DG600 von Lenger 4,8m

Hallo Leute

Da ich stark am überlegen bin, ob ich mir diesen Segler zulege, würde ich gerne wissen, ob ihn jemand von euch vielleicht fliegt?? Oder jemanden kennt der ihn fliegt oder fliegen gesehn hat.
Wie ist mit der Qualitätund den Flugleistungen?
Wie hoch ist die Festigkeit der Flächen mit der Holmbrücke?
Ich möchte gerne mein übriges Elicker Klapptriebwerk einbauen.

Gruß Markus
 

Jan

Moderator
*nach oben*

Das ist einfach ein wunderschöner Flieger. Mal ein paar Bilder, Quelle: www.lenger.de

DG_600-4.jpg


DG_600-4-winglets-lang-detail.jpg


DG_600-4-holmbruecke.jpg


Cockpit (serienmäßig):
DG_600-4-sitz-2.jpg


DG_600-4-baukastenhalt.jpg


Mich würde die Qualität des Bausatzes auch sehr interessieren. Markus, hast Du das Modell gekauft?
 
Hallo.
Ich habe dieses Modell fliegen sehen. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach kaum noch zu übertreffen. Die Flächen passen haargenau an den Rumpf. Zum Flugverhalten kann ich nicht viel sagen. Hab ihn bei einem Thermikflug von 25 ohne Vario gesehen und durch Kunstflug schien er auch ganz gut zu gehen. Laut den Besitzer scheint der Flieger sein Geld wert zu sein.

Gruß Wolfgang
 

Harm

User
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Liebaugele schon seit einige Zeit mit diesen Flieger.
Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte bezüglich Festigkeit, Flugeigenschaften und Einstellwerte?
 

DG-Fan

User
Hallo Harm,
habe ein FMT-Magazin zu Hause,wo ein ausführlicher Testbericht drine ist über die DG600 von Lenger.
Kann ich Dir schicken,wenn Du die Portokosten übernimmst.

Gruß
Thomas
 

Rsal

User
Ja die ist spannend. Wer fliegt den eine?
Hangflugerfahrung? Testbericht ist in MFI 9/2004 erschienen. Da scheint sie recht ordentlich zu sein. Hab jedoch über die Festigkeit nix gefunden. Nur über die Landeeigenschaften wurde viel geschrieben.
Wer kann mehr aus der Praxis mehr erzählen?
 
Ist Lenger bei der Sinsheim Messe? ...ich glaube bei dem muss ich mal vorbei schauen...zwar ist die DG600 ein wenig überdimensioniert für mein Modellbau-Etat, aber die Vögel machen einen soliden Eindruck.

Wie sieht es denn bei den anderen Scale Seglern von Lenger aus, Qualität, Service, Ersatzteile?

@Rene:
aha! erwischt! hehe, auch schon am Foren wälzen vor der Messe :)
 

Harm

User
Hallo Thomas und René,

Beide Berichte, sowohl in die FMT-Extra und in die MFI, habe ich. Beide Berichte sind lobend und mit schöne Fotos gefüllt aber ich vermisse Informationen über die reine Flugeigenschaften und Festigkeit. Kann man das Ding auch mal ziehmlich gnadenlos rannehmen am Hang, wie sind die Kunstflugeigenschaften. Verbiegen sch die Flügelspitzen nicht nach unten bei Schnellflug, usw. Vielleicht kann jemand mal praktische Erfahrungen hier posten.
 

Pfosi

User
Hallo MarkusK

Also wenn Lenger eine DG lagernd hat würde ich Dir empfehlen schnell ein Stück zu ordern...
Wenn Du die DG heuer noch fliegen willst !!!!!

Kann die vorhergehenden Berichte wirklich nur bestätigen..
Vorfertigung und Qualität sind wirklich überragend...

In Sachen Flugleistung kann ich nur ins Schwärmen kommen...
Beim Kreisen fast nicht zu überziehen
( da macht sich auch sicher das geringe Gewicht für ein Modell dieser Größe bemerkbar )

Der Durchzug ist auch nicht schlecht
(resutltierend aus dem niedrigen Gewicht )

Das Schönste ist aber das Flugbild mit den langen Aufsteckohren...
Da ist die DG so schön zum Anschauen..
fast schon erotisch !!! :rolleyes: :rolleyes:

Freue mich schon auf die zweite Saison mit diesem Traumteil und spare schon auf die große ASH aus dem Hause Lenger...

Liebe Grüße

Pfosi
 

Rsal

User
Lieber Pfosi

wenn Deine "erotische Schönheit" nur nicht in der Luft zerbricht. :D
Verstehe dich ja, dass Du schwärmst. Tun wir auch, sonst würden wir uns alle ja nicht um mehr Info`s bemühen. Aber genau solche Aussagen stehen im Testbericht drin. Was soll ich damit anfangen? :confused:
Deshalb wäre es schön, wenn Du folgende Fragen realitätsbewusst beantworten könntest:
- thermikleistung in der ebene
- Schnellflugeigenschaften, Flügel verbiegen?
- Druckfestigkeit GFK-Oberfläche
- Hangflug: darf da gebolzt werden?(was halt
durch die geringe Flächenbelastung möglich ist)
- Biegen sich diese Flächen extrem durch im
Schnellflug?
- Kann die auch mal bei etwas stürmischeren
Winden aufgebleibt geflogen werden, ohne
Festigkeitsängste?

Für Deine Info danke ich schon mal vorab :)
 

Pfosi

User
Hallo Leute,

also nun konkrete Angaben:
wobei diese natürlich subjektiv sind und auf meine DG 600 zutreffen:

-Thermikleistung in der Ebene sehr gut..
auch mit der kleinen Spannweite
-Ein Verbiegen der Flächen nach unten ist
nicht feststellbar (eher eine stärkere Biegung im
Bereich der Steckung Außenteile ) ist ja auch
nur ein Glasstab als Steckung mit einm Stahl-
Torsionsstift.....
-Druckfestigkeit der Oberfläche würde ich als gut
empfinden
( Bin leider etwas RIPO/ECKLUSIVMODELLBAU
verseucht...
-Ja, es kann gebolzt werden,und sauberer
dynamischer ( runder ) Kunstflug ist auch kein
Thema
-Aufgebleit habe ich noch nie....
Dafür hab ich dann andere Modelle mit denen es
dann auch richtig Spaß macht bei Sturm..
-Hatte aber bei den doch immerhin schon
ca. 14 Stunden,mit denen ich in der Luft war
noch nie Bedenken der Festigkeitsreserven..

Hoffe Euch mit diesen Erläuterungen eine Hilfe gewesen zu sein..

Liebe Grüsse

Pfosi
 

Rsal

User
Herzlichen Dank Pfosi. Das war jetzt super. Mit dem kann ich was anfangen. :)

Dir wünsche ich allzeit viel "erotischen" Spass. Beneide dich. :cool:

Aber mal sehen, Sinsheim wird wohl einiges hergeben. :p
 

Pfosi

User
Hallo Rene,

Mit etwas Wohl-Wollen meiner Schwieger-Eltern
bezüglich Babysitting
bin ich vielleicht auch
am 18. u. 19. in Sinsheim. :p

Werde aber vorraussichtlich meine Kreditkarte
(aus vorsorglichen Eigenschutz) zuhause lassen..

Liebe Grüsse

Pfosi
 
Sinnsheim steht bei mir auch ganz oben auf der Liste...was sind schon 600km...morgens um 5.00 weg und abends um 17.00 wieder nach hause....

bezüglich Sicherheitsvorkehrungen Sinnsheim:

1) Kreditkarte lasse ich zuhause
2) Nehme extra den winzig kleinen Polo von meiner Schwester, damit auch ja nix grosses reinpasst
3) Extra wenig Schlaf die Woche vorher, damit ich die Messe im Halbschlaf durchwandere, und alles übersehe
4)Mir wieder gaaanz schnell eine Freundin zulegen, damit meine Taschen wieder leer werden...

Tja...das alles wird aber nix nützen...ich sehe mich schon mit einem 40 Tönner, einer überfallenen UBS Bank zur Messe pilgern....

so long
Fluidocs
 

DG-Fan

User
Hallo nochmal,
habe den 5m Ventus 2ax von Lenger und bin von der Qualität,die ich aus dem rießigen Karton geholt habe begeistert.Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nicht's sagen,weil ich meinen Ventus noch am kompletieren bin.Aber was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist:Würde immer wieder bei Lenger einen Segler ordern.Meine nächsten Großsegler habe ich mir auch schon ausgesucht.es wird eine 6m DG600 sein.Wenn es den bei Lenger geben würde in der Qualität der 4,8m DG 600,dann würde ich diese dort auch kaufen.

Gruß
Thomas
 

Pfosi

User
Hallo Leute

Jetzt ich noch einmal und was ich in meinem Bericht vergaß :rolleyes:

Das Einziehfahrwerk welches im Auslieferungszustand
beinhaltet ist wurde von mir durch ein wesentlich
stabileres ausgetauscht.
(das ist meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt bei einem Modell dieser Preisklasse)

Ein Freund von mir hat dieses Fahrwerk extra angefertigt damit es ohne zusätzlichen Einpassaufwand getauscht werden konnte.

Solltet Ihr also für Eure Neuerwerbung ebenfalls derartiges benötigen stelle ich gerne den Kontakt für Euch her..

Liebe Grüsse

Pfosi

[ 17. Februar 2005, 17:27: Beitrag editiert von: Pfosi ]
 

Rsal

User
Lieber Pfosi

das finde ich jetzt toll.Werde mich zu gegebener Zeit bei Dir melden.

Apropos Sinsheim: Werde wohl auch dahin gehen. Das mit der Kreditkarte ist immer dasgleiche. Man nimmt sich vor, nix oder nur wenig und geplant zu kaufen. was man nachher im Auto transportiert ist so ne andere Sache.
Wir spinnen halt schon ein wenig und sind froh, wenn unsere Frauen uns das nachsehen und gnädig sind. :cool:
Aber es ist halt die schönste Nebensache der Welt (kommt gleich nach unseren lieben Weibchen, uff , das hab ich jetzt aber schön gesagt) :D
 

Harm

User
Heute DG600 bestellt.

@Posi, welche Probleme hat es mit dem orginal Einziehfahrwerk gegeben?

Ich habe den Test in FMT Extra gelesen das der Tester Hitec HS81MG für Wölbeklappen und Querruder verbaut hat. Kann mir das schwer vorstellen. Ich denke zur zeit mehr an HS225MG für diese beide Funktionen und HS85MG für Höhe.
 

Pfosi

User
Hallo Harm

Das damalige Fahrwerk war aufgebaut aus 2 Pertinaxplatten und meiner Meinung nach sehr dünne
Lagerwellen...
Die gesamte Konstruktion konnte mich einfach nicht recht überzeugen..
Es gibt übrigens auch einen Bericht aus Cran-Canaria (in Englisch) von einem Besitzer der auch nicht lange Freude mit dem Fahrwerk hatte..
Ansonsten alles erste Sahne...

Bezüglich der Servos ist das genau die Konfiguration die ich verwendet habe..
Zusätzlich HS 81 für die Landeklappen..

Beste Grüsse

Pfosi
 

Harm

User
Hallo Pfosi,

Danke für die Auskunfte.

Meinst du mit die Servobelegung das du auch HS81MG's für Wölb und Quer verwendet hast oder meinen Vorschlag, die HS225MG's. Wie du es schriebst ist es mir unklar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten