F3J Modell

Hallo zusammen

Ich bin dabei mir ein F3J Modell zu Kaufen.
Da ich weiß das von Aer-O-Teck der Crossfire im F3B sehr gut ist.

Nun mein frage ist der Orca auch so gut???
Wer kennt das Modell und wer kann was da zu sagen.

Gruss Lothar
 

Gast_13084

User gesperrt
leyblau schrieb:
Wer kennt das Modell und wer kann was da zu sagen.

Hallo Lothar,

ich habe mir den Orca gekauft, habe ihn schon über eine Woche, allerdings noch nicht geflogen. (nicht einmal angefangen zu bauen)

Ich kann dir nur sagen, dass ich ihn wieder kaufen würde.


Im Moment bin ich noch bei der Wahl der Komponenten.



Gruß
Peter
 
Hallo Lothar,

ich habe den ORCA auf mehreren F3J Wettbewerben in der Saison 2007 gesehen und er hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.

Bereits 4 Wochen nach Fertigstellung sind in Ludwigsfelde beim Contest 2 von 3 ORCA's ins Fly-Off geflogen.

Man muß wohl (wie bei jedem F3J Modell) die Einstellwerte sauber erfliegen, hat dann aber ein sehr leistungsfähige Modell. Ein Teamkollege von mir hat seinen Anfang letzter Woche bekommen und ist auch sehr angetan von der Qualität. Er ist ihn aber ,wie Peter auch, noch nicht geflogen.
 
F3J Modell

Hallo zusammen

Erst mal danke für die ersten Infos.
Es wäre auch mal net, wenn einer mal paar Detailbilder einstellen könnte.

Gruss Lothar
 
Hallo Lothar, meine Empfehlung wäre einen xperience pro von MIBO, fliege selber einen, echt das Beste was ich schon an F3J Seglern geflogen bin, Preis-Leistung Einmalig, auch zur Empfehlung!, kommt aus dem gleichen Hause, den Visison Sport, Ueberall auf den F3J Wettbewerben 07 waren diese beiden Segler
auf den vordersten Plätzen.Darum sicher zur Empfehlung !!
Schau auch im Forum, dort findest Bau und Flugberichte der beiden Segler.
Mit fliegerischen Grüssen soaring7
 
F3J Modell

Hallo
Fliege seit über einem Jahr die ESPADA RLX. Bin sehr zufrieden mit den
Flugleistungen. Sie braucht einiges an Einstellarbeit bezüglich Schwerpunkt und Ausschlägen. Kann dieses Modell in jeder Hinsicht weiterempfehlen.
Gruss Sidewind
 

dp-air

User
ORCA

ORCA

Kommen wir mal wieder zum Thema zurück. Die Frage war, ob der ORCA was taugt, nicht was wir alles empfehlen können :(

Also, ich habe ihn zwar noch nicht geflogen aber Teamkollegen von mir sehrwohl. Ich habe ihn mir auch ausgiebig angeschaut. Mein Eindruck ist, damit machst Du nichts verkehrt. Ich findealledings, dass die kleine Version, ohne die Steckohren etwas runder fliegt. Besonders im Landeanflug mit Butterfly scheint die Stabilisierung durch das Leitwerk beim großen Flieger an der Grenze zu sein.

Dieter
 

Gast_13084

User gesperrt
leyblau schrieb:
Es wäre auch mal net, wenn einer mal paar Detailbilder einstellen könnte.


Vll kannst du damit was anfangen?


Wenn das Teil flugfertig ist, werde ich es intensiv testen. Das dauert aber noch. In zwei Jahren, weiß ich alles über diesen Flieger. Orca im Keller 002.jpg

Orca im Keller 004.jpg

Orca im Keller 005.jpg

Orca im Keller 011.jpg

Orca im Keller 012.jpg

Orca im Keller 013.jpg

Orca im Keller 014.jpg

Orca im Keller 016.jpg

Orca im Keller 017.jpg

Orca im Keller 019.jpg

Orca im Keller 020.jpg

Orca im Keller 021.jpg
 
F3J Modell

Hallo zusammen

Zu soaring7
ich habe von Mibo denn Vision, er Fliegt sehr gut und hat eine super
Thermik Leistung. Nachteil ! man kann die Quer. und Wölbklappen um mehrere
Zentimeter Diagonal verdrehen (GFK Version ) Also das ist für mich schei???

Zu sidewind
die Espada na ja viele wollen sie wieder verkaufen warum???
Von Euromodell halte ich nicht sehr viel.

dp-air
gut das sich läute an das Thema halten

Zu Thermiker
na geht doch, endlich mal ein wahres Ergebnis, das sind Bilder an denn man
sich erfreuen kann. Das Modell scheint gut verarbeitet zu sein.
Sind die Quer. und Wölbklappen so stabil das man ein geraden Hochstart machen kann?
Oder wie bei denn Vision.
Was mir Persönlich nicht so gut gefällt ist der Bananen Rumpf
(bei Vision auch so)
die beiden Spannweiten von 339 und 363 es könnte ein Vorteil sein.

Da heute Heiligabend ist
Wünsche ich allen Frohe Weihnachten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mich auch schon etwas mit dem Orca beschäftigt und war nahe dran einen zu kaufen. Vor allem, weil ich ihn sehr schön finde und für eine Freitzeiflieger wie mich mittels zweier Ohren einen Floater und ein agiles F3J-Modell zu haben, das auch bei Wind am Hang geflogen werden kann, was hat. Beim Nachrechnen ist mit aufgefallen, dass das Leitwerk im Verhältnis zum Pike Perfekt etwa 15% größer sein müsste, um vergleichbar groß zu sein. Nun gilt das Leitwerk des Pike Perfekt als sehr groß, die Frage ist also, ist das Leitwerk des PP unnötig groß?

Ich habe mich auch mit einem Piloten der sowohl Orca als auch Pike Perfekt flog unterhalten. Der hat mir gegenüber geäußert, dass das Leitwerk groß genug ist, nur auf den letzten Metern im Landeanflug, wenn es gilt mit Seite die letzten 50cm auszukorrigieren reagiere der Pike Perfekt besser und das mache im Wettbewerb manchmal ein paar Punkte aus.

Mit Turbulatoren am Leitwerk hat er nicht experimentiert. Da kann man sicher für den Wettbewerb noch was rausholen.

Passt also zu der Aussage:
Ich finde allerdings, dass die kleine Version, ohne die Steckohren etwas runder fliegt. Besonders im Landeanflug mit Butterfly scheint die Stabilisierung durch das Leitwerk beim großen Flieger an der Grenze zu sein.

Hans

P.S. Da ich keine F3J-Wettbewerbe und nicht mit Laufstart, sondern hauptsächlich an der E-Winde fliege, habe ich statt des Orca ein F3B-Modell bestellt. Für F3J hätte ich ihn mir trotzdem gekauft, weil er mir besser gefällt als der Pike Perfekt.
 

Gast_13084

User gesperrt
leyblau schrieb:
Sind die Quer. und Wölbklappen so stabil das man ein geraden Hochstart machen kann?

Was mir Persönlich nicht so gut gefällt ist der Bananen Rumpf


Hallo,

hast mir fast einen Schreck eingejagt, bin gleich in den Keller und habe nachgeschaut. Zur Stabilität / Verwindungssteifigkeit sage ich einfach nur GEIL.

Beim Rumpf habe ich auch meine Bedenken gehabt -Rauminhalt-, obwohl ich mir einen RX-Synth DS IPD bestellt habe, die Futaba Empfänger hätten auch reingepasst. (60*22*36)
 

Gast_13084

User gesperrt
Hans Rupp schrieb:
Beim Nachrechnen ist mit aufgefallen, dass das Leitwerk im Verhältnis zum Pike Perfekt etwa 15% größer sein müsste, um vergleichbar groß zu sein. Nun gilt das Leitwerk des Pike Perfekt als sehr groß, die Frage ist also, ist das Leitwerk des PP unnötig groß?


Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass für die von den F3J geforderten Landungen -ist nicht meines- ein größeres V-Leitwerk Vorteile bringen könnte, noch besser wird aber wohl ein Kreutz-Ltw arbeiten. Ein solches wird es aber für den ORCA bald geben. Für nicht wettbewerbsambitionierte Piloten -wie ich es bin- wird aber ein V-Ltw seine Berechtigung haben. Da ich mit e-Winde, Katapult und Hangaufwind fliege, hoffe ich auf eine gute Wahl beim ORCA.

Mein immer größerer Anteil der Flüge habe ich mit Katapultstart begonnen, wobei ich aber nicht "oben" parken möchte, sondern auf die Gefahr einer ungewollten Landung die Höhe abbaue, um in niedriger Höhe ein erneutes Steigen zu beginnen.

Wenn ich mir mittels eines Wunsches etwas an den vorhandenen Teilen verändern lassen könnte, würde ich -bis jetzt- die Querruder lieber oben angeschlagen wünschen, aber vll ist dies auch gar nicht von Bedeutung.
 
F3J Modell

Hallo zusammen

Erst mal danke für die Beiträge
Ich habe aber noch mit einigen Kollegen gesprochen und hier und da
mal rum geschaut. Ich glaube es kommen jetzt 3 Modelle infrage und
zwar immer noch der Orca oder Aspite von Pollack oder der
High End von HKM (Dieter Perlick)
Aber ich glaube das ich zu dem High End tendiere
Vielleicht kann mir einer was dazu sagen

Gruss Lothar
 
ich hoffe die Frage stört an dieser Stelle nicht allzu sehr - aber was muss man denn bei den hier im Thread genannten Modellen so an Lieferzeiten mit einkalkulieren derzeit?

bei HKM etwa 4 Wochen
bei den anderen ???
 
Lieferzeiten

Lieferzeiten

Ohne jetzt für Frust sorgen zu wollen...:(

4 Wochen sind extrem optimistisch. In der Regel muß man 3 Monate aufwärts einkalkulieren.

Auf den High End warten bereits etliche Wettbewerbs-Piloten, die schon vor mehreren Monaten bestellt haben und auch vorangig bedient werden.

Ich hatte meinen ASPIRE im September bestellt, da war die Lieferzeit bei ca. 8 Wochen. Leider hat sich aufgrund der starken Nachfrage und gewisser Kapazitätsengpässe (Bau Freestyler) sowie der Entscheidung nun doch auch nach USA zu liefern die Auslieferung verschoben, die Rede war von drei Monaten, was dann in Summe 5 Monate sind.

Zum ORCA habe ich keine Kennung, aber auch hier lagen in der Vergangenheit die Lieferzeiten bei deutlich mehr als den "gehofften" 4 Wochen, auch wenn jetzt offenbar gut ausgeliefert wird.

Wenn Du also bald an Deinen Traumflieger kommen willst bzw. die Entscheidung davon abhängig machst, dann setze Dich mit den Herstellern in Verbindung, manchmal kann man auch über größere Händler die auf Lager bestellen Erfolg haben.

Viel Glück !!

Das soll jetzt keine Kritik an der Herstellern sein, wir müssen alle akzeptieren, dass hier hochwertigste Produkte fernab von Großserien-Produktionen mit immensem Konstruktions- und Erprobungs-Aufwand gefertigt werden, die viel Handarbeit erfordern und aus wirtschaftlicher Sicht nicht einfach in's Blaue hinein gefertigt werden sondern fast immer auf Bestellung.
 
F3J Modell

sie können einen in ca. 4 wochen haben



> Hallo HKM
>
> Was wäre derzeit die Lieferzeit für das Modell

Bei meiner nachfrage zu dem Modell High End bekam ich die oben geschreibene
nachricht von HKM
 
Na super, dann hat sich die Liefersituation ja schlagartig drastisch gebessert!

Du kannst uns ja mal wissen lassen ob es geklappt hat! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten