Welches Modell paßt zu diesem Motor????

Hallo und Moin zusammen !
Ich habe zwar noch ein paar Projekte am Laufen,.......ABER!!!!!!
Mir wurde heute von einem Kollegen folgender Brush-Motor geschenkt.
Graupner SPEED 700BB Turbo 8,4V
Leistungsdaten:
Nennspannung 8,4V
Betriebsspannungsbereich 4,8....12V
Leerlaufdrehzahl 14700U/min
Wellendurchmesser 5mm
Durchmesser 44mm
Gewicht 350g
Nun stelle ich mir die ganze Zeit die Frage worin ich diesen Motor verbauen könnte.
Ob Trainer wie eine Tucano,PC21 oder doch einen Nuri oder Delta....keine Ahnung.
Was meint ihr?
Wozu paßt das Motörchen?
Bitte mit genauer Modellangabe,sonnst wirds ne Windmühle;) .
Laßt eurem Einfallsreichtum freien Lauf...ich muß den Flieger ja dann später bauen;) .
Wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!!
MfG Sven
 
Hallo Andreas !
Na das is ja maln schönes Geflügel !!!
Der kommt auf jedenfall in die engere Auswahl,auch die Sopwith PUP;) .
Son oller Doppeldecker paßt zu mir rein äußerlich ganz gut,so alt wie ich aussehe wird kein Flugzeug;) :) .
Gibt es auch Modelle wo man den Motor auch als Direktantrieb einsetzen kann?
Kann also auch ein richtig heißes Eisen werden,mit kleiner Spw. um die 1m und senkrecht in die Luft gehen.
Bisher bin ich eher einer von der Seglerfraktion,also von der gemütlicheren Gangart gewesen,also warum nicht mal was schneller.
Aber son Doppeldecker ist ein Hinkucker ohne Ende:) .
Bis ich mit den anderen Projekten fertig bin dauerts eh noch Weile(Frühjahr) und dann fällt die endgültige Entscheidung wodurch ich meine Nerven strapazieren lasse.
Aber Danke für die schnelle Antwort,so bin ich schonmal nen bischen angestachelt;) .
Grüße Sven
P.S.
Wo krieg ich denn son Riemengetriebe her?Auf der Graupnerseite wird das garnicht angeboten.Gibts das noch?Oder muß ich in den Restekisten wühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Senkrecht in die Luft gehen wird damit nix.
Ich hatte mal einen 800er von Hopf im Direktantrieb mit 3s in eine Art Gnumpf. Das Teil flog sehr gut. Das Mehrgewicht des Motors war vorne wichtig und wurde durch den leichten Akku wieder kompensiert. Spannweite war um 1m. Vielleicht kannst Du mal nachmessen, welche Luftschraube der noch drehen kann bei 3s und maximal 25A?

Gruß
Heiko
 
Moin Heiko !
Mit messen siehts schlecht aus...hab nix zum messen da:mad:
Ich hatte vor ein paar Jahren in einem Boot,dem Arrow von Graupner,zwei 600 im Verbund drin. Und die beiden hatten ganz ordentlich Druck auf die Schraube gebracht.Von daher dachte ich auch der 700er hätte gut Leistung.Mein Kollege wollte ihn auch in einem Boot verbauen,kanns aber aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr,leider.
Dann werd ich ihn in einer,für mich,normalen Kiste verbauen.Ob nun son schöner Doppeldecker wie ihn Andreas vorgeschlagen hat,oder aber vieleicht auch doch nen Nurflügelsegler wie den Sirion oder den Aros von www.smg-gerten.de .
Für beide wirdn 600er als Antrieb vorgeschlagen bei min.(Sirion) 3m Spw.
Aber ich bin da noch völlig offen für Vorschläge.
Erstmal müssen der Last Down,und vorallem die Umkonstruktion des von 1936 Konstruierten ERWA8(Org. von Hans Adenaw) fertiggestellt werden.Und das kann noch dauern,vorallem wegen dem ERWA8,das ist eine Arbeit für jemanden der die Eltern....ihr wißt schon;) .
Könnte ja auch etwas ganz ausgefallenes sein! Wie z.B. Tandemflügler oder ne Fliegende Milchkanne(Scherz).
Schönen Sonntag noch und Grüße
Sven
 
Nun hab ich den Salat!!!!!!
Danke Andreas für den Vorschlag der Cirrus Moth !!!!
So ein Flieger wird es werden:) .
Ich hab zwar schon in der Börse hier eine Suchanfrage wegen eines 2:1 Riemengetriebes gestellt,aber leider meldet sich niemand darauf.
Weiß irgenteiner wo ich noch so ein Getriebe bekomme?
Da ich mich die letzten zwei Tage ausgiebigst um einen passenden Flieger bemüht habe,und ich habe sehr viel interessantes gefunden,werden ab diesem Frühjahr direkt """3""" neue Vögel den Hangar zieren,mal vom Last Down und dem ERWA8 abgesehn.
Es kommt noch voraussichtlich ein Pusher-Delta(hier im Nurflügelforum zu finden) vom "Wing-Gerd"(Vielen Dank für deine Bemühungen und Geduld) und ein Nurflügler vom Walther Gerten hinzu.
Zum Glück hab ich eine Partnerin die selber gerne mal die Hangkante umpflügt,und die schon das ganze Jahr auf meinen Excel4004 schielt als wolle sie ihn entführen;) .
Falls noch jemand Modellvorschläge hat,die in Richtung Doppeldecker wie eine Cirrus Moth oder Sopwith Pup gehen,schreibt hier in den Thread oder mir eine PN.
Ho Ho Ho und ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest
Sven
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo Sven,

mal schauen.wenn jemand geck oder so ein prog hat.
kann man auch mit der übersetzung vareieren und dies mit dem vortrieb
der Luftschraube kompensieren.
mein altes Geck läuft leider nimmer! aber vielleicht kann gegie oder jemand
diesbezüglich aushelfen .

ich schau hier ab und an mal rein.ich vermute:"morgen wirst du noch nicht bestellen wollen." ;)


gruß Andreas
 
Grüß dich Andreas !
Ich hab mir eben erstmal den Wood Arrow vom Wing-Gerd bestellt,den passenden Motor dafür(Spitz40) hab ich auch noch hier am rummgammeln;) .
Der Arrow ist ja schnell zusammen gebaut,aber den Doppeldecker...dafür lasse ich mir richtig Zeit. Der ist ja nun etwas aufwendiger und bis ich dafür dann die richtigen komponenten beisammen habe,und vorallem auch mir das richtige Modell herausgesucht habe. das dauert nochn paar Nächte....mir gefallen mehrere!
Obs nun die Cirrus-oder Tiger Moth,oder die Sopwith Pup oder oder oder...wird.Da muß ich mir erstmal nochn paar Fotos ankucken und vergleichen.
Gibts eigentlich kein Modell von einem Deutschen WWI-flieger?
Es muß ja nicht der Dreidecker sein,aber es gibt soviele Engländer am Himmel...da mußn Ausgleich her...lach.
Und dann wie Gerd Fröbe im Film "Die tollkühnen Männer in ihren Fliegenden Kisten" ein Lied pfeifend den Vogel starten.;) :D
Kenst du einen Anbieter für ne Fokker?
Ansonnsten wirds aber wahrscheinlich die Tiger Moth....isn klasse Vogel!
Gruß Sven
 
Hallo Sven,
wenn Du Fragen zur Cirrus Moth von Roskothen hast, dann beantworte ich die gerne. Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Moth erstanden. Siehe auch mein Benutzerbild.

Gruß
Heiko
 
Jo, Rollen gehen richtig "scale" :D
Das Seitenruder hat eine sehr gute Wirkung. In meiner werkelt mittlerweile ein Torcman 350-20-14 bei knapp 30A (also völlig unterfordert ;) ). Das liegt daran, dass ich keine größere Luftschraube als 12 Zoll montieren kann. Akku ist recht neu ein 4s-FePO4. Der sitzt schräg und voll auf Anschlag vorne im Modell wegen des Schwerpunkts.

Gruß
Heiko
 
Seid gegrüßt !
Wie ich grade sehe entsteht hier ein richtiger Cirrus Moth-Thread:D .
Coole Sache das!
Wenn ich euch richtig verstanden hab,ist dasn ruhiger gemütlicher Vogel der auch seine Oldie-Macken(von den Orginalen übernommen) nicht verbergen kann.
Wenn ich mir diesen Vogel holen sollte,werde ich Fragen haben ohne Ende.
Ihr wißt...warum..wieso...weshalb...und wenn nein,warum nicht..ect.ect.p.p.
Vorweg mal direkt eine Frage wegen dem LiPo! Ich will für den 700BB mit Getriebe einen 3Zeller verwenden.Vorrätig habe ich folgende.
3C/1300
3C/3200
3C/5100 alle von Hypercell(die von anderen Anbietern sind einfach zu teuer).
Welcher paßt in die Cirrus Moth überhaupt vom Gewicht und den Abmessungen hinein?
Welchen Akku habt ihr verbaut und wie lange bleibt ihr damit oben?
Welchen Regler könntet ihr mir empfehlen?
Ihr habt da mehr Ahnung von als wie ich. Ich bin schon froh wenn ich keinen gewischt bekomme wenn ich die elektrischen Komponenten anpacke;) .
Habt alle ein fröhliches,gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest und laßt euch reich beschenken !!!!!
Grüße und Ho Ho Ho !!!
Sven
 
Von der Kapazität her paßt der 3200er am besten. Größe müßte man mal schauen. Ich fliege mit 2300ern (4s FePO, entspricht etwa 3s). Der Akku wiegt ca. 300g.

Gruß
Heiko
 
Moin Heiko !
Den 3200/3C hab ich vor meiner Nase liegen:D . Hast du noch einen extra Empfängerakku verbaut,wenn ja welchen?
Also dasn 6V Kan-Zeller(3300mAH) zuviel des guten darstellt ist klar,bliebe ja nur nochn 6V-Mignonakku mit 2700mAH.
Der Flieger is ja nun nicht grade nen Jumbo vonner Größe her,also heißts jawohl Gewicht sparen wo es nur geht.
Gruß Sven
 
Kein Empfängerakku -> BEC!
Gewicht sparen ja, aber nur hinten! Bei mir liegt der Akku und der Motor übereinander direkt hinter der Luftschraube. Somit in der Summe ca. 530g direkt in der kurzen Nase.
Den Akku bekommt man nicht ganz so leicht ins Modell, da geht es sehr knapp zu.

Gruß
Heiko
 
Hallo,
bei mir gammeln schon seit ein paar Jahren 2 von den 2:1 Riemengetrieben im Keller rum, waren mal für eine DC3 mit Speed 600 gedacht. bei Interesse mailen, bin aber erst Ende Januar wieder im Lande.
Gruß Daniel
 
Moin zusammen!
Daniel du hast Post;) !!!
Und Heiko,den 3200LiPo krieg ich schon in die Schnauze geschoben.
Was hastn du für Servos verbaut,von der Größe her?
HS81Mg oder 85MG mit13mm oder ähnliches?
Mit den 81Mg dürfte man doch eigentlich ganz gut beraten sein oder? Sind leicht haben aber gut Kraft,zumindest bei 6V.
Gruß Sven
 
Hanggeier schrieb:
HS81Mg oder 85MG mit13mm oder ähnliches?
Mit den 81Mg dürfte man doch eigentlich ganz gut beraten sein oder? Sind leicht haben aber gut Kraft,zumindest bei 6V.
Gruß Sven

Ja, irgendwas in der Größenordnung HS81. Müßte ich nachschauen. Könnten sogar HS81 (ohne MG) sein.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten