Frequenzgebühren - Erhöhung schon akzeptiert?

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Helmut,

ich glaube, daß ich doch deutlich auf den relevanten Thread verwiesen habe. Wieso soll sich dann keiner dafür interessieren ???
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

ich denke, daß es da wohl kaum eine Akzeptanz geben wird. ;)

Gehst Du hier hin, so wird der erste Lösungsschritt schon angeboten, insbesondere mit den weiteren Erläuterungen auf Seite 2.

Interessant ist nicht nur für mich die Bemerkung von Gregor Toedte:
als Mitglied eines dem DAEC angegliederten Vereins fange ich langsam an neidisch zu werden...
Daher meine Frage: Wie sieht der Lösungsweg des DAeC zur Verlautbarung der RegTP aus?
 
Mahlzeit Konrad und Dieter,

vielen Dank für den Hinweis auf den thread. Es ist schon erstaunlich, wie leicht man DAeC-Mitglieder neidisch machen kann.

Natürlich gibt es Neues, die DAeC-Informationen weden allerdings erst dann öffentlich gemacht, wenn die Tinte trocken ist.

In diesem Sinne

Helmut
 

fb0816

User
Hallo Helmut,
ich hoffe das auch hier "verbandsübergreifend" im Sinne "ALLER-Modellflieger" an einem Strang in die SELBE Richtung gezogen wird..."

[ 05. Juni 2003, 12:21: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
Hallo Dieter,

alle Erfolge des DAeC auf sportpolitischer Ebene dienen allen Modellfliegern, manchmal allerdings nur dann, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die allerdings nicht vom DAeC gefordert werden.

In der aktuellen Sache gehen die DAeC-Verantworlichen einen leisen, aber effektiven Weg. Das Ergebnis wird wieder allen zu Gute kommen.

In diesem Sinne
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Helmut,
*offtopic*
Dieser Monat ist mein letzter Monat im Daec, der nächste erste ist der erste Tag im Dmfv... also seid lieb, damit ich mir den Schritt nicht noch anders überlege ;)
/*offtopic*

[ 06. Juni 2003, 06:58: Beitrag editiert von: Peet ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von Helmut Steinigeweg:
Hallo Dieter,

In der aktuellen Sache gehen die DAeC-Verantworlichen einen leisen, aber effektiven Weg. Das Ergebnis wird wieder allen zu Gute kommen.

Hallo Helmut. Mich würde interessieren, was dann der DAeC macht. Ist das denn so ein Staatsgeheimnis?
Ich bin zwar beim DMFV organisiert, finde aber, dass die beiden hier an einem Strang ziehen sollte. Es gibt für das Gegenüber keine bessere Situation, wenn zwei Verbände an einem Thema rumdoktern. Es gab mal so einen Spruch, der hatte was: Gemeinsam sind wir stark.

[ 07. Juni 2003, 22:18: Beitrag editiert von: DW ]
 
Der DAeC macht kein Staatsgeheimnis aus seinen Aktivitäten:

Anlässlich der Eröffnung der AERO 2003 in Friedrichshafen hat Ministerialdirigent Dr. Wolf W. Günther vom Aausschuss für Luft- und Raumfahrt zum Thema "Frequenzzuteilungsgebühren für den Modellflugsport" Stellung genommen.

"Herr Dr. Günther führte aus, dass alle Stellungnahmen des DAeC zur Zeit überprüft und bearbeitet werden, und dass die Modellflugsportler in absehbarer Zeit mit einer positiven Entscheidung rechnen dürfen."

Diese Meldung stand bereits Ende April in den Foren.

Der DAeC veröffentlicht allerdings absehbare Ergebnisse nicht, bevor sie nicht wirklich erreicht sind. Das hat einen guten Grund:

Spätestens seit der Anerkennung des Modellflugsportes im DAeC als förderungswürdige Sportart durch den DSBist deutlich geworden, dass die Stellung des Modellflugs als international erfolgreichste Luftsportart im DAeC deutlich aufgewertet wurde. Es war ein langer und manchmal außerordentlich schwerer Weg dorthin.

Die Anerkennung durch den DSB wurde nicht durch öffentliche Bekundungen erzielt, sondern "leise und effektiv". Bei der Frequenzzuteilungsgebühr ist es genauso, Präsident Allerdissen stellt den Modellfliegern seine hervorragenden Kontakte auf sport- und bundespolitischer Ebene zur Verfügung, um die 130 EURO-Regelung aufzuheben. Da hat es keinen Sinn, auf Ministerien und Behörden zu schimpfen, auc hier müssen die Argumentationslinien "leise und effektiv" vorgebracht werden. Das alles spielt sich auf einer sehr empfindlichen Ebene ab und ein Wort in der Öffentlichkeit zu wenig ist besser als ein Wort zu viel, wenn es darum geht, den Erfolg sicher zustellen.

Wenn das Ziel erreicht ist, werden wir gerne an die Öffentlichkeit gehen. Bis dahin bleiben wir lieber "leise und effektiv"!

In diesem Sinne
 

dixi22

User
Grundsätzlich muß man den Ausführungen von Helmut ja recht geben. :D Aber: Still und leise muß nicht heißen die Verbandsmitglieder oder eben auch alle Modellflieger dumm sterben zu lassen. Man muß es ja nicht an die ganz große Glocke hängen, aber etwas Info wär schon nicht schlecht. Andererseits ;) ....sagt man nix kann man ja bei einem Misserfolg immer noch so tun als wär man nicht dabeigewesen. Nix für ungut
Wolfgang
 
@ wolfgang

wir sind präsent, wir sagen etwas!

Ist die Information über die Aussage von Herrn Dr. Günther nicht genug?

Auf jeden Fall empfehlen wir keine Schritte, deren Rücknahme wir kurz danach wieder empfehlen müssen!

Ernsthaft, warum werden nach Lizenzerteilung keine Gebühren in zeitlicher Nähe erhoben? Weil das Wirtschaftsministerium Angst vor Klagen hat, oder weil eine grundsätzliche Entscheidung bevorsteht!?

In diesem Sinne

Helmut

[ 08. Juni 2003, 22:18: Beitrag editiert von: Helmut Steinigeweg ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten