welches in etwa die Dicke des MH32 hat. Die Festigkeit ist absolut ausreichend für extreme Figuren. Bin schließlich

Wir werden sehen....

Gruß
Mike
 
Hi Mike !

Ich habe mit Christian schon darüber gesprochen, dass es mir im Herzen weh tun würde eine fertige Haube zur Form umzubauen - aber ihr seid ja soooo brutal :D :D Anyway ...

Wegen dem MH32: Naja: Du möchtest den Flieger komplett anders auslegen als ich. Wie gesagt ist die DG303 Elan Acro ist im Original kein Kunstflugmodell sondern ein Leistungssegler der 15m Klasse (ohne Wölbklappen - konnte ich mir nicht verkneifen, sorry ;) ). Ich möchte Dir das auch garnicht ausreden - wirklich nicht. Mach nur. Meine Unterstützung hast Du. Nur Infos austauschen will ich ;) Kennst Du diese Links:

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/
http://www.aerodesign.de (unter Profile nachlesen)

Zum Tiefziehen: Es gibt so Gasheitzstrahler - teilweise zum ausleihen. Die sind optimal wenn die einen Ständer haben an denen man die hochstellen kann. Dann kannst Dun das Vivak von oben aufheizen. Das ist optimal, weil die schon durchhängeden Teile weniger nahe am strahler sind die noch nicht so weit durchhängenden am Rand des Rahmens.

Viel Spaß und Erfolg

Turboschroegi

P.S. Wieh sieht es denn beim MH32 überhaupt mit Wölbklappeneinsatz aus ? Funzt das g'scheit ?
 

Mike_2

User
Hi Turboschroegi,

den einen Link kannte ich schon, doch der Andere war neu für mich.

Du bohrst aber ganz schön an meiner Profilvorstellung.....
Das MH32 IST ein WK Profil und daher bekommt die DG auch welche. Schon alleine wegen der besseren Wendigkeit. Für Flachlandflieger mag das vielleicht nicht so wichtig sein ( stichel ), da ich aber ausschließlich im Gebirge fliege, sind hier die Ansprüche an den Geschwindigkeitsbereich, Festigkeit und Wendigkeit höher.

Auf der anderen Seite ist mir das E203 aber zu träge. Der Widerstand, gegeben durch die Dicke des Profils scheint mir recht hoch, um schnell zu fliegen. Ebenfalls hatte ich mit diesem Profil die Erfahrung gemacht, dass eher für einen Thermikschleicher geeignet ist und im Rückenflug wesentlich schlechter ist.

Ich lade Dich gerne nächstes Jahr zum Vergleichsfliegen nach Tirol ein ( ich fliege fast nur noch in Österreich ).

Weiß zufällig jemand, welches Profil der B.Rihm auf seiner DG303 verwendet?
Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren.
Auf seiner HP habe ich nichts dazu gefunden.

Der Vorschlag mir dem Heizstrahler mag vielleicht funktionieren, aber wo soll ich so ein Ding herbekommen.... und nur um ein oder zwei Hauben zu ziehen?

So long
Mike
 
Hi Mike!


Weiß zufällig jemand, welches Profil der B.Rihm auf seiner DG303 verwendet?
Ich glaube ich habe zuhause irgendwo was in meinen eMails. Ich seh mal nach. Ich kann mich täuschen aber ich denke es war ein HQ ... wie gesagt. Ich kann mich im Moment nicht erinnern, da ich damals vor der eMail sitzend in Ohnmacht gefallen bin (Preis :D :D :D ) Ich seh aber mal nach - vielleicht kann ich es diesemal bei Bewustsein tun ;)


... aber wo soll ich so ein Ding herbekommen.... und nur um ein oder zwei Hauben zu ziehen?
Manchmal haben Metzgereien einen, oder irgendwer der sich in der Organisation von Grillparties betätigt. Landjugend, Schüzenverein etc.

<OT>
Vergleichsfliegen in Tirol ? Hört sich geil an ! So wie es aussieht ist Dein (Bau)Tempo wesentlich höher als meins ;) und die DG wird auch mein ertser 5m Segler aber wäre schon schön sowas. Vielleicht könnte ich sowas mit Familienurlaub verknüpfen! Fliegenfischen in Slowenien und sonstige Freizeitaktivitäten lassen mein Urlaubskonto recht schnelle soweit schrumpfen, dass meine Frau und meine zwei Söhne was dagegen habe könnten ;)
</OT>

Bis dann + Grüße TurboSchroegi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten